Go to footer

Backzeit und Brotgeschmack

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon Peter » Di 4. Sep 2012, 14:34

Hallo Ihr Lieben,

ich habe in dem Buch "Brot und Sauerteig Rezepturen" (Deutscher Bäcker-Verlag, Bochum, 2000) eine für mich interessante Info gelesen.

Im Isernhäger VorteigCentrum ( http://www.isernhaeger.de/Isernhaeger-VorteigCentrum.htm?mnu=124 ) wurde danach eine Versuchsreihe in Sachen Brotgeschmack durchgeführt, da bei den regelmässig durchgeführten Brotprüfungen ein Zusammenhang zwischen dem Fehlerbild "dünne Kruste" und "wenig aromatisch" festgestellt worde.

Die Versuchsreihe wurde anhand eines handelsüblichen Roggenmischbrotes 70:30, mit 22 % Versäuerung durch Brotfermentation durchgeführt.

Zitat aus dem Buch:

"Als Mindestbackzeit wurden 35 Minuten festgelegt. Die Backzeit wurde dann jeweils um 5 Minuten Minuten verlängert. Die Brotprüfung und Beurteilung wurde nach den Richtlinien der DLG durchgeführt, Wie zu erwarten war, schmeckten die Brote noch 35 Minuten Backzeit noch teigig und hatten kein Aroma. Die Brote waren in diesem Zustand noch nicht voll genussfähig. Nach 40 und 45 Minuten Backzeit hatte sich dieser geschmackliche Nachteil nur unwesentlich gebessert. Ab 50 Minuten Backzeit ließ sich eine geschmackliche Besserung feststellen. Der Geschmack wurde aber noch mit „wenig aromatisch" bewertet. Nach weiteren 10 Minuten Backzeit war der Geschmack „aromatisch und abgerundet". Optimales Brotaroma hatten die Brote mit den Backzeiten von 60 und 70 Minuten."

Als Empfehlung für die Praxis kam dabei heraus:

- Krustenstärke 4-5 mm
- Kerntemperatur von 99 °C über 10 Minuten halten.


Ich hatte bisher meine Brote bei einer Kerntemperatur von 96 ° C rausgenommen. Jetzt werd ich mal testen, was 10 Min. Backzeit bei 99° bewirken.

LG
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon Tosca » Di 4. Sep 2012, 20:50

Hallo Peter,
danke für die gute Info. Ich backe meine Brote nie unter 60 Minuten eher noch gute 10 Minuten länger. Das Brotaroma kommt halt durch eine éntsprechend dicke Kruste. Gleichlautende Informationen habe ich auch dem Buch "Brotland Deutschland" von Franz J. Steffen entnommen.
Tosca
 


Re: Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon BrotDoc » Di 4. Sep 2012, 23:05

Hallo Peter,
danke für die Mühe. Wie auch Ute ist es auch meine Erfahrung, daß der Brotgeschschmack von einer längeren Backzeit profitiert.
Einzige Ausnahme sind bei mir die Brötchen. Je länger die gebacken werden, desto zäher wird die Kruste und Krume. Den Geschmack bekommt man bei den Brötchen durch die hohe konstante Backtemperatur hin.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon Goldy » Mi 5. Sep 2012, 23:48

Tosca hat geschrieben:Hallo Peter,
danke für die gute Info. Ich backe meine Brote nie unter 60 Minuten eher noch gute 10 Minuten länger. Das Brotaroma kommt halt durch eine éntsprechend dicke Kruste. Gleichlautende Informationen habe ich auch dem Buch "Brotland Deutschland" von Franz J. Steffen entnommen.

Auch wenn sie nur ca 750-800 g haben? :lala
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon nr15 » Do 6. Sep 2012, 12:43

Peter hat geschrieben: - Krustenstärke 4-5 mm
- Kerntemperatur von 99 °C über 10 Minuten halten.[/b]

Ich hatte bisher meine Brote bei einer Kerntemperatur von 96 ° C rausgenommen. Jetzt werd ich mal testen, was 10 Min. Backzeit bei 99° bewirken.



Das interessiert mich jetzt sehr. Die 99 Grad stehen auch in einigen meiner Bücher, aber ganz ehrlich habe ich sie noch nie erreicht. Ich komme nur auf 96 Grad, denn sonst würde mir die Kruste verkokeln. 5mm Kruste finde auch ziemlich viel. Bin mal gespannt auf den Erfahrungsbericht.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon Tosca » Do 6. Sep 2012, 12:43

nein Goldy, selbstverständlich richtet sich die Backzeit nach der Teigmenge. :mrgreen:
Tosca
 


Re: Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon Little Muffin » Do 6. Sep 2012, 13:51

Also ich habe es leider erst 2 oder 3mal mit meinem Manz geschafft eine "ordentliche" und schön richtig kräftig gefärbte Kruste zu bekommen und muß sagen, die Brote (meist mit Roggenmehlanteil) schmecken einfach um längen besser. Aber das mit der Kerntemperaturmessung wäre mir einfach zu umständlich. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon Werner33 » Do 6. Sep 2012, 19:00

Hallo Daniela,

was ist umständlich an der Kerntemperaturmessung :?

Ist doch nur ein einziger kleiner pix mit der Nadel :heul doch

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon Naddi » Do 6. Sep 2012, 20:09

Werner33 hat geschrieben:Hallo Daniela,

was ist umständlich an der Kerntemperaturmessung :?

Ist doch nur ein einziger kleiner pix mit der Nadel :heul doch

Gruß Werner


Das arme Brot :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon Little Muffin » Do 6. Sep 2012, 20:35

Na , weil ich nicht die Lust hätte, öfter mal ins Brot zu stechen um herrauszufinden wann die Temperatur erreicht ist. Oder steckt man das rein und das bleibt die ganze Zeit im Ofen? Und weil ich nicht noch mehr Kleinzeugs kaufen muß. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon Peter » Fr 7. Sep 2012, 13:39

Little Muffin hat geschrieben:Na , weil ich nicht die Lust hätte, öfter mal ins Brot zu stechen um herrauszufinden wann die Temperatur erreicht ist. Oder steckt man das rein und das bleibt die ganze Zeit im Ofen? Und weil ich nicht noch mehr Kleinzeugs kaufen muß. :xm


Hallo Daniela,
mein Thermometer stecke ich nach ca. ner halben Stunde ins Brot und dann bleibts drin, bis das Brot raus kommt. Ist für mich Methode, um gesicherte Erfahrungen sammeln zu können, da ich teilweise im Elektrobackofen und teilweise im Holzbackofen backe ...

LG
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon UlrikeM » Sa 8. Sep 2012, 00:48

Was wiegt denn ein "handelsübliches Brot"? Ein Kilo? Das backe ich auch 60 Minuten, aber auch auf Sicht, d.h. wenn´s noch nicht dunkel genug ist, lass ich es etwas länger drin. Aber eigentlich hab ich kein Problem mit der Krustenbräune, obwohl ich ja mit 230!C anfangen muss.
Gemessen hab ich noch nie, könnte ich ja mal machen. Hab ein Thermometer mit Schnur. Ich kann also außerhalb vom Ofen ablesen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon Little Muffin » So 9. Sep 2012, 20:11

Also ich schaffe die Bräune nur mit der Anfangstemperatur. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon Külles » Mo 10. Sep 2012, 15:34

Neben dem Brotaroma ist auch das Brotvolumen, die Frischhaltung, Schnittfestigkeit und Kaufähigkeit der Krume von der Backzeit und der Kerntemperatur abhängig.

Frischhaltung - wird die Kerntemperatur von 97 - 99°C 10 Minuten gehalten, wird eine optimale Verkleisterung der Stärke und Krumenbildung erreicht, Voraussetzung ist natürlich eine optimale Teigausbeute.

Schnittfestigkeit & Kaufähigkeit sind abhängig von der Krumenausbildung.

Volumen - für ein freigeschobenes 1 kg Brot wird meist eine Backzeit von 60 - 65 Minuten gewählt, in dieser Zeit bildet das Brot eine stabile Krume und Kruste, wird im Vergleich ein Brot nur 40 Minuten bei vergleichbarer Temperatur gebacken, so zeigt das Brot nach dem Auskühlen zu einer etwas flacheren Form und breiteren Brotboden, das Brot zeigt im Vergleich ein etwas geringeres Volumen.

Die Krustenbräunung ist u.a. abbhängig von der Maltosezahl der verwendeten Mehle & Schrote, bei maltosearmen Mehlen und Schrote empfiehlt sich die Zugabe von 1 - 2 % inaktiven Malzextrakt.
Zuletzt geändert von Greeny am Di 16. Okt 2012, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In Profitipps aufgenommen.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon nr15 » Mo 15. Okt 2012, 16:42

Peter hat geschrieben: Jetzt werd ich mal testen, was 10 Min. Backzeit bei 99° bewirken.



Und? Schon getestet? Letztens habe ich ein 900g Brot 1,5 Stunden gebacken - immer noch nicht mehr als 96 Grad im Kern.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon Little Muffin » Mo 15. Okt 2012, 17:13

Haste mal überlegt, die Temperatur im Ofen höher zu schalten? 1,5 std. halte ich für ein 900g Brot ziemlich lange.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon nr15 » Mo 15. Okt 2012, 17:18

Nö, ich wollte nur ausprobieren ob ich auf die 99 Grad komme. Bei einer Stunde Backzeit bei meiner Normaltemperatur war es nicht möglich, also habe ich mal 1,5 Stunden bei fallender Temperatur versucht.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon Little Muffin » Mo 15. Okt 2012, 17:50

:ich weiß nichts Würd ich ein 900g Brot auch fallend 1,5 Std. backen, dann hätte ich ne ziemlich dicke Kruste oder einen riesen Zwieback. Deshalb dachte ich, frag mal nach.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backzeit und Brotgeschmack

Beitragvon Peter » Di 16. Okt 2012, 11:34

nr15 hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Jetzt werd ich mal testen, was 10 Min. Backzeit bei 99° bewirken.



Und? Schon getestet? Letztens habe ich ein 900g Brot 1,5 Stunden gebacken - immer noch nicht mehr als 96 Grad im Kern.

Im Holzbackofen ist's mir ähnlich ergangen - hab die 99 Grad nicht erreicht. Dafür muss ich wohl länger vorheizen, hatte aber noch keine Gelegenheit dazu. Im E-Herd hat's gut geklappt mit Kastenbroten (Dinkel-Roggen) und die waren wirklich sehr lecker. Mehr kann ich noch nicht sagen - im Moment muss ich wegen einer Knie-Athroskopie mit dem Backen aussetzen.

Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt



Ähnliche Beiträge

Backzeit bei Brot von 2kg?
Forum: Anfängerfragen
Autor: brotbackfrosch
Antworten: 16
Verlängerung d. Backzeit ...
Forum: Anfängerfragen
Autor: _xmas
Antworten: 2
Gehzeit und Backzeit ändern
Forum: Anfängerfragen
Autor: maeselchen
Antworten: 14
Backzeit Brotbackautomat / Backofen
Forum: Anfängerfragen
Autor: bemy2302
Antworten: 0
Zwei statt einem Brot - Backzeit
Forum: Anfängerfragen
Autor: Schmackig_MG
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz