Go to footer

No Knead - Brötchenteig geht im Kühlschrank nicht auf

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: No Knead - Brötchenteig geht im Kühlschrank nicht auf

Beitragvon lucopa » Di 19. Mär 2024, 21:27

Gerade als Anfänger hat man selten die besten Mehle zuhause. Deshalb meine Empfehlung weniger Wasser zu verwenden. Einen weiteren Grund Beginnern besonders für Brötchenteige eine TA160-165 zu empfehlen macht auch noch in Bezug zur Teigverarbeitung Sinn.
Eine TA170 und noch ein mittelmäßiges Mehl; da ist Misserfolg vorprogrammiert.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: No Knead - Brötchenteig geht im Kühlschrank nicht auf

Beitragvon Little Muffin » Di 19. Mär 2024, 21:55

TA170 wäre mir für Semmeln auch zu viel.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: No Knead - Brötchenteig geht im Kühlschrank nicht auf

Beitragvon Hobbybäcker14 » Di 19. Mär 2024, 22:13

Mir kommen die 36 Stunden im KS eigenartig bzw. deutlich zu lang vor.
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: No Knead - Brötchenteig geht im Kühlschrank nicht auf

Beitragvon hansigü » Mi 20. Mär 2024, 20:21

berlinpower hat geschrieben:Was kann man noch machen, dass sie besser aufgehen? Das Blech weiter nach unten stellen?
Dampf genug habe ich erzeugt. Ca. 150ml Wasser. Ein Idee?


Stefan, bei welcher Temperatur schießt du ein? Hast du die Temperatur kontrolliert?
Wie schwadest du?
Was für Bleche benutzt du? Blech evtl. verkehrtherum mit vorheizen und die Teiglinge auf Backpapier drauf schieben, Stein oder Backstahl hast du wahrscheinlich nicht???
Würde auch die unterste Ebene mal ausprobieren.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz