Go to footer

Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres.."

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon babsie » Mi 7. Dez 2011, 19:07

@ wopa

hatte ja die Firma Cleanbake angeschrieben und von daher einen Anruf erhalten, daß sie mir ein Musterstückchen zuschicken wollen, werde es gleich mal nach Erhalt mit einem Stückchen Roggenteig-klebdichfest testen. Sie haben die gleichen Maße wie die anderen Gärtücher (58x78), scheint das Maß der Sturzkästen zu sein.

Wenn wir schon bei Windeln sind, evtl. wären dann Moltontücher was für Dich (80x80), die wurden früher über den Windeln getragen, bevor die Gummihose kam (gibt es ja kaum noch heute, aber die Tücher schon). Sind sehr dicht geschlagen und ziemlich saugfähig, von der Steifigkeit her schon fast wie Leinen, natülich wesentlich anschmiegsamer (sonst wären die armen Würmer ja aus dem Schreien nicht mehr herausgekommen). Sind für kleines Geld zu haben und auch kochbar, eigentlich die ideale Hygiene.

by the way
ich hatte ja vor einiger Zeit mal die Gärfolien mit Gitter einseitig von unserem Bäcker versorgt bekommen, aber gleich so viel., und den Rest hier angeboten Die haben auch Einwegfolien und Mehrwegfolien speziell für die Sturzkästen. Wahrscheinlich auf Dauer hygienischer, wenn Du häufig bäckst und die Unterlage nicht schnell genug durchtrocknet. Wenn gewünscht suche ich mal die Adresse heraus.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Lenta » Mi 7. Dez 2011, 19:17

wopa hat geschrieben:Noch was zum abgehakten Thema Ultraplast: Nachdem die Firma meine Anschrift angefordert hatte, schickte sie meine Anfrage stillschweigend an Ketex.


Wohne ich schon zu lange im Ausland oder ist das gegen die Datenschutzbestimmungen?? In Italien wäre das eindeutig illegal (Adresse Dritten mitteilen ohne das Einverständnis)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Backwolf » Mi 7. Dez 2011, 19:40

@Lenta

Ganz sauber empfinde ich es auch nicht, allerdings ist mir unbekannt ob Ketex mit der Weiterleitung (was jetzt angeblich generell stattfindet) meine persönlichen Daten bekommen hat - dürfte eigentlich nicht sein, soweit ich das Datenschutzgesetz kenne. Ist aber hier egal, da Ketex meine Anschrift eh aus einer einmaligen früheren Bestellung hat. Auf alle Fälle sollte man vorsichtig und argwöhnich sein, wenn eine Firma bzw. deren Kundenservice eine Anschrift für die Bearbeitung einer Anfrage angeblich benötigen - brauchen sie nicht, da sie ja ihr Angebot und Schriftwechsel über die vorhandene Adresse der e-mail durchführen können. Möge Ketex als Distributor glücklich werden.

@babsi

Moltontücher wären nichts für meinen Zweck, da sie nicht saugfähig sein sollten. Gärfolie ist auch nicht das Richtige, da es nicht zum abdecken sondern als Unterlage wie die grünen Tücher bei den prof. Sturzkästen verwendet werden. Alles im Handel befindliche Maße muss ich mir passend zuschneiden und gegebenenfalls neu umsäumen. Sturzkästen sind passend zum Manz-Schießer gebastelt, wodurch ich ein manuelles Umsetzen der Teiglinge der Vergangenheit angehört.

Es eilt bei mir nicht so, evtl. findet ja in naher Zukunft eine Sammelbestellung der Tücher von Cleanbake statt, wo man auch einen ca. Preis kennt. Inzwischen schaue ich mich mal nach Alternativen um.
Backwolf
 


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Backwolf » Mi 7. Dez 2011, 21:09

Ohwei, manchmal ist man einfach nur blöde und hat das Gesuchte unbenutzt rumliegen. :kdw

Hatte mir mal das grüne Abdecktuch bei Hobbybäcker Versand gekauft zum Test, aber nur einmal verwendet da die Masse entweder zu groß oder zu klein waren. Hatte es für Mischgewebe gehalten, scheint aber reines Kunstgewebe zu sein - habe mal eine winzige Ecke abeschnitten und das Feuerzeug drangehalten und siehe da es gab eine Schmelznaht.

Werde mir also daraus 2 Tücher passende Tücher schneiden, neuen Saum schmelzen und das war es.
Backwolf
 


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon stefan » Mi 7. Dez 2011, 21:13

@wopa
dünne Leinentücher gibt es auch in Pöts Shop, ich finde den Preis o.k (4,49 €) Leinentücher bei Pöt.
Sehr preisgünstig kann man auch bei Ikea Halbleinentücher (2 Stück 4,99 €) kaufen, damit habe ich mir einen Nachbau des "Superpeel" gebaut, funktioniert sehr gut und Teig klebt auch nicht an.
Bei Ikea gibt es übrigen auch eine tolle Buchenholzplatte, habe ich mir auf einen Tipp von Külles hin gekauft. Die Unterseite (ohne die Saftrinne) etwas glatt schleifen, leicht mit Öl einlassen, funktioniert gut.
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Backwolf » Mi 7. Dez 2011, 22:02

Hallo Stefan,

habe schon seit einigen Jahren ein großes Backbrett aus Buchenholz mit Anschlagkante, das regelmäßig mit Speiseöl abgerieben wird wie auch die anderen Utensilien aus Holz. Das Superpeel habe ich bei Ketex vor langer Zeit gekauft und benutze es bei Baguettebrötchen oder sehr weichen Teigen die ich in einem Manz-Gärtuch ablege. Inzwischen habe ich mir die 2 Tücher zugeschnitten und den Bestimmungszweck zugeführt.

Trotzdem danke für Deine Tipps.
Backwolf
 


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon 2midgardkopf » Mi 7. Dez 2011, 23:28

Wopa, was denkst du von mir? :tip

Klar war die Windel (beste Schweizer Baumwollwindel, doppellagig für Frühchen 8-) )benutzt. Irgendwann mal, aber auch bestimmt oft gewaschen (ich habe die beste Schwieto der Welt!).

Aber was ??? geschrieben hat wg. 'Trocknerhilfe' stimmt - das Brot wird schneller braun. (Das hat aber nichts mit einer möglichen Färbung der Windel zu tun. (Auaaaa, ihr braucht mich nicht zu hauen! Wopa hat angefangen!). Trotzdem - ich liebe Windeln im Gärkorb. Die formen die 'Rillen' am Besten aus und Roggenbrot backe ich ohnehin mit TA 165. Da paßt das ganz gut.

Und wenn ich wirklich mal eine Couche brauche: Dauerbackfolie oder Backpapier mit Unterstützung gibt auch eine gescheite Couche.

VG
2mk
Es gibt Dinge, die kann man nur schwer ändern. Aber es geht.
Benutzeravatar
2midgardkopf
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 1. Sep 2011, 19:48


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon babsie » Do 8. Dez 2011, 10:47

das mit der Ausformung der Rillen (sagen wir Windelwellen) stimmt, weil die Windel wirklich superfein und anschmiegsam ist. Ein Baumwollstoff wie ein Geschirrtuch ist derber und hält die Flanken ein wenig runder (Flanken = spitzes Ende eines Gewindeganges). Ich habe auch einige Taschentücher im Einsatz (Modell: Großschneuznasen), die sind so dünn daß kein Unterschied zur Mullwindel ist

@ wopa natürlich mehrfach gewaschen :lala
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon calimera » Do 8. Dez 2011, 10:50

Aaaaaalso, eine Windel von meinen Kindern würde sich bestimmt auch noch irgendwo im den Schränken finden, aber die möchte ich nicht Umbedingt zum Brotbacken nehmen :tip :tip
Ein Küchentuch habe ich auch schon genommen, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei...

Ich freue mich jedenfalls auf den Inhalt des Pakets von Teeträume :tL :tL
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Ula » Do 8. Dez 2011, 14:18

Wenn die Windeln nur bei 60 Grad gewaschen wurden, würde ich die auch nicht nehmen wollen. :shock:
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon babsie » Do 8. Dez 2011, 16:11

eine echte deutsche Hausfrau kocht ihre Windeln immer mit 95 Grad ...

ich möchte allerdings nicht wissen wie es bei manchen Lebensmittelbetrieben, Gaststätten ect. hygienisch zugeht, da sind selbst 60-Grad-Windeln Reinraumzonen
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Backwolf » Do 8. Dez 2011, 16:23

babsie hat geschrieben:eine echte deutsche Hausfrau kocht ihre Windeln immer mit 95 Grad ...



Ihre Windeln ? :shock: :mz :mrgreen:
Backwolf
 


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon _xmas » Do 8. Dez 2011, 16:29

:kl :kl :kl gut aufgepasst wopa!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Ula » Do 8. Dez 2011, 16:35

babsie,was sind reinraumzonen? :?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon babsie » Do 8. Dez 2011, 18:06

@ wopa treib es nicht zu bunt ... :so brauch ich Gewalt

Reinraumzonen sind besondere Bereiche von Betrieben, wo nur mit Desinfektion und Schutzkleidung gearbeitet werden darf. Wir bauen Nebelanlagen und sind häufiger in solchen Betrieben auf Montage. Da wird teilweise so vermummt daß man seinen eigenen Mann nicht mehr wiedererkennt.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon babsie » Do 8. Dez 2011, 18:31

mal wieder ernsthaft

heute ist das Muster der Firma Cleanbake eingetroffen, nebst Angebot (neudeutsch: Test-Kit).

Zuerst das Muster
Sendung besteht aus 2 Qualitäten
leichterer Stoff mit 165 g/Quadratmeter verwendbar für alle gängigen Teigarten
festerer Stoff mit 265 g/Quadratmeter für weichere Teigem, Krapfen und die Produktion mit Gärunterbrecher

Beide Stoffen lassen Wasser, selbst in feinsten Tröpfchen, direkt abperlen (wie der bekannte Lotuseffekt). Nach 6 Stunden Stehdauer sind beim feineren Tuch die kleinen Tropfen aufgesaugt worden, beim festeren Tuch etwa die Hälfte der feineren Tropfen noch vorhanden. Nach 10 Stunden sind alle feinen Tröpfchen aufgesaugt, etwa die Hälfte der großen Tropfen beim feineren Tuch ebenfalls. Das festere Tuch weist die die Tropfen am besten ab.

Angebot der Firma
bei Abnahme ab 10 Stück kostet ein Tuch (58x78 cm) 9,11 (incl. Mwst), zuzüglich Portoanteil Zulieferung (geschätzt 8 Euro / Anzahl Tücher)

@ wopa
Bei Abnahme einer Bestellung in der ehemaligen Menge U.plast von ca. 20 Stück würde die Firma Dir das Sondermaß Deiner Kästen zuschneiden und ketteln, ohne Mehrpreis. Es sollten aber dann doch mehr als 2 Stück sein. Preis wie Fläche der o.g. Tücher hoch/runtergerechnet.

Thema Nanopartikel
Gestern im ZDF (natürlich wieder so spät) eine Sendung über Risiken der Nanoteilchen, habe ich mir heute auf Band angesehen, eher deprimierend.

Fazit
keine Deklarationspflicht, Regierung stärkt Wettbewerb der Industrie und gibt "immerhin" 6% dieses Budgets zur Forschung der Wirkungen aus
völlig unklare Wirkungen auf längere Zeit und Reaktionsmengen
sind bereits überall im Einsatz (für mich erschreckend: selbst im tagtäglichen Salz als Rieselhilfe vorhanden (E551))
die wenigsten Stoffe sind tatsächlich intensiv getestet

nach einem Gespräch mit dem Vertreiber der Tücher scheint eines klar
die Beschichtung der reinen Baumwolle ist von der Schweiz geprüft und zertifiziert vom TÜV Rheinland
auch eine Biobäckerei verwendet die Tücher
antibakterielle Wirkung durch Silber-Nanopartikel, die Tücher können mit 40 Grad gewaschen werden (ohne Weichspüler, auch in der Maschine) und müssen dann entweder gebügelt oder im ausgeschalteten Ofen (einige Minuten bei 150 Grad) wieder zur Funktionalität gebracht werden (Einwirkung durch Hitze)
Teigreste werden normalerweise leicht ohne Rückstände abgeschüttelt

mein Fazit
Vorteile sind deutlich, kein zusätzliches Mehl auf den Teiglingen und leichte Ablösung jeder Form, auch für lange kalte Führungen zu gebrauchen, ebenso als Gärkorbbespannung (hier aber andere Maße, ggf. Meterware angehen)
Nachteile als Restrisiko einer noch unbekannten Technologie, in diesem Fall aber sehr intensiv geprüft und für gut befunden

Jeder muß natürlich selber wissen, was er tun soll, eine Empfehlung möchte ich hier nicht aussprechen. Ich für meinen Teil würde aber die Tücher einsetzen, da die wenigen Backzeiten im Jahr absolut unbedeutend gegen den tagtäglichen Beschuß mit Nanoteilchen sind. Die Vorteile würden für mich überwiegen.

Sollte etwas als Bestellung zusammenkommen, würde ich wieder den Versand übernehmen. Versand vsl. mit 2 Euro Versandkosten als Brief. Denkbar wäre auch eine Kombination aus beiden Tüchern, also das leichte und das festere. Stelle das mal zur Diskussion.

Vorschlag bei positiver Resonanz: jeder schreibt mir eine neue PN mit Adresse und Bestellmenge, unterschieden nach leichterem und festeren Tuch. Habe alle anderen PN gerade gelöscht, sonst blicke ich überhaupt nicht mehr durch. Wieder keine Vorkasse, erst nach Erhalt.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Backwolf » Do 8. Dez 2011, 21:14

@babsi

Das sind ja richtig tolle und ausführliche Informationen und für Deinen Einsatz ein (bei mir äußerst selten vergebenes) :kh - hast es Dir redlich verdient.

Vielleicht solltest Du einen fixen Termin wieder benennen, bis wann bestellt werden kann. Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei, auch wenn das Thema Kippdiele gelöst ist - gebrauchen kann ich solche genialen Tücher immer.

Für eine evtl. Sondergröße bin ich auch zu haben, wenn man sich darauf einigen könnte - von der Firma ja ab einer bestimmten Menge kein Problem. Denke da an Tücher mit z.B. 120 cm Länge und 40 cm Breite für längliche Brötchen/Baguette oder einfach die Teiglinge auf die Tuchhälfte legen und die andere Hälfte einfach als Abdeckung drüber legen. - nur mal ein Gedankengang .
Backwolf
 


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Ula » Do 8. Dez 2011, 21:42

Je länger ich hier mitlese, desto weniger verstehe ich. :? Hat vielleicht damit zu tun, dass die Tücher nicht glitzern und nicht rosafarben sind. :heul doch

So, und jetzt kommt Ernst: Diese Leinentücher, sind die als Ersatz für die U..plast-Tücher gedacht? Diese Tücher, an die wir nicht rankommen? Oder wie oder was?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Backwolf » Do 8. Dez 2011, 21:53

Ula hat geschrieben:
So, und jetzt kommt Ernst: Diese Leinentücher, sind die als Ersatz für die U..plast-Tücher gedacht? Diese Tücher, an die wir nicht rankommen? Oder wie oder was?


Richtig Ula, die sind das Alternativprodukt.
Backwolf
 


Re: Bäcker - Leinentuch "..ich glaube es gibt etwas besseres

Beitragvon Ula » Do 8. Dez 2011, 22:01

Okay, dann entscheidet Ihr mal für mich, ob ich die Dinger brauche oder nicht. :hk
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz