Go to footer

Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres.."

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon 2midgardkopf » Do 8. Dez 2011, 23:14

Ula,

was machst, aber wnn die einen Hü und die anderen Hott sagen? :lala
Es gibt Dinge, die kann man nur schwer ändern. Aber es geht.
Benutzeravatar
2midgardkopf
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 1. Sep 2011, 19:48


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Ula » Do 8. Dez 2011, 23:27

Dann mache ich Hüttehott. :cha

Wenn jetzt Külles kommt und sacht, die Dinger müssen wir haben, dann ist das für mich gebongt. Will sagen, dann werde ich das sicher brauchen müssen. Und haben wollen. :ich weiß nichts
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon _xmas » Do 8. Dez 2011, 23:38

N'abend Ula,

das Tuch ist mit absoluter Sicherheit kein "must have", sonst hätte man ja nie wirklich backen können. Nun, es backt sich schon Jahrtausende ohne Miele, ohne Knetmaschine, ohne nanobeschichtetes Tuch. Diese Nice-to-Have Dinge machen das Leben angenehmer. Immerhin reiten die meisten ja auch nicht zur Arbeit sondern fahren mit Auto, Bus und Bahn.
Solltest Du mit einem gut bemehltem Tuch aus anderen Materialien gut umgehen können, brauchst Du dat Dingen nicht.
Vielleicht ist es aber: nice to have it... :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14180
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon babsie » Fr 9. Dez 2011, 07:24

dann greife ich mal die Empfehlung eines älteren Lesers auf, nachdem schon Bestellungen vorliegen

1. bitte die Bestellungen bis zum 15.12.2011 senden, getrennt nach leichterer und schwererer Ausführung, mit Adresse
die Lieferung soll etwa 10 Tage dauern, also ggf. die Weihnachtsferien als Lieferhemmnis/Abwesenheit einplanen (Tücher kommen per Post als Maxibrief, sind also ein Briefkastenfüller) und ggf. festen Liefertermin angeben, Lieferung sonst sofort

2. die Tücher sind der Ersatz für die kürzlich angedachten und bestehen nicht aus Leinen, es ist ein Baumwollgewebe, das "mit Silberbeschichtung eine bakteriostatische Ausrüstung erhält" (antibakteriell). Das Gewebe ist auch ohne diese Beschichtung wasser- und schmutzabweisend, kann bei 40 Grad in der Maschine gewaschen werden (ohne Weichspüler), die abweisende Wirkung wird durch Hitzeeinwirkung nach dem Waschen wiedergewonnen (bügeln oder einige Minuten im warmen Ofen). Das Standardmaß 58x78 ist gekettelt. Die Teiglinge brauchen durch dieses Material nicht mehr zusätzlich gegen Ankleben bemehlt werden.

3. weitergehende Infos auf der homepage der Firma - http://www.cleanbake.de -

4. Sondermaße
für den älteren Leser kann ein Sondermaß geschnitten und auch gekettelt werden (aus der Meterware), oder auch nur Meterware zum Selberschneiden. Ich habe den Preis für Meterware gestern noch angefragt, ebenso Gärkörbchendimensionen (wenn schon dann denn schon ...), stelle ich umgehend ein. Natürlich ist es ohne Aufpreis nicht möglich, Sonderformate für viele zu bestellen, mit Aufpreis sicher. Bei Bedarf frage ich das auch an, glaube aber daß 58x78 cm eigentlich alles erschlagen wird. Ein kleineres Tuch wird vsl. durch den Aufpreis des Sonderformates den Preis des größeres erreichen, möglicherweise sogar übertreffen.

Sollten die Gärkörbchenmaße extrem preislich abweichen kann ich mir bei Bedarf auch einen Bezug von Meterware vorstellen, ausdem man(n) sich (oder ich selbst) die Gärkorbchenmaße selbst schneidet, mit Verlustvermeidung. Die Maße der gängigen Körbchen sind ja überschaubar.

Es wäre sicher hilfreich, auch für mich, wenn Külles seine Meinung zu solchen Hilfsmitteln abgeben könnte, schließlich sieht ein Profi das aus einer ganz anderen Richtung,
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Greeny » Fr 9. Dez 2011, 09:03

Moin moin


Babsie warum so eilig, ich finde der Termin 15.12. ist ziemlich knapp bemessen.

Es ist ja nicht so das das Leben ohne die Tücher nicht weitergeht.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon babsie » Fr 9. Dez 2011, 10:11

naja, eilig habe ich es nicht, aber irgendein Endtermin muß es eben sein, und jeder ist zu lang oder zu kurz für irgendjemanden. In 6 Tagen erschuf Gott die Welt, da werden wir doch eine Entscheidung bzw Bestellung von Tüchern zusammenbekommen ...
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon BrotDoc » Fr 9. Dez 2011, 10:24

Hallo Babsie,
meine ich auch. So haben wir vielleicht noch ne Chance, die Dinger vor Weihnachten zu erhalten. Ich will mir in meinem Kurzurlaub zwischen den Feiertagen die Finger wundbacken :mrgreen: .adA :pb
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Ula » Fr 9. Dez 2011, 11:26

Ja, leider werden die Hilfsmittel, je älter man wird, immer mehr. :heul doch Noch komme ich ja ohne Stock den Berg rauf und ohne dass die Zähne wackeln. :ich weiß nichts

Ich muss sagen, ich weiss jetzt gar nichts mehr. Ich habe ja die LDPE-Abdeckfolie. Da sollte auch nichts kleben, tut es aber trotzdem. Babsie, ich überlege es mir noch mal, dann bekommste von mir PN. Vielen Dank schon mal für Deine Mühewaltung (sachte man vor hundert Jahren so. :hk ).
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Backwolf » Fr 9. Dez 2011, 11:38

Den Termin sehe ich als sehr großzügig bemessen, denn entweder man möchte die Tücher oder man möchte sie nicht.

Ob Külles nun was dazu sagt oder nicht richtet sich danach, ob sein Betrieb diese Tücher verwendet. Eigentlich müssen sie in Ordnung sein, da sie ja für das Backgewerbe hergestellt wird.

Für mich ist die Standardgröße nicht so ideal, da ich voll auf Manz-Größe eingeschossen bin und mit einem Gärschrank arbeite. Gärkörbe benutze ich nur noch sehr, sehr selten und dann werden sie auch nur mit Roggenmehl sehr dünn ausgestäubt - das langt mir.

@babsi

Ich schicke Dir gleich eine PN.

@Ula

Der Teig wird immer und überall kleben, wenn er nass ist - kommt leicht bei Gebäcken mit übertriebener hohen TA vor.
Backwolf
 


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Ula » Fr 9. Dez 2011, 13:38

Der Teig wird immer und überall kleben, wenn er nass ist - kommt leicht bei Gebäcken mit übertriebener hohen TA vor.


Hast Du recht, Wopa.

Dann darf man aber nicht werben: Nix klebt mehr an. Dann müsste man schon drauf hinweisen, dass es auf die Beschaffenheit des Teiges ankommt. Ich hoffe nicht, dass ich da zuviel erwarte. :ich weiß nichts
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Trifolata » Sa 10. Dez 2011, 13:54

@ babsie
Ich will mal zusammenfassen, wie ich bisher die Sache verstanden habe: es handelt sich um die Tücher mit Namen Cleanbake, die es in leichter und fester Ausführung gibt. Der Preis liegt bei etwas über 8 €, dazu kommt Porto, incl. ergibt das etwa 11€. Das wäre natürlich ein Superpreis, verglichen mit dem von Ketex. Was ich auf der Firmenseite nicht gefunden habe, ist eine Aussage zur Haftung auf der Unterfläche: bei den "anderen" Tüchern wird gesagt, daß das anfeuchtete Tuch auf den Unterfläche haftet. Das wäre für mich ein Punkt, dann müßte man nicht mühsam das Backbrett reinigen. Kannst Du was dazu sagen?
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon babsie » Sa 10. Dez 2011, 19:05

@ Hilde

Preis 7,65 + 19% + Anteil Porto Zulauf (Porto / Anzahl Tücher) + 2 Euro Versand (Brief)

sonst hast Du alles richtig verstanden

Die Tücher haben keine gummierte ect. Unterfläche wie die U..plast
Vorteil sind beidseitig zu verwenden (umschlagen z.B.)
Nachteil rutschen wie jedes Baumwollgewebe auf geeigneter Unterlage

allerdings brauchst Du durch die abweisende Wirkung keine extra Reinigung des Backblechs oder Backbretts, einfach auflegen und fertig. Ich denke auch nicht daß man auf diesen Tüchern jemals kneten wird, das wäre schlecht möglich. Sie sind dafür gemacht, die geformten Teiglinge ohne extra Mehl gehen zu lassen und ggf. problemlos zu stürzen oder für das Backblech wegzunehmen. Bedingt duch die Maße der Backbleche wird ein Umschlagen des Tuches über die Teiglinge bei Standardblechen möglich sein. Ich werde aber trotzdem meine Folie mit dem Gittergewebe weiter nehmen, man sieht sehr schön den Zustand der Teiglinge, ohne das Kleinklima aufzuheben.

Leider habe ich noch kein Angebot für die Meterware erhalten, frage aber am Montag nochmals telefonisch nach. Ich denke daß ich mir vielleicht 1-2 m hinlege, und auch so einige Tücher auf Vorrat kaufe. Sind ja dann ein sinnvolles Geschenk für einen Backfreund, oder auch nur für einen Anfänger (nicht nur zu Weihnachten)
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Goldy » Sa 10. Dez 2011, 23:53

babsie hat geschrieben:Preis 7,65 + 19% + Anteil Porto Zulauf (Porto / Anzahl Tücher) + 2 Euro Versand (Brief)

Die Tücher haben keine gummierte ect. Unterfläche wie die U..plast
Vorteil sind beidseitig zu verwenden (umschlagen z.B.)
Nachteil rutschen wie jedes Baumwollgewebe auf geeigneter Unterlage

allerdings brauchst Du durch die abweisende Wirkung keine extra Reinigung des Backblechs oder Backbretts, einfach auflegen und fertig. Ich denke auch nicht daß man auf diesen Tüchern jemals kneten wird, das wäre schlecht möglich. Sie sind dafür gemacht, die geformten Teiglinge ohne extra Mehl gehen zu lassen und ggf. problemlos zu stürzen oder für das Backblech wegzunehmen. Bedingt duch die Maße der Backbleche wird ein Umschlagen des Tuches über die Teiglinge bei Standardblechen möglich sein. Ich werde aber trotzdem meine Folie mit dem Gittergewebe weiter nehmen, man sieht sehr schön den Zustand der Teiglinge, ohne das Kleinklima aufzuheben.

Verstehe ich das jetzt richtig :idea: kann ich das stärkere Tuch für alle Teiglinge benutzen?Oder braucht man unbedingt beide Tücher?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon babsie » So 11. Dez 2011, 07:28

(brauchen braucht man sicher keines der beiden Tücher, sie erleichtern aber die Gare)

Ich kann allerdings auch nur aus dem Anschreiben der Firma cleanbake (Herr Deinhofer) zitieren

der leichtere Stoff ist für alle gängigen Teige
der festere empfiehlt sich für sehr weiche Teige (wie z.B. Krapfen) oder die Produktion mit Gärunterbrechung durch einen Froster

Fühlprobe

(Männer, und besonders wopa, lesen jetzt nicht mehr weiter und gehen zum nächszen Absatz)
der leichtere entspricht vom Gefühl her Satinunterwäsche

(Männer, wieder mitlesen)
der festere etwa wie ein Halbleinengeschirrtuch, ist also deutlich "derber" oder stabiler, hiermit könnten auch Falten gelegt werden für Baguette (Reinleinen wäre natürlich noch stabiler), wäre also universeller und hält die Testtropfen Wasser wesentlich länger ab. Denke daß bei sehr weichen Teigen, die vielleicht noch etwas fließen, einfach das weichere Material vom Teig umgriffen werden kann, wenn Falten vorliegen, und dann etwas schwerer zu lösen wäre. Bei Maschinen und schnellen Produktionsprozessen in der Industrie sind das Restrisiken, die durch das derbere Material einfach umgangen werden.

Ich werde für mich selbst beide Tücher hernehmen, da ich fast immer 3-4 Rezepte an einem Backtage mache und dann für die Woche einfriere (Geschäftshaushalt eben). Universeller dürfte also das derbere sein, wobei die Unterschiede bei uns manuelen Bäckern sicher kaum ins Gewicht fallen
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Backwolf » So 11. Dez 2011, 11:19

Unfair, immer wenn es interessant wird soll man nicht mitlesen. Sehe schon ich muss Morgen einen Ausflug in die Damenabteilung machen für den Grifftest. Wie sich das Tuch mit eingeschlagenem Teigling anfühlt werde ich wohl dort nicht in Erfahrung bringen können. :twisted: :lol: :lol:
Backwolf
 


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon babsie » So 11. Dez 2011, 11:33

wäre auch mal eine gute Ausrede in der Damenwäscheabteilung, soll man einen Grifftest machen, hat Babsie gesagt :lala

leider hilft es auch nicht, die Stoffqualität mit der eines leichten Geschirrhandtuchs zu vergleichen, da viele Leser dieses noch nie in der Hand hatten (duck und weg)
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Ula » So 11. Dez 2011, 19:36

Sehe schon ich muss Morgen einen Ausflug in die Damenabteilung machen für den Grifftest.


Es gibt dort sicherlich die eine oder andere ledige Witwe, die sich gerne für einen Grifftest zur Verfügung stellen würde. :lala
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Backwolf » So 11. Dez 2011, 20:25

Ula hat geschrieben:
Sehe schon ich muss Morgen einen Ausflug in die Damenabteilung machen für den Grifftest.


Es gibt dort sicherlich die eine oder andere ledige Witwe, die sich gerne für einen Grifftest zur Verfügung stellen würde. :lala


Ledige Witwe ? - :? kenne noch lustige Witwen

Hat sich aber erledigt, ich kenne das Gefühl eines leichten Geschirrhandtuches zur Genüge
Backwolf
 


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Lenta » So 11. Dez 2011, 21:03

Ledige Witwe?? Hmmpfff....................pruuuusssst...............sorry Ula aber big_rofl1 big_rofl1 big_rofl1 big_rofl1
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Ula » So 11. Dez 2011, 22:17

Menno. :tip So ist das, wenn man im müden Zustand antwortet. :ks
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Fragen an die "Wurstmacher"
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: IKE777
Antworten: 8
Pain Corse oder das "Brot der Toten"
Forum: Brotrezepte
Autor: Chorus
Antworten: 0
nicht geschüttelt sondern "doppelt" gerürt ?
Forum: Süße Ecke
Autor: mischee
Antworten: 5
"Bauernbrot"- eine Variante
Forum: Roggensauerteig
Autor: Hesse
Antworten: 74
Hobby-Bäcker aus dem Hintertaunus…
Forum: Willkommen
Autor: Michel
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz