Go to footer

Backformen - Material?

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Backformen - Material?

Beitragvon Mehlstaub » Di 4. Sep 2012, 12:06

Hi!
Ich brauche noch einige Backformen. Kastenformen für Brote und einige Springformen für Kuchen.
Da es so viele verschiedene Materialien gibt, bin ich jetzt etwas ratlos, was ich mir kaufen soll.
Schwarzblech, Weißblech, verzinntes Weißblech ... ??? Die Formen sollen natürlich auch für den Holzbackofen geeignet sein. Ich weiß nur, daß ich keine beschichteten Formen will, weil ich nicht weiß, ob bei hohen Temperaturen nicht doch 'was in den Teig übergeht.
Mit welchen Materialien habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Grüße, Heike
Benutzeravatar
Mehlstaub
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:45


Re: Backformen - Material?

Beitragvon Backwolf » Di 4. Sep 2012, 12:34

Rein theoretisch würde ich Schwarzblech sagen, da sie im Gegesatz zu verzinkten Alu sauerteigresistent und massiv sind. Allerdings werden Andere es Dir genauer sagen können die auch mit Holzbacköfen backen oder einfach mal bei Häussler anrufen und beraten lassen. ;)
Backwolf
 


Re: Backformen - Material?

Beitragvon Tosca » Di 4. Sep 2012, 21:03

Hallo Heike,
ich habe Brotbackformen aus aluminiertem Stahlblech, welche auch für Sauerteige geeignet sind. Diese Backformen haben eine gute Leitfähigkeit und die Brote werden wirklich gut. Schau mal bei teeträume.de, dort findest Du sie in verschiedenen Größen. Mit Edelstahlformen habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht. In dieser Form ist mir das Brot trotz gutem Einfetten regelmäßig kleben geblieben.
Tosca
 


Re: Backformen - Material?

Beitragvon BrotDoc » Di 4. Sep 2012, 22:55

Hallo,
habe sehr gute Erfahrungen mit "Blauglanz"-Brotformen von Teeträume gemacht.
Diese habe ich - entgegen der Beschreibung - mit Biskin eingebrannt und darin ist mir noch kein einziges Brot angebacken.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backformen - Material?

Beitragvon kyra » Mi 5. Sep 2012, 10:38

Hallo,

ich backe und koche in meinem HoBa mit den aluminierten Stahlblechformen von Teeträume, sowie mit Keramik, Edelstahl und ausrangierten Brätern.

Super werden freigeschobene Brote. Das Paderborner backe ich in den o.g. Stahlblechformen. Darin hängt nichts an. Hin und wieder werden sie mit etwas Backtrennspray (auch von Teeträume) eingesprüht. Mit der Zeit hat sich eine schöne Patina gebildet, die wie eine Antihaftbeschichtung wirkt.

Wie gesagt, du kannst ganz nach Gusto wählen.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Backformen - Material?

Beitragvon Coccinelle » Fr 7. Sep 2012, 14:40

ich habe auch eine Blauglanzform und nachdem wir uns zusammen gerauft haben ist sie mir die Liebste .adA
Viele Grüsse

Coccinelle
Coccinelle
 
Beiträge: 110
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:51



Ähnliche Beiträge

Brotbackform, welches Material
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 62
Unterschiedliche Backformen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Christian144
Antworten: 4
Backformen für spezielle Anlässe
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: IKE777
Antworten: 8
Silikon Backformen im Holzofen???
Forum: Backöfen
Autor: Mira
Antworten: 9

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz