Go to footer

BAD BREAD DAY (BBD)

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon matthes » Mi 23. Jun 2021, 18:57

Ich möchte mir gar nicht vorstellen mal ein Brot im HBO zu vergessen :XD
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3287
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Felicitas » Mi 23. Jun 2021, 20:08

Irgendwann würde bestimmt schwarzer Rauch aufsteigen :XD
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon matthes » Mi 23. Jun 2021, 20:27

Ja wenn deine Brote drin sind machen wir das so :mrgreen:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3287
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Caröle » Mi 23. Jun 2021, 20:29

Oh weh, das wäre dann aber eine Mega-Grillkohle.
Die würde bestimmt stundenlang glühen und für Frühstück, Mittag und Abendessen vom Grill reichen.

Sheraja, wenigstens ist nichts weiter passiert, auch wenn's ums Brot natürlich schade ist, die Zutaten und die Arbeit die darin steckt. Mir ist vor Jahren mal Backpapier in Flammen aufgegangen, weil es zu heiß wurde, das war nicht so lustig...
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Felicitas » Mi 23. Jun 2021, 21:58

matthes hat geschrieben:Ja wenn deine Brote drin sind machen wir das so :mrgreen:

nett, na warte
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Koebes » Mi 23. Jun 2021, 22:24

Vor 2 Wochen hatte ich ein klassisches deutsches Bauernbrot mit Weizen- und Roggenmehl gebacken. Als Triebmittel hatte ich Sauerteig und ein wenig Frischhefe verwendet. Alles sah zunächst gut aus. Der Teig ging gut auf und ließ sich auch gut vom Gärkorb in den Dutch Oven füllen.

Das Backen im gusseisernen Topf mit Deckel ist ja immer eine Wundertüte - erst wenn man den Deckel am Ende abhebt sieht man ob das Brot (zumindest optisch) was geworden ist. Diesmal war alles gut - das Brot sah fantastisch aus.

Beim ersten Bissen wurde aber schnell klar: hier stimmt was nicht. Der Geschmack war einfach nur fade.

Der Grund war schnell gefunden: meine Frau hatte aus Versehen Zucker statt Salz in das entsprechende Glas nachgefüllt.

Es ist schon erstaunlich, dass so ein bisschen Salz den Geschmack des Brots ausmacht.
Benutzeravatar
Koebes
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 22. Jun 2021, 14:15


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Tim_backt » Do 24. Jun 2021, 17:57

Daher der Tipp (ich glaube, der kam auch mal von Lutz Geißler): Immer nach dem Kneten ein kleines bisschen Teig probieren. Dann merkt man, wenn Salz fehlt. ;)
Und zur Not das Brot eben als mediterranes Rezept ausgeben. Dort ist ja meistens weniger bis kein Salz im Brot. :P
Tim_backt
 
Beiträge: 251
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Koebes » Do 24. Jun 2021, 20:10

Wir haben es trotzdem gegessen - etwas Salzbutter drauf und noch ein paar Stullengewürze und dann war es genießbar.
Benutzeravatar
Koebes
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 22. Jun 2021, 14:15


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Feelomi » Do 22. Jul 2021, 11:02

Hallöchen, meine lieben Backfreunde :tc

Bin auf dem Campingplatz, Brot ist alle ...
Mutig geworden durch meine gelungenen Omnia Brote wollte ich vorsichtig versuchen Brötchen/Baguette o.ä. direkt auf dem Grill zu backen:

Bild

Anheizen auf 230 Grad, geht, Temp. einigermaßen halten geht auch, Grill Folie und Anstandshalter Gitter hab ich bereit gelegt.
Einfacher Teig mit etwas LM und etwas Hefe ging auch sehr gut.
Also meine schön gegangenen und eingeschnittenen Teiglinge auf den heißen Grill gelegt und schnell den Deckel zu.
Natürlich unter ständiger Beobachtung, relativ schnell war klar zu viel Unterhitze, Reglung kaum möglich. Mein Rettungsversuch Abkühlgitter drunter, in die Silikonformen vom Omnia umlagern ...
alles kläglich gescheitert;
Von oben fast noch essbar:

Bild

Von unten zeigt sich allerdings das ganze Desaster :lala

Bild

Gut, ich wollte es wissen, lernen durch Schmerz, meine kleinen Kohlen wandern leider in die Tonne und der Teig für meinen Omnia ist schon am gehen.
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Theresa » Do 22. Jul 2021, 12:07

Warum denn in die Tonne? Unten abschneiden oder abkratzen, dann ist es bestimmt lecker.
Theresa
 
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Feelomi » Do 22. Jul 2021, 14:31

Ja, du hast recht :top
als mein Mann gerade zurück kam und ich ihn mein fürchterliches Werk traurig präsentiert habe, schnappte er sich ein Kohle-Brötchen, schnitt die schwarze Seite ab und mit Butter und Wurst drauf verschwand der Rest ganz schnell und er war sogar voll des Lobes :katinka
Hat auch gleich mit mir philosophiert mit welcher Methode er meinen Versuch optimieren könnte.
Allzuviel Untergestell für den Abstand kann ich nicht einbauen, dann geht der Deckel nicht mehr zu, mal sehen ob mir eine Lösung einfällt.
Hier noch der Anschnitt, gar nicht so übel:

Bild
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Theresa » Fr 23. Jul 2021, 10:46

Die sehen ganz prima aus, gut, daß sie nicht in die Tonne gewandert sind, da hätte mir das Herz geblutet.
Theresa
 
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Caröle » Sa 11. Dez 2021, 15:52

Mein gestriges Vorhaben, das Heidebrot aus dem Heimatbrote-Buch vom Brotdoc nachzubacken,
ist leider gescheitert. Vermutlich ist mein Roggen-Anstellgut wirklich gerade zu schlapp, obwohl es 3 Tage hintereinander aufgefrischt und zum Reifen schön warm gestellt wurde.
Jedenfalls glich das Ergebnis optisch eher Roggen-Ciabatta als Broten.
Aber auch wenn sie sehr flach geblieben sind, so ist de Krume doch lockerer als bei dieser Panne erwartet und der Geschmack ist richtig klasse. Ich werde es irgendwann nochmal in Angriff nehmen und dann darauf achten, dass es mit dem Sauerteig besser hinhaut. Vom Aroma her gehört das Rezept schonmal zu meinen Favoriten.

Bild

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon _xmas » Sa 11. Dez 2021, 17:54

Caro :nts , du backst so viele Brote mit besten Ergebnissen - da darf auch mal was nicht so perfekt sein ... :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Caröle » Sa 11. Dez 2021, 18:33

Vielen lieben Dank :kh
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon EvaM » Mo 13. Dez 2021, 08:06

Liebe Caro, :nts , wenn ich Zeit habe, stelle ich meinen Fladen von gestern rein. Statt 1 h 2 h Gare, weil ich mich am Schreibtisch vergessen habe :heul doch .

Ich habe bei Schelli gelesen ( frag nicht, wo :lala ) , dass man das ASG nicht zu häufig auffrischen sollte, damit es seine Triebkraft beibehält, und ich würde das ASG immer bei Zimmertemperatur führen und nie warm. Da macht das ASG auch eher schlapp. Das habe ich nämlich schon selbst versucht :eigens. Hoffentlich helfen dir die Tipps !
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Caröle » Mo 13. Dez 2021, 08:31

Lieben Dank, Eva.
Ich hab eine Hefeführung versucht, weil sich keine Bläschen mehr beim Reifen zeigten und das Volumen nicht mehr anstieg. Seitdem ich das mit dem 3x auffrischen und bei 27/28°C stehen lassen (auf meinem Router) gemaxht habe, blubbert der Sauerteig zum Glück wieder fast wie früher. Der wird wohl wieder, dauert nur noch etwas.
Normalerweise frische ich einmal wöchentlich auf und stelle ihn zum Reifen auf den Router und wenn er sich knapp verdoppelt hat, kommt er für den Rest der Woche in den Kühlschrank.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon heimbaecker » Mo 31. Jan 2022, 23:16

Wie es manchmal so ist wenn einmal etwas schief geht, dann folgt meist danach noch mehr ...

Schon seit dem Urlaub letzten Oktober im Tessin schlummert die Idee eines Brots mit Kastanienmehl bei mir, das Mehl hatte ich mir schon aus der Schweiz mitgebracht.

Am Wochenende hatte ich mir dann endlich das Brot vorgenommen, der Teig war schon etwa weich, aber fühlte sich noch gut an. Da es kalt in der Backstube war, habe ich ihn dann aber in den restwarmen Ofen gestellt und dort erstmal vergessen, als ich wieder nachschaute hatte der Teig fast 30 Grad .... :gre schnelles laminieren auf dem Tisch hat ihn dann wieder gekühlt.
Das nächste Missgeschick, war die Wahl des Gärkörbchens, für den sehr weichen Teig nehm ich sonst immer eines aus Holzschliff, aber nicht diesmal und prompt blieb mir das Brot, das wohl auch schon etwas übergar war, teilweise Im Peddingrohr-Körbchen hängen :gre . Der Fladen kam natürlich trotzdem noch in den Ofen, nur das ich vor lauter Ärger auch noch das Schwaden vergessen hatte ... :kdw

Bild

Bild

Trotzdem ist das Brot geschmacklich gut, mit einem deutlichen Kastanienaroma. Der zweite Versuch kommt bestimmt, und ich weiß Jha jetzt was alles schief gehen kann :lala
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon _xmas » Di 1. Feb 2022, 00:03

Die Krume ist nicht die schlechteste, und wenn das Brot geschmacklich gefällt, drehst du einfach an ein paar Stellschrauben. Du kennst dich doch aus ... :hu .
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon hansigü » Di 1. Feb 2022, 06:06

Christoph, ich finde auch, es hat eine tolle Krume und naja, die Form ist halt nicht so .... :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Erdnußbrot - Peanut Bread
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Strandlauefer
Antworten: 8
Maschine für No-Knead-Bread
Forum: Küchenmaschinen
Autor: tessy
Antworten: 7
Happy Bread
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Greeny
Antworten: 2
Normannisches Apfelbrot (Normandy Apple Bread) nach Hamelman
Forum: Weizensauerteig
Autor: BrotDoc
Antworten: 7
Cinnamon Raisin Bread - Zimt-Rosinen Brot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Strandlauefer
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz