Go to footer

Reinigung von Schüsseln etc. von Teigresten

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Reinigung von Schüsseln etc. von Teigresten

Beitragvon FriBroe » Di 25. Dez 2012, 12:44

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr habt alle zu Weihnachten frisches Brot auf dem Tisch - das soll für's nächste Jahr Gutes verheißen - zumindest immer frisches Brot im Rohr.

Zum Thema "Männersauberkeit" muß ich aber noch eine Frage loswerden:

Schüssel und Gerätschaften mit Teigresten machen immer wieder Probleme beim Abwasch. In der Spülbürste und im Spültuch bleiben immer Reste hängen , die auch im Geschirrspüler oder in der 60°-Wäsche sich nicht auflösen. Hängt vermutlich mit dem Kleberanteil im Mehl zusammen.
Hat jemand einen Tipp :idea: , wie damit umzugehen ist? Ich habe irgendwo gelesen: Je heißer das Spülwasser ist, umso schlechter lassen sich Teigreste entfernen. Und bitte keine Hinweise auf "Einmal-Bürsten" oder "Einmal-Spültücher" :gre

Um den Backfrieden an der heimischen Küchenfront wieder herzustellen, bin ich für Hinweise dankbar.

Schöne Feiertage noch,
Fritz
Loh ma Chut Choon - or - Bis di Taare,
Fritz

------------------------------------------------------------------------------------------
Kann den Backen Sünde sein?
Darf es niemand wissen?
FriBroe
 
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:45
Wohnort: Tief in West-Nordwest, wo die Sonne scheint


Re: Reinigung von Schüsseln etc. von Teigresten

Beitragvon calimera » Di 25. Dez 2012, 12:59

Hallo Fritz,
Ich weiche alle Gerätschaften, die ich gebraucht habe, in kaltem oder höchstens lauwarmem Wasser ein. :idea: Dann entferne ich mit den Fingen alle Teigreste, erst dann wird mit heissem Wasser und Spühli sauber gewaschen :!:
Wünsche dir noch einen schönen Weihnachstag
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Reinigung von Schüsseln etc. von Teigresten

Beitragvon Toby » Di 25. Dez 2012, 13:03

Jap, genauso gehts ...auch wenn man nach dem Backen erst einmal frühstückt und das direkte einweichen vergisst ... bzw wie ich vergangenen Abend aus Vorteig den Brötchenteig gemacht habe, die Vorteigschüssel doof auf der Arbeitsplatte vergessen habe und heute morgen alles schön getrocknet war *G*

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Reinigung von Schüsseln etc. von Teigresten

Beitragvon hansigü » Di 25. Dez 2012, 13:40

Hallo Fritz,
die gleiche Frage hat mir meine Frau auch gestellt, in den vergangenen Tagen.
Danke Calimera und Toby für die Hinweise.
Meiner Frau ist die Frage gekommen, als sie die Knetfläche gereinigt hatte und der Lappen voller Mehl und Teigresten war. Aber da spielt sicherlich die Temperatur des Lappens die entscheidende Rolle. Also muss man das mal ausprobieren.
Ich weiche meine Gerätschaften auch erst ein, denn man schafft es ja nicht immer sofort abzuspülen.
Na denn ist ja der Backfrieden an Euerer Küchenfront hoffentlich bald wieder hergestellt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Reinigung von Schüsseln etc. von Teigresten

Beitragvon UlrikeM » Mi 26. Dez 2012, 01:22

Warm, nicht heiß einweichen, dann löst sich alles von allein. Nur Geduld muss man haben ;) Oder trocknen lassen, dann löst sich auch fast alles, der Rest ist schnell gespült.

Hansi, für die Arbeitsplatte hab ich einen von diesen ganz einfachen dünnen Spachteln, die es im Baumarkt im Dreier-Pack gibt. Damit schieb ich immer alle Teig- und Mehlreste zusammen und und entsorge sie in der Kompostbox. Der Rest lässt sich leicht abwischen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Reinigung von Schüsseln etc. von Teigresten

Beitragvon uschi » Mi 26. Dez 2012, 09:53

Guten Morgen,
auch ich handhabe es so wie Ulrike. Lasse die Teigreste gut abtrocknen auch die Arbeitsplatte und kratze alles mit dem Teigschaber los. Klappt prima und ich habe keine Sauerei an der Spülbürste. :kl
Noch ein schönes geruhsames Weihnachtsfest.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Reinigung von Schüsseln etc. von Teigresten

Beitragvon heinerb » Sa 14. Dez 2013, 23:13

Kleiner Praxistipp: Hände, Werkzeug usw. mit einer Spülbürste putzen. Der Teig geht gut von allen Untergründen ab, hängt dann aber in den Borsten.
Anschließend in einem Gefäß etwas Spülmittel (für die Spülmaschine) mit heißem Wasser auflösen, Spülbürste eine Weile (1 Stunde?) einweichen. Der Teig hat sich gelöst und schwimmt am Boden des Gefäßes. Bürste ist sauber.
heinerb
 


Re: Reinigung von Schüsseln etc. von Teigresten

Beitragvon Typ 1150 » Sa 14. Dez 2013, 23:19

Da hast Du aber nen alten Thread ausgegraben :). Eigentlich gibts dabei gar kein Problem, ich mach das wie Ulrike am einfachsten ist lange einweichen, dann geht das alles wisch und weg ganz einfach ab. :)

Ich spüle ganz normal mein Geschirr (per Hand habe keine Spülmaschine :) ) und kippe immer zwischendurch Spülwasser aus Tassen und Gläsern etc, ind die Schüsseln. Ganz am Ende kommt dann das Teigbesteck das die ganze Zeit im Spülwasser lag und schließlich die dann schön eingeweichten Schüsseln in die Spüle. Da reicht dann einmal mit der Bürste durcharbeiten und abspülen, fertig und ganz mühelos. :)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40



Ähnliche Beiträge

Reinigung der ASG-Gläser
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: ixi
Antworten: 22
Welche Schüsseln für Sauerteig und Co?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Spotzal-81
Antworten: 17
Reinigung des Manz Backofens
Forum: Backöfen
Autor: stoeri
Antworten: 9
Edelstahl-Schüsseln
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lulu
Antworten: 28

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz