Go to footer

BAD BREAD DAY (BBD)

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Keufje » So 3. Apr 2022, 13:04

Danke Uli!
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon matthes » Mi 27. Apr 2022, 08:27

schlage ich auch mal hier auf mit diesem Fehlversuch :gre
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3315
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Cerealix » Mi 27. Apr 2022, 08:40

Hi Matthias,
wirklich dumm gelaufen! :nts …aber so was kann passieren.
Bei den vielen wunderhübschen Broten, die du aus dem Backofen ziehst, wird‘s voraussichtlich
keine Folgen auf die Psyche haben.
Das Brot bei der Vorgeschichte noch einzuschneiden, zeigt den wahren Optimisten. :lala

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon matthes » Mi 27. Apr 2022, 09:01

Cerealix hat geschrieben:...
Das Brot bei der Vorgeschichte noch einzuschneiden, zeigt den wahren Optimisten. :lala

...oder Prinzip Hoffung, aber das habe ich dann ja nach 20 Min. begraben :D
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3315
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Felicitas » So 19. Jun 2022, 11:38

Ich hatte mir so schön eingebildet, heute neben einem Toastbrot noch dieses Roggenmischbrot zu backen. Sauerteig hat im kühlen Keller übernachtet, Brühstück und alles andere so, wie im Rezept vorgesehen.
Die Stockgare lief auf dem Balkon bei ca 22°C. Danach ließ sich das Brot nicht rundwirken, war extrem klebrig, sodass ich es kurzerhand in eine Kastenform bugsierte.
Stückgare in der warmen Küche bei 28°C um die Hälfte reduziert und dann in den Ofen.
Da ich gleichzeitig die Toastbrotform in den Ofen schob, nicht geschwadet, sondern vorher den Roggenteigling mit Wasser besprüht.

Das Ergebnis ist nicht gerade toll
Bild
Bild
Mit dem Anschnitt warte ich noch; ich gehe davon aus, dass sich dabei der Teil oberhalb des Risses komplett abheben wird. :(
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Caröle » So 19. Jun 2022, 13:00

Warte ab, Feli, vielleicht kann das Brot ja dafür noch mit inneren Werten punkten... :nts
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Felicitas » So 19. Jun 2022, 14:19

Danke Caro, die Hoffnung stirbt zuletzt
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon hansigü » So 19. Jun 2022, 14:28

Felicitas, du hast es einfach zu früh geschoben! Denke auch, dass die inneren Werte gut sind! Und wenn sich der "Deckel" abhebt :ich weiß nichts na und wenns schmeckt, dann ist´s auch gut!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon matthes » So 19. Jun 2022, 15:44

Du zielst auf eine "saubere" Vollgare nehme ich an, Hansi :?:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3315
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon hansigü » So 19. Jun 2022, 15:59

Vollgar wäre am besten, es sieht halt so aus, dass es noch 15 min hätte stehen können!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Felicitas » So 19. Jun 2022, 18:07

Das ist der Anschnitt, der sieht jetzt noch nicht mal so schlecht aus
Bild

@Hansi, in meiner Küche waren zum Zeitpunkt der Stückgare 28°C, da hab ich mich nicht getraut, länger als Hälfte der Zeit zu warten.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon hansigü » So 19. Jun 2022, 18:21

Feli, sieht doch wirklich gut aus! Das habe ich ja gelesen, dass es so warm war.
Uns Hobbybäckern fehlt da halt meist die Erfahrung, den optimalen Garzustand zu beurteilen. Mir geht das auch oft so! Also nicht weiter schlimm! Heute hätten bei mir die Teiglinge auch noch 10 min länger stehen können :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon littlefrog » Mi 22. Jun 2022, 14:46

Meine Kreisklassebrötchen :XD - es ist einfach zu warm heute. Nur mit LM, Stockgare 1 std., Stückgare 1 std. (es waren noch andere Brötchen vorher dran):

Bild

mal sehen, wie die inneren Werte sind, vielleicht weltmeisterlich :ich weiß nichts

Edit: Die inneren Werte sind phantastisch lecker .dst also vielleicht doch der 10. Platz oder so :lala

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Mimi » Mi 22. Jun 2022, 18:22

@Susanne, manch einer wär froh, solche Brötchen aus dem Ofen zu holen. Tolle Krume. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon littlefrog » Mi 22. Jun 2022, 19:03

@Mimi: gut, daß man nicht sieht, wie flach sie sind. Aber saulecker!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Caröle » Sa 30. Jul 2022, 21:23

Heute hab ich auch mal wieder Ausschuss produziert.
Der Sauerteig wollte schon nicht so richtig hochgehen, der Teig auch nicht, das Brot im Ofen auch nicht. Es hatte wirklich null Höhenzuwachs im Ofen. Ich hab es dann nach dem Lupfen des Topfdeckels, als ich das Desaster sah, gar nicht mehr weiter gebacken, um Energie zu sparen.
Aber der Rand, wo es durchgebacken ist, schmeckte sehr lecker... Das mach ich also irgendwann nochmal und geb notfalls etwas Schisser-Hefe dazu. :lala
Ich wollte es eigentlich zusammen mit den drei Pollerbroten backen, aber der Teig ging einfach nicht auf, trotz 23,5°C Raumtemperatur. Ich musste den Ofen zwischendurch nochmal ausmachen und etwas später wieder hochheizen, zum Glück hatten Backstein und Topf die Hitze noch etwas gespeichert. Trotzdem hatte ich dann keinen Nerv mehr, noch ewig zu warten mit dem Backen.
Nun ja, selbst schuld, mit etwas mehr Zeit wäre das Brot vielleicht noch was geworden :kdw
https://www.brooot.de/mischbrote/rezept-fuer-urbrot/

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Felicitas » Mo 1. Aug 2022, 20:51

ich steuere auch was zu BBD bei, ich habe mich jetzt zum 2.Mal an den Buttermilch-Tropfen von Marcel Paa versucht. Aber irgendwie klappt es nicht richtig. Die Brötchen entwickeln nicht den richtigen Ofentrieb. Geschmacklich, sagen meine Kritiker, sind sie absolut ok. Entgegen dem Rezept habe ich eine kühle Gare über ca. 8h bei 7°C eingebaut. Aber die Brötchen bleiben einfach flach.
Die RT in meiner Küche ist derzeit ca. 26- 27 °C. Die übrigen Garzeiten habe ich deswegen entsprechend angepasst.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vor der kühlen Gare
Bild

Nach der kühlen Gare
Bild

Nach dem Backen
Bild
Zuletzt geändert von Felicitas am Di 2. Aug 2022, 05:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Theresa » Mo 1. Aug 2022, 21:07

Hast Du, wie im Rezept angegeben, aktives Backmalz verwendet? Denn dann sollte man keine lange Gare einbauen. Vielleicht mal genau so backen, wie Paa das macht?
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon matthes » Mo 1. Aug 2022, 22:18

Hallo Theresa,

ich hatte die Paa Tropfen Brötchen letzte Woche mit Übernachtgare gebacken, war kein Thema mit aktiven Backmalz, hier die Brötchen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3315
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Caröle » Di 2. Aug 2022, 07:27

Hallo Feli, während der kühlen Gare sind die ja doch ganz gut aufgegangen.
Vielleicht war das etwas zu warm, und sie hatten ihr Volumen da schon abgeschlossen?
Bei vielen Rezepten hat die Temperatur für die kühle Gare im Kühlschrank ja so 4-5°C.
Ansonsten vermute ich, dass Du vielleicht nicht den richtigen Garezustand zum Backen erwischt hast. Etwas zu früh oder zu spät gebacken. Aber mal sehen, ws die noch erfahreneren Bäcker dazu sagen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Fourneau Bread Oven
Forum: Backöfen
Autor: Kolame
Antworten: 2
World Bread Day #9 2014
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: BrotDoc
Antworten: 14
French Bread with Danielle Forestier
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: SkyMasterson
Antworten: 2
Happy Bread
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Greeny
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz