Go to footer

Ideen zur Verwendung von überflüssigem Eiweiß

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ideen zur Verwendung von überflüssigem Eiweiß

Beitragvon Cerealix » Mo 3. Jul 2023, 07:31

Zuweilen bleibt bei konsequenter Umsetzung von Rezepten Eiweiß übrig.
Kokosmakronen gehören vermutlich zu den bekannten Verwendungen.
Vermutlich geht da noch mehr. :lala
Ein Thread mit Rezepten zur Nutzung von Eiweiß könnte hilfreich sein.

Auf geht’s….

In der aktuellen Backwoche wurden FRIANDS MIT HIMBEEREN vorgestellt.

Bild

Anmerkungen zur Rezeptumsetzung:
• Oft lassen sich die Teiglinge nicht vollständig aus den Papierförmchen lösen. Das Rezept ließ eine angenehme Außenhülle erahnen, daher wurde eine Muffinform gebuttert und gemehlt. Es war die richtige Entscheidung.
• Um das Eiklar schaumig zu rühren, reicht der händische Einsatz eines Schneebesen, keinesfalls fest aufschlagen.
• Die blanchierten Mandeln wurden ganz fein gemahlen und 550er Mehl verwendet.
• Zur Abrundung der Aromen kam Beurre noisette in den Teig.
• Die angegebene Zuckermenge wurde um ein Drittel reduziert. Für uns war’s die perfekte Süße. :lol:
• Das gebunkerte Eiweiß reichte rechnerisch für 6,6 Küchlein. Das Verteilen des Teiges auf 7 Formen kam gut aus.
• Mit einer Küchenspritze (z.B. Buyer Le Tube) funktioniert das Einfüllen des Teiges flott und präzise.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Ideen zur Verwendung von überflüssigem Eiweiß

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 3. Jul 2023, 16:41

Mir geht's wie Deinem Monsieur, nicht nur eine schnöde Reste-Verwertung. Ich würde das Rezept gerne in den Rezepte-Index für Süße Sachen verlinken. Hoffe, das ist für Dich ok?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ideen zur Verwendung von überflüssigem Eiweiß

Beitragvon Cerealix » Mo 3. Jul 2023, 19:06

Hi Miez,
freut mich, dass dir das Rezept gefällt. :tL
Selbstverständlich kannst du das Rezept verlinken, die Bloggerin wird’s freuen. ;)
Bin gespannt, ob hier weitere Rezepte zur „Eiweiß-Verwertung“ eingestellt werden.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Ideen zur Verwendung von überflüssigem Eiweiß

Beitragvon hansigü » Mo 3. Jul 2023, 20:31

Uli, noch besser wäre, du würdest das Rezept in deinen Beitrag vollständig einfügen, also die Zutatenliste, und die Vorgehensweise mit deinen eigenen Worten wiedergeben. Denn sollte die Seite mal nicht mehr da sein, nützt der Link nichts mehr! Das wäre sehr schön. Vielen Dank!
Ich finde das auch ein super Rezept zur Eiweißverwertung! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ideen zur Verwendung von überflüssigem Eiweiß

Beitragvon Cerealix » Mo 3. Jul 2023, 21:52

Hansi,
interessant, dass dir dieses Rezept schon theoretisch gefällt. :D
Es scheint, dass du nochmals mit dem Enkel Himbeeren im Wald „jagen“ musst.
…es lohnt sich, versprochen. ;)

Nach dem Genuss besteht Suchtpotenzial, aber dieses Risiko gehen wir nur zu gern ein. : :lala
Habe bereits ein Programm auf dem Tablett, um die Rezeptmengen je nach vorhandenem Eiweiß automatisch zu ermitteln. :mrgreen:
Die wesentlichen Arbeitsschritte befinden sich auf der rechten Seite.
Für den Fall, dass der angebende Link irgendwann nicht mehr funktionieren sollte, anbei ein Screenshot.

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Ideen zur Verwendung von überflüssigem Eiweiß

Beitragvon Espresso-Miez » Di 4. Jul 2023, 07:45

Es gibt noch einen Thread zum Eiklarkuchen, im Verlauf auch Varianten.
Dass Eiweiss monatelang im Tiefkühler hält haben wir auch schon diskutiert.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ideen zur Verwendung von überflüssigem Eiweiß

Beitragvon Cerealix » Di 4. Jul 2023, 10:06

Danke, Miez.
Ein guter Hinweis mit dem Basic-Rezept und den Abänderungen. :sp
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Ideen zur Verwendung von überflüssigem Eiweiß

Beitragvon Cerealix » Di 11. Jul 2023, 08:37

Gestern Nachmittag gab’s noch „Resteessen“ :XD
Das vorhandene Eiweiß wurde wieder zu Frainds verarbeitet.
Diesmal bestand die Obsteinlage aus Blaubeeren, roten und schwarzen Johannisbeeren.

Ein paar Impressionen von der Produktion und vom Genuss unserer aktuellsten Friands.
Wichtig ist mir, diese Beeren mit einer Decke aus Teig zu verarbeiten.
Wenn die Außenhülle der Beeren beim Backen zerplatzt, dann bleibt der Saft der Früchte im Gebäck.
Zudem gestaltet sich die Reinigung einfacher. :idea:

Bild

Sehr angenehm das Einfüllen des Teiges mit der Garnierspritze in die zuvor gebutterten und gemehlten Mulden.
3 x Teigeinlage und dazwischen 2 x Beeren

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt geht’s los :tL …es kann probiert werden. :cha

Bild

Jede Sorte ein Treffer, kein Favorit kristallisierte sich heraus. :katinka

Bild

Bild

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Ideen zur Verwendung von überflüssigem Eiweiß

Beitragvon Mimi » Di 11. Jul 2023, 09:39

Was für fantastische Bilder, Uli. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ideen zur Verwendung von überflüssigem Eiweiß

Beitragvon Cerealix » Di 11. Jul 2023, 10:05

Vielen Dank, Mimi. big_blume
Meine Begeisterung für gutes Essen und feine Zutaten können die Bilder vermutlich nicht leugnen. :mrgreen:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Ideen zur Verwendung von überflüssigem Eiweiß

Beitragvon Hesse » Di 11. Jul 2023, 10:18

Sieht sehr, sehr lecker aus, Uli! :top

Wird getestet :D ! Diesmal wird die Umsetzung etwas länger brauchen- für heute sind 38° vorhergesagt. :-|
Die Eigelbe dann am Besten wieder zu Briocheteig verarbeiten... :idea: :lol:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Ideen zur Verwendung von überflüssigem Eiweiß

Beitragvon Cerealix » Di 11. Jul 2023, 11:39

Dein Plan gefällt mir, Michael! :sp
Eigelb für den Briocheteig und das Eiweiß für die Frainds… ein perfektes Team :cha
Die Kombination wird euch gefallen.

Für unsere Gegend klingt die Wettervorhersage etwas angenehmer 30°C.
Derzeit ganz gut auszuhalten, zumal es nicht stickig ist und eine leichte Brise weht. :lol:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Ideen zur Verwendung von überflüssigem Eiweiß

Beitragvon Karin B. » Mi 3. Apr 2024, 19:00

Verbacken ist eine gute Möglichkeit.
Abseits vom backen kann man mit Eiweiß auch eine Eiweißseife sieden. Solche Seifen sind prima bei der Benutzung und nein, sie müffeln auch nicht.
Weiter kann man Eiweiß auch bei Cocktails verwenden - z.B. für einen "Williams Sour". Da kommt neben dem Wiilams Birnenbrand noch Zuckersirup und Zitronensaft und eben das Eiweiß mit hinein.
BTW...ich persönlich mag Sours nicht so gerne, weil die oft eben genau das sind - sauer. Aber das kann jeder selber entscheiden, was er mag.
Da fällt mir ein...man kann doch auch Baisers machen.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz