Go to footer

4-Pieces-Methode für Toastbrot

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


4-Pieces-Methode für Toastbrot

Beitragvon fr4nz » Mo 8. Aug 2016, 19:07

Hallo!

Ich habe eine eher theoretische Frage, die wahrscheinlich ziemlich trivial ist, aber ich habe noch keine befriedigende Antwort gefunden. Bei Toastbroten wird immer wieder die 4-Pieces-Methode empfohlen, aber was bewirkt das eigentlich genau?
Und warum macht man das nicht bei allen Kastenbroten?

LG Franz
fr4nz
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Mär 2016, 10:42


Re: 4-Pieces-Methode für Toastbrot

Beitragvon SteMa » Mo 8. Aug 2016, 19:42

Hallo Franz,

bei der Methode geht es darum, die typische Toastbrot- Porung und die Form hinzubekommen. Brotdocs / Björn hat das auf deiner Internetseite beschrieben. Hier findest du neben dem Rezept auch die Information über die 2 Möglichkeiten, das Brot zu formen.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 4-Pieces-Methode für Toastbrot

Beitragvon fr4nz » Mo 8. Aug 2016, 20:00

Danke für die schnelle Antwort! Ich weiß schon wie man das Brot formt, aber ich würde gerne wissen was dabei im Teig vorgeht. Ich verstehe nicht, wie es die Porung beeinflussen kann, wenn ich den Teigling in vier Stücke teile und um 90° drehe.
fr4nz
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Mär 2016, 10:42


Re: 4-Pieces-Methode für Toastbrot

Beitragvon littlefrog » Mo 8. Aug 2016, 21:39

Vor allem wird damit wohl die "Taillenbildung" vermieden - so habe ich es verstanden.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: 4-Pieces-Methode für Toastbrot

Beitragvon BrotDoc » Di 9. Aug 2016, 11:37

Genau, die Kleberstränge verlaufen nicht mehr längs sondern quer und dadurch hast Du zum einen die typische faserige Toastbrotporung und zum anderen eine geringere Taillienbildung beim abkühlenden Brot.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz