Go to footer

BAD BREAD DAY (BBD)

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Kläuschen » Sa 12. Mär 2022, 18:28

Hallo zusammen!
da ich zu den Menschen gehöre, die gern Schlimmes befürchten, zeige ich euch den Teig der Schnittbrötchen. Er kam mir von Anfang an zu weich vor und ich rechne damit, dass das Formen morgen früh meine Fähigkeiten überfordert. Ich hatte nur noch 370 g Weizen 812 und habe den Rest mit 65 g Weizen 550 und 65 g T 80 aufgefüllt. Ich hätte wohl besser nur T 80 genommen.

Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon _xmas » Sa 12. Mär 2022, 18:46

Kläuschen, wenn du meinst, dass dich der Teig überfordert, kannst du statt Schnittbrötchen zu formen auch einfach Teiglinge abstechen. Versuch es einfach. Es braucht sicher etwas Mehl von außen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon northernlight » Sa 12. Mär 2022, 19:13

@Kläuschen
Durch zusätzliches dehnen und falten bekommt manch ein Teig noch etwas Spannung und bleibt dadurch besser in Form.
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Kläuschen » Sa 12. Mär 2022, 20:17

Dehnen und falten vor dem Formen?
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon _xmas » Sa 12. Mär 2022, 20:37

Dehnen und falten immer vor dem Formen - was sollte das sonst für einen Sinn ergeben.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon northernlight » Sa 12. Mär 2022, 20:38

Bevor du den Teig zur kühlen Gare in den Kühlschrank stellst.
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Kläuschen » So 13. Mär 2022, 00:03

Habe ich ja gemacht.
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Sheraja » Fr 1. Apr 2022, 12:15

Soviele Einträge gibt es hier ja nicht, jemand sollte ja mal wieder was Neues posten.
Das bin leider ich :( :cry:
Es sollte ein pures Dinkelbrot werden auch aus dem Brotmagazin.Dinkelpoolish und der HT mit Dinkelgranulat. Das habe ich schon mehrfach benutzt, sollte also kein Problem sein. Allerdings habe ich es nicht vorgängig eingeweicht, was vielleicht ein Fehler war.
Jedenfalls soo ein Brot habe ich noch nie gebacken. Muss frau auch können.
Seht selbst
Bild
das geht noch aber nun kommts
Bild
Die Krume ist klebrig, man könnte sie im äussersten Notfall auch essen. Die ersten zwei drei Scheiben gingen grad so.
Da die Teigführung und -formen unauffällig war, war ich total überascht bzw. geschockt. Ich hab nun viel Altbrot daraus gemacht.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Mugerli » Fr 1. Apr 2022, 14:12

:nts


Da hättest du die neue Brotpumpe von Marcel gut brauchen können ;) ... Obwohl ... Da wären, hätte man sie falsch angesetzt, die vorhandenen Löcher womöglich noch grösser geworden :roll: :XD
(Sorry, kleiner Spass am Rande ;) )
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Caröle » Fr 1. Apr 2022, 14:41

Eine sehr interessante Porung, Sheraja! Das sollte erstmal jemand nachmachen!

Spaß beiseite: natürlich schade um die Mühe, die Zeit und die Zutaten.
Aber sowas wird ja hoffentlich nicht so bald wieder passieren, Erfahrung hast Du ja.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Cerealix » Fr 1. Apr 2022, 14:56

Mugerli hat geschrieben:Da hättest du die neue Brotpumpe von Marcel gut brauchen können ;)

Sehr cool big_applaus

Die Informationen zur Bestellung - Rabattcode 1. April !!! …sollte zu denken geben. :tL :cha
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Sheraja » Fr 1. Apr 2022, 19:30

Hihi ja die Pumpe hätte vielleicht helfen können. :lol:
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Caröle » Fr 1. Apr 2022, 19:34

Es sieht eher aus, als hättest du die Pumpe bereits angewandt :lala
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Mimi » Fr 1. Apr 2022, 20:08

Die Brotpumpe…ich schmeiß mich weg, dass ist doch ein Aprilscherz. :XD :XD :XD

Sheraja, wenn Du durch die Löcher Prosciutto fädelst, hast Du eine neue Brotkreation. Vorallem, daß die Löcher so gleichmäßig sind, ist schon wieder eine Kunst für sich. :cry
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Keufje » Fr 1. Apr 2022, 20:18

Das ist immerhin noch ooptisch schön…
Meinen Bad Brad day mochte ich nicht mal fotografieren.
20 Brötchen in den Backofen gesetzt, mich an den Schreibtisch gesetzt, gut ins arbeiten gekommen, Brötchen vergessen,schwarze Brötchen!
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Caröle » Fr 1. Apr 2022, 20:35

Oh weh... :nts
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Felicitas » Fr 1. Apr 2022, 20:49

Shit happens!
Nicht aufgeben :kl
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon _xmas » So 3. Apr 2022, 10:27

Liebe Christine, ich weiß, was in dir vorgegangen ist. Mir ist es auch schon einige Male ähnlich ergangen: habe die Ruhe- oder Backzeit von Brot und Brötchen ausgenutzt, um meine Computerarbeit zu erledigen. Und wenn ich dann so richtig in die Arbeit abgetaucht war ... :ich weiß nichts
Nun habe ich immer einen Timer im Wohnzimmer und stelle mir eine Timerapp am Computer.
Das hilft ungemein, es sei denn, man vergisst, den Timer zu stellen..

Da hilft nix. auf ein Neues und viel Erfolg beim nächsten Mal!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Keufje » So 3. Apr 2022, 10:35

Liebe Ulla!
Danke.
Fast hätte ich gestern einen neuen BBD veranstaltet .
Morgens das Dinkellaugengebäck vom Brotdoc angesetzt, dass ich dann Abends nach meiner Rückkehr backen wollte. Auf dem Autofahrt fiel mir dann - warum auch immer- ein, dass ich die Hefe vergessen. :s
Die Hefe habe ich dann Abends eingearbeitet und heute Morgen sind die Laugenbrötchen gut gelungen.
Ich versuche zur Zeit einfach zuviel gleichzeitig zu machen.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Cerealix » So 3. Apr 2022, 11:56

Hallo Keufje,

klingt bei dir, als ob du eine Menge ‚um die Ohren‘ hast.
Pass‘ auf dich auf. ;)

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Normannisches Apfelbrot (Normandy Apple Bread) nach Hamelman
Forum: Weizensauerteig
Autor: BrotDoc
Antworten: 7
irish Soda Bread
Forum: Brotrezepte
Autor: illbeBäcker
Antworten: 3
French Bread with Danielle Forestier
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: SkyMasterson
Antworten: 2
Erdnußbrot - Peanut Bread
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Strandlauefer
Antworten: 8
Fourneau Bread Oven
Forum: Backöfen
Autor: Kolame
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz