Go to footer

Backpapier

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backpapier

Beitragvon ingeli » So 22. Sep 2013, 15:46

Hallo habt ihr Erfahrungen mit Backpapier, kann es sein das Backpapier nicht gleich Backpapier ist. Gibt es da Unterschiede zwischen Billiges und Markenpapier :?:
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Backpapier

Beitragvon Maja » So 22. Sep 2013, 15:51

Ich habe Marke und No Name probiert und keinen Unterschied feststellen können.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backpapier

Beitragvon Ebbi » So 22. Sep 2013, 16:41

für alles was man hinterher feucht abwischen kann, benutze ich Dauerbackfolie. Für alles andere nehm ich No-Name Backpapier, das funktioniert super auch für mein Laugengabäck. Hab auch schon Markenprodukte gehabt, da war aber kein Unterschied.
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backpapier

Beitragvon Oma Jassy » So 22. Sep 2013, 16:51

ECHT? Ich dachte Laugengebäck bleibt dran kleben? :?
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backpapier

Beitragvon kyra » So 22. Sep 2013, 17:13

Hallo,

Laugengebäck backe ich auf der Dauerbackfolie und wische die weißen Laugenreste nach dem Backen ab.

Auf dem Backpapier klebten die Laugenbrötchen immer fest.

Zwischen Markenbackpapier und Discounterwar kann ich keinen Unterschied feststellen.
Hauptsache, die Bögen sind bereits vorgeschnitten und somit schnell verfügbar.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Backpapier

Beitragvon Ebbi » So 22. Sep 2013, 17:24

wo ist jetzt mein Eintrag geblieben :? gut dann halt nochmal...

Ich kenne den Einwand mit dem Festkleben auch, habs aber dennoch ausprobiert. Mir ist noch nie ein Laugenbrötchen festgeklebt und ich entsorge lieber das laugenversaute Papier anstatt das von der Folie abzuwaschen, geht einfach schneller :ich weiß nichts
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backpapier

Beitragvon Andreas2233 » So 22. Sep 2013, 17:54

Hallo,

ich arbeite mit Folie und Papier vom Discounter. Da ich nur für drei Bleche Folie habe, muss ich öfter auf Papier ausweichen.

Bei mir klebt Laugengebäck gnadenlos am Papier an. Man bekommt es auch fast nicht mehr entfernt.
Vielleicht macht es einen Unterschied welche Art der Lauge verwendet wird. Ich arbeite mit den Laugenperlen von teeträume.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backpapier

Beitragvon Oma Jassy » So 22. Sep 2013, 17:58

Die Laugenperlen von teeträume habe ich auch. Da ich keine Backfolie habe, wurden meine Laugenbrötchen auf gefettetem Backblech gebacken. Allerdings macht das putzen anschlie0end keinen Spaß. Es würde mich jetzt schon interessieren warum es bei einem klebt und bei dem anderen nicht. :?
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backpapier

Beitragvon Ebbi » So 22. Sep 2013, 18:16

Ich hab auch die Laugenperlen von Teeträume, ich glaub auch nicht dass es daran liegt. Einmal das Backpapier, das hab ich vom Netto und sicher auch die Backdauer und Backtemperatur. Da ich immer 2 Bleche voll mache, backe ich das Laugengebäck bei 180°C Heißluft. Wie gesagt, noch nie was festgeklebt.
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backpapier

Beitragvon Kornkäfer » Fr 18. Okt 2013, 16:03

Hallo zusammen,

diesen Thread wollte ich nochmal hochholen und von meinen Erfahrungen bezüglich Backpapier und Laugengebäck erzählen. Ich habe angeregt durch diese Diskussion zum ersten Mal selber Laugengebäck gemacht und entsprechend getestet.

Ich verwende Natriumhydroxid in Analysenqualität, weil das für mich am einfachsten zu beschaffen ist :D . Viel reiner geht also nicht.

Backpapiere habe ich zwei probiert, einmal die Eigenmarke von der Edeka und einmal Toppits (ich denke für so eine Diskussion ist es mal wichtig, Roß und Reiter zu nennen). Die Eigenmarke hat ziemlich geklebt, aber man konnte das Gebäck meistens abziehen. Das andere Papier war silikonisiert und machte entsprechend keine Probleme. Ich denke, daß jedes Backpapier mit Oberflächenfinish dafür geeignet sein sollte.

Viel Spaß beim Backen.

Kk.
Kornkäfer
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 14:29


Re: Backpapier

Beitragvon Cupcake » Mi 6. Nov 2013, 14:09

Von Markenpapier, No-Name-Papier u. Recycling-Papier schnitt das letzte leider am schlechtesten ab. Ich benutze das Backpapier allerdings auch bis es sich völlig zerlegt. Es wird nach dem backen mit kaltem Wasser abgeduscht u. getrocknet. So kann ich es 6 - 10 mal verwenden. Das Recycling-Papier hält leider nur 2 mal durch.
Good things come in small packages
Benutzeravatar
Cupcake
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Nov 2013, 21:26


Re: Backpapier

Beitragvon Kornkäfer » Mi 6. Nov 2013, 15:12

Cupcake hat geschrieben:Von Markenpapier, No-Name-Papier u. Recycling-Papier schnitt das letzte leider am schlechtesten ab. Ich benutze das Backpapier allerdings auch bis es sich völlig zerlegt. Es wird nach dem backen mit kaltem Wasser abgeduscht u. getrocknet. So kann ich es 6 - 10 mal verwenden. Das Recycling-Papier hält leider nur 2 mal durch.


Krass... wenn man den Aufwand für Reinigung und Trocknen berechnet... :shock:
Kornkäfer
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 14:29


Re: Backpapier

Beitragvon Cupcake » Mi 6. Nov 2013, 18:16

Kornkäfer hat geschrieben:
Cupcake hat geschrieben:Von Markenpapier, No-Name-Papier u. Recycling-Papier schnitt das letzte leider am schlechtesten ab. Ich benutze das Backpapier allerdings auch bis es sich völlig zerlegt. Es wird nach dem backen mit kaltem Wasser abgeduscht u. getrocknet. So kann ich es 6 - 10 mal verwenden. Das Recycling-Papier hält leider nur 2 mal durch.


Krass... wenn man den Aufwand für Reinigung und Trocknen berechnet... :shock:



Kein Aufwand: kurz unter laufendes Wasser u. dann aufhängen.
Good things come in small packages
Benutzeravatar
Cupcake
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Nov 2013, 21:26


Re: Backpapier

Beitragvon Kornkäfer » Mi 6. Nov 2013, 19:03

hmm... ich verwende eigentlich nur für Laugengebäck Backpapier, alles andere kommt direkt auf den Backstein, da geh ich mit der Bürste drüber und freue mich über die Patina, die in der Küche so richtigen Pizzeria-Geruch macht. Pro Woche 1 Blatt, macht 1 Rolle pro Jahr.
Kornkäfer
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 14:29


Re: Backpapier

Beitragvon cheriechen » Mi 6. Nov 2013, 21:42

Da ich auch meist auf dem Backstein backe, brauche ich Papier nur Kuchen u Knäckebrot.
Bisher kam ich immer super mit den Zuschnitten von Al..i Süd hin, als sie noch braun waren. Jetzt haben die plötzlich weiße Zuschnitte u mein Knäckebrot bleibt kleben. Hab ich mich geärgert... :wue
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backpapier

Beitragvon Cupcake » Sa 9. Nov 2013, 20:06

Für Kleinkram bis 200 ° C Backtemperatur benutze ich Silicon Matten. Sie sind auch ganz prima um Teig zu kneten, ohne Mehl zugeben zu müssen. Der Teig klebt nicht daran.
Good things come in small packages
Benutzeravatar
Cupcake
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Nov 2013, 21:26


Re: Backpapier

Beitragvon Landbrot12 » Mi 3. Jun 2015, 19:29

Hallo,

ich hole das Thema noch einmal hervor, da ich morgen Laugengebäck (nach dem Rezept vom Brotdoc) backen möchte und dort steht, dass man auf einer Dauerbackfolie und nicht auf Backpapier backen soll.

Ich habe eine Dauerbackfolie von Aldi und diese http://www.aureliebastian.de/epages/63962294.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63962294/Products/0706

Kann ich auf beiden Laugengebäck backen? Alternativ habe ich noch das Backpapier von Toppits. Bei der Ekopat/Silpat Matte steht, dass ich sie nur auf ein Rost legen soll, hat jemand von Euch Erfahrungen, ob ich sie auch auf ein Blech legen kann?

Vielen Dank!
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backpapier

Beitragvon _xmas » Mi 3. Jun 2015, 21:35

Das Backpapier von Toppits habe ich bisher ohne Probs eingesetzt. Anderes hat sich mit dem Gebäck unzertrennlich verbandelt, das Abziehen des Papiers war eine Fummelei, die ich nicht brauche. Habe das NoName Papier mit Öl eingesprüht, da ging es auch damit (ist aber nicht Sinn der Sache).
Das Wabenbackpapier war das beste.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backpapier

Beitragvon Landbrot12 » Mi 3. Jun 2015, 22:06

Vielen Dank für Deine Antwort!
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backpapier

Beitragvon Shanks » Do 4. Jun 2015, 06:36

Ich kauf mein Backpapier immer dort wo es mir einfällt, dass ich wieder eins brauche, DM, Rossmann, Netto, Edeka, Tengelmann/Kaiser, Kaufland, etc
Bisher hatte ich keine Probleme, wichtig ist halt darauf zu achten das man auch mit der Oberseite bäckt, auf der Unterseite bleibt es dann nur mit Glück nicht "kleben".
Aber meist sind die eh beidseitig beschichtet und daher egal wie man die legt.
Shanks
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Okt 2014, 00:11



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz