Go to footer

Mein "ich mach keinen Dreck" Brot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mein "ich mach keinen Dreck" Brot

Beitragvon yan.kun0567 » Do 7. Mär 2024, 13:41

Ich möchte hier mal gerne mein Brot vorstellen, basierend auf dem Rezept von René:

https://www.brooot.de/mischbrote/das-dr ... nd-roggen/

Ich habe es dahingehend angepasst, das ich die Knetmaschine nicht brauche und es mit so wenig Dreck in der Küche wie möglich mache, um den Hausfrieden zu wahren :D

Eigentlich sind meine Anpassungen nur minimalster Natur. Das Mehl bekommt mit 400g Wasser für 45 Minuten eine Autolyse spendiert. Das Mischen mit dem Sauerteig und den restlichen Zutaten (Salz, Rübensirup, Restwasser, Hefe) passiert dann mittels dänischem Teighaken.

Danach wie in Rezept drei mal Dehnen & Falten, wobei die Zweite und Dritte Runde bei mir Coilfolds sind.

Der Clou ist, das auch das Rundformen bei mir in der Schüssel passiert. Nach den insgesamt also 3 Stunden Ruhe, mache ich einen letzten Coilfold in der Schüssel, hebe den Teig heraus und schlage in Freihändig mit nassen Händen um und lasse ihn das so ins Gärkörbchen fallen. Dann wird noch der Schluss ein wenig zusammen gezupft und fertig.

Danach muss ich also keine Arbeitsfläche sauber wischen, sondern kann einfach die Schüssel auswischen und fertig.

An Home-Office tagen kann man das Brot so wunderbar zwischendurch erledigen und am nächsten morgen oder auch im Laufe des Tages backen, wenn man den Teig aus dem Kühlschrank holt.

Das Rezept ist sehr flexibel, man kann ohne weiteres Mehltypen und Sorten variieren. Es funktioniert einfach immer! Gebacken wird übrigens im Topf.

https://www.strewi-fahrradwerke.de/wp-c ... caled.jpeg
https://www.strewi-fahrradwerke.de/wp-c ... caled.jpeg
yan.kun0567
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:10


Ähnliche Beiträge

die "weltbeste" Pizza
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 72
Lesenswerter Artikel in der "Badischen Zeitung".
Forum: Medieninfos zur Brotbäckerei
Autor: Hesse
Antworten: 7
" Gebriedebiss "
Forum: Süße Ecke
Autor: Rainbow Muffin
Antworten: 3
"Von Insektenmehl und Brothandwerk" Radiosendung
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: hansigü
Antworten: 38

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz