Go to footer

Arbeitsfläche zum „Wirken“ der Teiglinge

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Arbeitsfläche zum „Wirken“ der Teiglinge

Beitragvon Mikado » Do 9. Mär 2023, 14:42

Hallo zusammen

Könnt ihr bitte mal aufzählen, auf welcher Arbeitsfläche ihr eure Teige am liebsten zu Teiglingen „wirkt“.
Damit meine ich das Material der Arbeitsfläche. Das Material deswegen, weil nicht jedes Arbeitsflächenmaterial gleichermaßen gut geeignet zu sein scheint zum „Wirken“. Ich denke da z.B. an Teige hoher TA oder roggenlastige Teige oder etwas klebrige Teige usw … usw.

Ich möchte mir dafür eine neue Arbeitsfläche machen lassen, deswegen interessieren mich eure Erfahrungen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2401
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Arbeitsfläche zum „Wirken“ der Teiglinge

Beitragvon Caröle » Do 9. Mär 2023, 15:59

Ich arbeite auf einer Herdabdeckplatte aus Glas, da meine Arbeitsplatte aus riffeligem Kunststoff besteht und sich schlecht richtig säubern lässt. Die Glasplatte hingegen kann ich leicht säubern und dafür auch einfach hochkant ins Spülbecken stellen. Und ich hab die Arbeitsfläche schnell wieder frei, da ich dafür nur die Platte abnehmen muss.

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Arbeitsfläche zum „Wirken“ der Teiglinge

Beitragvon Theresa » Do 9. Mär 2023, 16:07

Ich habe ein Nudelbrett aus Buche auf meinem Arbeitstisch.

Zum Wirken von Brötchen benutze ich die Rückseite einer Spaltplatte, die ist leicht geriffelt und das funktioniert super. Ich habe etwas Probleme mit meinen Händen, da ist die Platte eine große Hilfe.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Arbeitsfläche zum „Wirken“ der Teiglinge

Beitragvon moeppi » Do 9. Mär 2023, 19:12

Ich arbeite nur auf meiner Granit-Arbeitsfläche.
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Arbeitsfläche zum „Wirken“ der Teiglinge

Beitragvon Felicitas » Do 9. Mär 2023, 19:49

Ich verwende offensichtlich die gleich Bambusarbeitsplatte von IKEA wie Ulla, die ich in meiner kleinen Küche auf den Herd lege. Diese Platte wird nach jedem Einsatz sorgfältig gesäubert und regelmäßig geölt.
Zuletzt geändert von Felicitas am Do 9. Mär 2023, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Arbeitsfläche zum „Wirken“ der Teiglinge

Beitragvon nutmeg » Do 9. Mär 2023, 20:07

Theresa hat geschrieben:Ich habe ein Nudelbrett aus Buche auf meinem Arbeitstisch. [....]


Ich auch. Leider etwas beengt.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Arbeitsfläche zum „Wirken“ der Teiglinge

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Mär 2023, 20:31

Normale 0815 beschichtete, bedruckte MDF-Küchenplatte. Schön eingemehlt oder eingeölt/mit Wasser besprüht. Je nach dem was ich brauche. Mag ich lieber als das Nudelbrett, weil die Oberfläche glatt ist und somit leichter zu reinigen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Arbeitsfläche zum „Wirken“ der Teiglinge

Beitragvon Cata Leya » Do 9. Mär 2023, 21:17

Ich nutze eine Silikon-Backmatte.
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Arbeitsfläche zum „Wirken“ der Teiglinge

Beitragvon cremecaramelle » Fr 10. Mär 2023, 08:33

In der Backstube habe ich einen Backtisch aus Buche, Vollholz. In der Küche nutze ich Granitarbeitsplatte. Bei den Backkursen steht mir ein Edelstahltisch zur Verfügung. Funktioniert alles gleichermaßen gut.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz