Go to footer

Silikon Backformen im Holzofen???

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Silikon Backformen im Holzofen???

Beitragvon Mira » Do 7. Apr 2016, 10:14

Hallo,
wahrscheinlich ist meine Frage völlig bescheuert,- ich bitte um Nachsicht unter euch "Profis",- aber ich bin noch ziemlich blutige Anfängerin im Brotbacken:

Ich backe seit ein paar Monaten Roggen-Dinkel-Sauerteig-Brote.
Das mit dem Sauerteig klappt perfekt, schmeckt wunderbar mild-aromatisch.
Da mir die Teige aber - egal, nach welchem Rezept ich sie backe- immer zerlaufen, wenn ich versuche, sie vom Gärkörbchen aufs Backblech zu stürzen (das ist sowieso ein eigenes Problemfeld...), bin ich dazu übergegangen, in diesen weichen Silikon-Kasten-Backformen zu backen. Da bleibt absolut nix kleben, und die fertigen Brote sind hervorragend , saftig, halten extrem lange frisch und sind dennoch gut durchgebacken.

Jetzt wollen wir uns im Zuge eines Hausbaues einen holz-befeuerten Brot-Backofen für die Terrasse machen lassen.
Kann man bei diesen Öfen eigentlich diese Silikonformen verwenden, oder gehen die sofort kaputt, weil doch deutlich höhere Temperaturen als im Elektro-Backofen? (Also 250 Grad haben sie bis jetzt ohne weiteres schon ausgehalten...)
Zählt wahrscheinlich für Vollblut-Bäcker ohnehin zu den "Todsünden", das Brot in so Silikonformen zu backen????
Ich würde es ja auch viel lieber so richtig schön "offen"-als Laib oder Wecken backen - aber wie schon gesagt bei mir werdens leider immer Fladen...

Lieben Gruß aus dem Salzburgerland!
Lieben Gruß von MIRA ! :tc
Benutzeravatar
Mira
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 20:32


Re: Silikon Backformen im Holzofen???

Beitragvon Eigebroetli » Do 7. Apr 2016, 10:32

Hallo Mira und herzlich willkommen! :tc