Go to footer

Backunterlage

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backunterlage

Beitragvon Maugennestle » So 10. Dez 2017, 18:54

Hallo,

ich habe mir eine neue Küche gekauft. Alles prima, aber die neue Arbeitsoberfläche ist
so glatt, dass ich mit meinen Hefezopfteig keine schöne Stränge formen kann.
Ich habe dann ein Schneidebrett verwendet und meine 96-jährige Mutter mußte das Brettchen halten, das natürlich zu klein ist, bis ich meine Stränge geformt habe.
Nun suche ich ein große Backunterlage natürlich rutschfest, dass meine Mutter entlastet ist,
die nicht so glatt ist, damit ich meine Stränge formen kann.
Hat jemand Erfahrung mit Backunterlagen und kann mir helfen.

Vielen Dank
und ein schönes Weihnachtsfest wünscht

Maugenestle
Maugennestle
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 12:08


Re: Backunterlage

Beitragvon epona » So 10. Dez 2017, 20:01

Da kann ich dir, eien Einkaufsbummel im Bauhaus empfehlen.

Da kannst große Bambusbretter kaufen. Dann erstmal mit Olivenöl einpinseln. Wenn du es dann benutzt, vorher einen feuchten Lappen drunterlegen. Dann rutscht es nicht weg.

Funktioniert auch bei jedem anderen Brett.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backunterlage

Beitragvon mischee » Mo 11. Dez 2017, 05:02

Kannst du vielleicht mal sagen was du für eine Arbeitsplatte hast und auch mal Bilder davon einstellen ?
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backunterlage

Beitragvon ventalina » Mo 11. Dez 2017, 07:57

Hallo,
schau mal hier http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90353506/ oder hier https://www.backdorf.de/Zubehoer/Backen/Servieren/Back-und-Nudelbrett-48-x-68-cm.html?listtype=search&searchparam=backbrett.
Von Häussler gibt es verschiedene Größen. Ich habe das von Ikea zum täglichen schneiden und kochen dauerhaft auf der Arbeitsfläche liegen und das von Häussler ( allerdings das größer) hole ich nur zum Backen hervor.
Darauf lässt sich super wirken und es ist genug Platz zum Ablegen der Teiglinge.

Liebe Grüße Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: Backunterlage

Beitragvon Mikado » Mo 11. Dez 2017, 11:05

ventalina hat geschrieben:dauerhaft auf der Arbeitsfläche liegen und das von Häussler ( allerdings das größer) hole ich nur zum Backen hervor ... es ist genug Platz zum Ablegen der Teiglinge.

Deren Preis ist maßlos übertrieben! Für den Einsatzzweck reicht auch eine gute Holzplatte aus dem Baumarkt zu einem Teil des Preises.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2396
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backunterlage

Beitragvon ventalina » Mo 11. Dez 2017, 11:25

Hallo,
es sollte auch nur als Anregung sein, was es für Möglichkeiten gibt, die von Ikea ist vom Preis her top und von der Größe auch.
Jeder kann selbst entscheiden, was er auzugeben bereit ist. Bei den zwei Beispielen ist der Vorteil, das sie eine Leiste haben, die das Verrutschen minimiert.
Deswegen braucht man nicht gleich losschreien. :?

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: Backunterlage

Beitragvon Mikado » Mo 11. Dez 2017, 11:38

ventalina hat geschrieben:Deswegen braucht man nicht gleich losschreien.

Da bist du aber zu empfindlich.
:roll: Einen "maßlos übertriebenen Preis" darf man also nicht mehr "maßlos übertrieben" nennen? Ach so.... :lala
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2396
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backunterlage

Beitragvon _xmas » Mo 11. Dez 2017, 12:38

Ich finde auch, dass das stabverleimte Brett von Ikea ein gute Teigunterlage ist und völlig ausreicht, wenn die Größe passt.

Ich habe mir im Bauhaus ein Stück einer stabverleimten Arbeitsplatte aus Buchenholz gekauft und diese auf meine Wunschgröße zuschneiden lassen (10 €). Gegen das Verrutschen hilft ein Gummigewebe, mit dem man z.B. Teppiche rutschfest macht. Mehrfach eingeölt ist diese Platte nahezu unverwüstlich.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backunterlage

Beitragvon Mikado » Mo 11. Dez 2017, 13:00

_xmas hat geschrieben:Ich habe mir im Bauhaus ein Stück einer stabverleimten Arbeitsplatte aus Buchenholz gekauft ... Mehrfach eingeölt ist diese Platte nahezu unverwüstlich.

Und wenn man mit feinem Schleifpapier die Holzplatte nach jedem Einölen abschleift, verschwinden sogar die kleinen Holzfasern, die sich beim Einölen an der Oberfläche aufstellen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2396
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backunterlage

Beitragvon _xmas » Mo 11. Dez 2017, 13:14

Genau so mache ich es auch, lieber Mika :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backunterlage

Beitragvon Maugennestle » Mo 11. Dez 2017, 23:35

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.
Ich werde mich für die Ikea Backunterlage entscheiden, da sie auch günstiger ist.
Auf einen hoffentlich besser geflochtenen Hefezopf.

Gruß
Maugenestle
Maugennestle
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 12:08


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz