Go to footer

BAD BREAD DAY (BBD)

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon matthes » Mi 23. Jun 2021, 18:57

Ich möchte mir gar nicht vorstellen mal ein Brot im HBO zu vergessen :XD
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 792
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Felicitas » Mi 23. Jun 2021, 20:08

Irgendwann würde bestimmt schwarzer Rauch aufsteigen :XD
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon matthes » Mi 23. Jun 2021, 20:27

Ja wenn deine Brote drin sind machen wir das so :mrgreen:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 792
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Caröle » Mi 23. Jun 2021, 20:29

Oh weh, das wäre dann aber eine Mega-Grillkohle.
Die würde bestimmt stundenlang glühen und für Frühstück, Mittag und Abendessen vom Grill reichen.

Sheraja, wenigstens ist nichts weiter passiert, auch wenn's ums Brot natürlich schade ist, die Zutaten und die Arbeit die darin steckt. Mir ist vor Jahren mal Backpapier in Flammen aufgegangen, weil es zu heiß wurde, das war nicht so lustig...
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf & -Kastenform, Schamott-Backstein,
nicht so toller Ofen, 2 Sauerteige (Gärhard: Roggen und Gärtrud: Lievito Madre)
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 691
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Felicitas » Mi 23. Jun 2021, 21:58

matthes hat geschrieben:Ja wenn deine Brote drin sind machen wir das so :mrgreen:

nett, na warte
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Koebes » Mi 23. Jun 2021, 22:24

Vor 2 Wochen hatte ich ein klassisches deutsches Bauernbrot mit Weizen- und Roggenmehl gebacken. Als Triebmittel hatte ich Sauerteig und ein wenig Frischhefe verwendet. Alles sah zunächst gut aus. Der Teig ging gut auf und ließ sich auch gut vom Gärkorb in den Dutch Oven füllen.

Das Backen im gusseisernen Topf mit Deckel ist ja immer eine Wundertüte - erst wenn man den Deckel am Ende abhebt sieht man ob das Brot (zumindest optisch) was geworden ist. Diesmal war alles gut - das Brot sah fantastisch aus.

Beim ersten Bissen wurde aber schnell klar: hier stimmt was nicht. Der Geschmack war einfach nur fade.

Der Grund war schnell gefunden: meine Frau hatte aus Versehen Zucker statt Salz in das entsprechende Glas nachgefüllt.

Es ist schon erstaunlich, dass so ein bisschen Salz den Geschmack des Brots ausmacht.
Benutzeravatar
Koebes
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 22. Jun 2021, 14:15


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Tim_backt » Do 24. Jun 2021, 17:57

Daher der Tipp (ich glaube, der kam auch mal von Lutz Geißler): Immer nach dem Kneten ein kleines bisschen Teig probieren. Dann merkt man, wenn Salz fehlt. ;)
Und zur Not das Brot eben als mediterranes Rezept ausgeben. Dort ist ja meistens weniger bis kein Salz im Brot. :P
Tim_backt
 
Beiträge: 240
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Koebes » Do 24. Jun 2021, 20:10

Wir haben es trotzdem gegessen - etwas Salzbutter drauf und noch ein paar Stullengewürze und dann war es genießbar.
Benutzeravatar
Koebes
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 22. Jun 2021, 14:15


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Feelomi » Do 22. Jul 2021, 11:02

Hallöchen, meine lieben Backfreunde :tc

Bin auf dem Campingplatz, Brot ist alle ...
Mutig geworden durch meine gelungenen Omnia Brote wollte ich vorsichtig versuchen Brötchen/Baguette o.ä. direkt auf dem Grill zu backen:

Bild

Anheizen auf 230 Grad, geht, Temp. einigermaßen halten geht auch, Grill Folie und Anstandshalter Gitter hab ich bereit gelegt.
Einfacher Teig mit etwas LM und etwas Hefe ging auch sehr gut.
Also meine schön gegangenen und eingeschnittenen Teiglinge auf den heißen Grill gelegt und schnell den Deckel zu.
Natürlich unter ständiger Beobachtung, relativ schnell war klar zu viel Unterhitze, Reglung kaum möglich. Mein Rettungsversuch Abkühlgitter drunter, in die Silikonformen vom Omnia umlagern ...
alles kläglich gescheitert;
Von oben fast noch essbar:

Bild

Von unten zeigt sich allerdings das ganze Desaster :lala

Bild

Gut, ich wollte es wissen, lernen durch Schmerz, meine kleinen Kohlen wandern leider in die Tonne und der Teig für meinen Omnia ist schon am gehen.
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Theresa » Do 22. Jul 2021, 12:07

Warum denn in die Tonne? Unten abschneiden oder abkratzen, dann ist es bestimmt lecker.
Benutzeravatar
Theresa
 
Beiträge: 292
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Feelomi » Do 22. Jul 2021, 14:31

Ja, du hast recht :top
als mein Mann gerade zurück kam und ich ihn mein fürchterliches Werk traurig präsentiert habe, schnappte er sich ein Kohle-Brötchen, schnitt die schwarze Seite ab und mit Butter und Wurst drauf verschwand der Rest ganz schnell und er war sogar voll des Lobes :katinka
Hat auch gleich mit mir philosophiert mit welcher Methode er meinen Versuch optimieren könnte.
Allzuviel Untergestell für den Abstand kann ich nicht einbauen, dann geht der Deckel nicht mehr zu, mal sehen ob mir eine Lösung einfällt.
Hier noch der Anschnitt, gar nicht so übel:

Bild
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Theresa » Fr 23. Jul 2021, 10:46

Die sehen ganz prima aus, gut, daß sie nicht in die Tonne gewandert sind, da hätte mir das Herz geblutet.
Benutzeravatar
Theresa
 
Beiträge: 292
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz