Go to footer

Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres.."

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon babsie » Mo 12. Dez 2011, 14:11

Gerade erhalte ich das Angebot für die Gärkörbchenbezüge und das leichtere Tuchmaterial

1. die leichtere Qualität (155 g/Quadratmeter) kostet (58x78 cm) 5,84
(festeres war 9,10)

Gärkörbchenbezug
Hier handelt es sich um ein spezielles Jersey mit den Größen für jeweil eine Kiloform rund und lang. Umseitig ein Gummizug eingearbeitet der den Stoff um den Korbrand festhält und beim auskippen dann ebenso, damit kommt der Stoff und der Korb gleichzeitg vom Teigling weg.
2a. rund, 22 cm, 9 cm tief, 3,28
2b. lang, 32 cm, 9 cm tief, 3,51

auch hier ebenso wie bei den Tüchern 10 Stück Minimum, wer also da noch was nachlegen will, bitte Mail an mich, vielleicht kommen wir auf 10 Stück, Termin bis kommenden Mittwoch (14.12)

Meterware erst ab 100 m, das wird jetzt noch nichts
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Backwolf » Mo 12. Dez 2011, 20:34

Schade, habe weder rund noch oval diese Körbchengröße. 100 m Rollenware ist schon eine Riesenmenge :shock:
Backwolf
 


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Lenta » Mo 12. Dez 2011, 21:54

Und ich verrate meine Körbchengröße nicht :tip

Mir ist das alles viel zu umständlich ich bleibe bei meinen normalen Tüchern und Unterlagen.


Bewundere euch immer mit welchem Einsatz ihr recherchiert und dranbleibt :kh
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon babsie » Di 13. Dez 2011, 09:36

@ wopa und andere Körbchenträger
die Maße sind natürlich nur annähernd die von den Körbchen selbst. Schau mal auf die homepage der Firma, da siehst Du das System, das sich ja überall in der Industrie durchgesetzt hat. Die "Bespannung" sinkt mit dem Teigling nach unten und wird vom Gummizug überall am Rand festgehalten. Hier ist ein elastischer Faden eingearbeitet, der für den "Durchhänger" sucht. Die Bezüge sind für Körbe 1kg lang und rund ausgelegt, also für kleinere (meine sind teilweise auch nur 750g) natürlich auch geeignet.

Ich habe z.B. die Körbe von Birnbaum (grüner Kunststoff), die eigentlich keinen Bezug brauchen, da sie unten eine Maschinenaufnahme haben und bei dieser Methode ein Bezug eher stören würde. Trotzdem gibt es bei langen kühlen Führungen mit einem hohen Roggenanteil manchmal Inseln, die anlegen, das ärgert immer. Bei Weizen sind Tücher gut geeignet (Halbleinen und Windeln), bei Roggenanteil kleben dann die Tücher manchmal punktuell, wenn der Teig schwitzt (Kondenswasser), da hilft auch kaum gute Bemehlung, die weicht auch Dauer auch gelegentlich durch. Ich erhoffe mir von dem Material hier eine Verbesserung, es ist im übrigens auch so weich daß sich die Struktur des Gärkörbchens weiterhin abbildet.

@ Lenta
unser Geschäftsprinzip - wenn wir was machen, machen wir es so richtig voll, oder lassen es
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon BrotDoc » Di 13. Dez 2011, 12:43

Hallo Babsie,
bieten die auch Bezüge für größere Gärkörbchen (1,5 kg) an?
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Greeny » Di 13. Dez 2011, 13:32

Moin moin

Würde mich auch interessieren.
Aber ich fürchte fast nicht, so große Brote gibt es kaum noch. Und die Teile sind ja für die Industrie gemacht.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon babsie » Di 13. Dez 2011, 14:21

die Befürchtung ist richtig, 750-1000 g sind die Industriemaße, größer also nicht. Bezüge bis 1500g gibt es z.B. beim hobbybäcker, nicht mal so teuer, aber aus Standardstoff (denke ich)

http://www.hobbybaecker.de/index.php/ka ... 500_g.html

Möglich wäre, daß sich der große cleanbake-Bezug sehr weit dehnen läßt, aber es wird sicher ziemlich knapp bei 1500g, eher nicht.
Alternativ - das feine billigere Tuch zurechtschneiden und ohne Gummi verwenden, den brauche ich persönlich nicht unbedingt. Sollten nicht 10 Körbchentücher zusammenkommen nehme ich ein dünnes und schneide es entsprechend, da kommen auch 2-3 aus einem Tuch zusammen. Und wenn man schon selbst schneidet dann so, daß man das Tuch noch überklappen kann und den Teigling damit gleich abdeckt.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Greeny » Di 13. Dez 2011, 14:31

Moin moin

Wo Du Recht hast hast Du Recht Babsi. :top

Gute Idee.

Dann messe ich heute nochmal und denke ganz intensiv nach.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon BrotDoc » Di 13. Dez 2011, 15:09

Hallo Babsie,
stimmt, so mache ich es auch, danke!
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Backwolf » Di 13. Dez 2011, 15:48

@Babsi

Ich besitze noch 16 längliche Gärkörbchen (500g und 750g) von meinen früheren 34 Stck. Sollten also die 10 Stck nicht ganz erreicht werden, so bitte eine PN an mich - Bestellung soll also daran nicht scheitern.
Backwolf
 


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon babsie » Do 15. Dez 2011, 14:19

Info für die Besteller der Tücher

Bestellung ist heute morgen ab, Auftragsbestätigung ist auch bereits da, Lieferung wird aber erst im neuen Jahr erfolgen, bitte also noch etwas Geduld

Info für Spätleser
Da nicht immer 10 Stück erreicht wurden habe ich in meinem Bestand jeweils 1 Tuch genommen, das wäre dann ggf. noch zu haben (sonst wird es an Newcomer oder Freunde verschenkt)
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Escamoteur » Do 19. Nov 2015, 12:17

Bei dem KETEX Tuch fand ich ganz Interessant, dass es auf einer feuchten Fläche haftet und man darauf kneten kann.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem anderen Tuch?

Liebe Grüße

Thomas
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon _xmas » Do 19. Nov 2015, 13:34

Lieber Thomas, das blau-weiße Tuch habe ich auch und nehme es gerne für unterschiedliche Arbeiten, auch zum Abdecken.
Um nun Informationen zum Cleanbake-Tuch zu bekommen bist du schon im richtigen Thread, müsstest dafür nur, beginnend mit Seite 1, nachlesen :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Escamoteur » Do 19. Nov 2015, 13:36

Hab ich gemacht. Vieleicht noch mal präzieser. Kann man auf dem Cleanbake auch Kneten wie auf dem blauen?
Gruß
Thomas
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon sun42 » Do 19. Nov 2015, 14:21

Cleanbake Tücher nehme ich für die Stückgare als Tuch (Brötchen & Baguette) oder mit Gummizug als Einlage für Gärkörbchen.

Das blaue Teigbearbeitungstuch von Ketex ist in erster Linie als Auflage für die Arbeitsplatte gedacht. Mit angefeuchteter blauer Seite haftet es rutschfest auf dem Untergrund. Für die Teigbearbeitung benötigt man nur noch wenig Mehl, der Teig haftet so gut wie nicht an. Dies ist für die Bearbeitung von Roggenteigen wie auch von Weizenteigen mit hoher TA ein großer Vorteil.

Beide Produkte kann ich sehr empfehlen.

zur Frage: Auf Cleanbake Tüchern kann man nicht kneten.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Escamoteur » Do 19. Nov 2015, 14:22

Hallo Michael,

vielen Dank für die klare Antwort.
Liebe Grüße
Thomas
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Möchte mich vorstellen: "telewenk"
Forum: Willkommen
Autor: telewenk
Antworten: 14
"Wie gesund ist unser Brot?" 3 SAT
Forum: TV-Ecke
Autor: klari
Antworten: 11
Rezeptnachbau "Hanseat", Hilfe erbeten
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Nasenkrabbe
Antworten: 24
Björns "Croissants au levain"
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: mischee
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz