Go to footer

nix geworden :(

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


nix geworden :(

Beitragvon sasa2110 » Di 21. Jan 2014, 13:09

hallo!

ich habe zum 3.mal versucht, diesmal mit fertiger glutenfreier (buchweizen) brotbackmischung mein brot im backofen selbst zu backen und nachdem ich alle anweisungen befolgt habe und es über nacht auskühlen hab lassen, is die kruste zwar am nä tag knusprig geworden, aber der teig innen nicht flockig brotig, sondern wie ne paste die eben nicht ganz durch aussieht :(

das is mir auch bei den selbst gemachten brotmischungen (nach rezept) passiert!
hat das was mit der hitze im backofen zu tun? die kruste is richtig geworden, mehr wäre zu hart oder gar verbrannt geworden aber innen wills jedesmal nicht fertig fertig!

hab ne brotbackform, das backrohr vorgeheizt und bei 180 grad ober-und unterhotze ne std backen lassen.

hat jemand nen tipp wie ich das jetz beim 4.mal vermeiden kann und endlich mein eigenes brot zu zaubern?

DANKE :) lg
sasa2110
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Jan 2014, 13:03


Re: nix geworden :(

Beitragvon BrotDoc » Di 21. Jan 2014, 13:20

Hallo,
eine brotähnliche Krume zu bekommen ist ohne Gluten sehr schwer. Zu den Zubereitungsbedingungen einer Fertigbackmischung können wir natürlich schlecht etwas sagen, weil wir weder das Rezept noch die Bestandteile kennen. Vielleicht kannst Du die mal abtippen.
Sonst ist das so als wenn Du sagst: bitte erklär mir den Weg nach Hamburg, uns aber weder verrätst, wo Du wohnst, noch ob Du das Auto, den Zug oder das Flugzeug nehmen willst. ;)
Sieh auch mal hier:
http://www.ploetzblog.de/2014/01/08/les ... a-pokorny/
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: nix geworden :(

Beitragvon Backwolf » Di 21. Jan 2014, 13:57

sasa2110 hat geschrieben:hallo!

ich habe zum 3.mal versucht, diesmal mit fertiger glutenfreier (buchweizen) brotbackmischung mein brot im backofen selbst zu backen und nachdem ich alle anweisungen befolgt habe und es über nacht auskühlen hab lassen, is die kruste zwar am nä tag knusprig geworden, aber der teig innen nicht flockig brotig, sondern wie ne paste die eben nicht ganz durch aussieht :(



Liest sich für mich gelungen an. Nehme an die Backmischung bestand überwiegend aus Buchweizenmehl und bei dieser Backtemperatur kommt halt so etwas raus.
Backwolf
 


Re: nix geworden :(

Beitragvon sasa2110 » Di 21. Jan 2014, 14:01

zutaten: buchweizenmehl, kartoffelstärke, kartoffelflocken, salz, rohrrohrzucker

anweisung: backmischung in ne teigschüssel geben 500g dazu 600ml waser verrühren und teig kneten. 30 min ruhen lassen
ober/unterhitze: 180grad vorheizen
backzeit: auf unterster schiene ca.45-60min
sasa2110
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Jan 2014, 13:03


Re: nix geworden :(

Beitragvon Little Muffin » Di 21. Jan 2014, 14:10

Fehlt hier nicht ein bisschen Hefe? DAs kann ja nur ein Betonklotz werden. :sp
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: nix geworden :(

Beitragvon Backwolf » Di 21. Jan 2014, 14:23

Hefe ist normalerweise in den fertigen Backmischungen vorhanden, wie auch Sauerteig je nach Brotsorte.

@sasa2110

Da sind alles Zutaten die kein Brotvolumen bringen, es kann also kein lockeres Brot ergeben. Die Temperatur dürfte bei den Zutaten auch stimmen.
Backwolf
 


Re: nix geworden :(

Beitragvon sasa2110 » Di 21. Jan 2014, 15:25

@wolfgang:

was liest sich da nach gelungen? was meinst du mit der backtemparatur?
versteh ich überhaupt nicht die antwort!! :D

weiters: es gibt im internet ein haufen rezepte ohne hefe und da hats leider auch nicht geklappt.

wie lange lässt man durchschnittlich das brot auskühlen, damits ihnen locker flockig ist?

es gibt auch genügend glutenfreie brotzepte im netz!

ich vermute es hat was mit der backtemparatur zu tun, da es mir bis jetz kein einziges mal bei verschiedenen rezepten geklappt hat. der teig davor war ja immer ok
sasa2110
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Jan 2014, 13:03


Re: nix geworden :(

Beitragvon BrotDoc » Di 21. Jan 2014, 15:40

Hallo sasa,
das Problem ist: Die Backmischung enthält kein Triebmittel. Weder Hefe, noch Sauerteig oder Backpulver. Brote werden nur locker, wenn irgendetwas Luftblasen in ihnen erzeugt.
Ohne Triebmittel keine Luftblasen ;)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: nix geworden :(

Beitragvon sasa2110 » Di 21. Jan 2014, 15:56

@björn: wieso gibts dann ein haufen brotrezepte ohne hefe?
ich werds nachher nochmals probieren
wie lange muss man das brot auskühlen lassen?
sasa2110
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Jan 2014, 13:03


Re: nix geworden :(

Beitragvon Little Muffin » Di 21. Jan 2014, 16:19

weiters: es gibt im internet ein haufen rezepte ohne hefe und da hats leider auch nicht geklappt.


Also es gibt ein haufen Brotrezept, die allesamt irgend ein Triebmittel haben. Ob jetzt wilde Hefe in Sauerteigen, normale Hefe oder Backpulver. Ohne bekommst du kein Brot, das ist einfach so. :ich weiß nichts Und ohne das gibt es auch keinerlei Lockerung, dann bäckt und hat einen einzigen Matschstreifen. :kk Und wie du schon schreibst, die Rezepte ohne Triebmittel funktionieren nicht, da kannst du austesten wie du magst.

Im übrigen sind nicht immer Triebmittel in Backmischungen vorhanden. Ich kenne da auch noch welche bei denen eine extra Zugabe von Hefe draufstand.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: nix geworden :(

Beitragvon Backwolf » Di 21. Jan 2014, 16:39

Habe ja geschrieben: normalerweise Daniela.

Mal im Netz geschaut, da gibt es zu hauf Rezepte wo entweder Frischhefe oder Trockenhefe verwendet wird. Die ohne Hefe sind gemäß, wenn man die Bilder sieht einfach nur gebackene Klumpen.

Teige ohne Triebmittel gebacken und es wird locker beim Auskühlen wäre das 8. Weltwunder.
Backwolf
 


Re: nix geworden :(

Beitragvon Külles » Di 21. Jan 2014, 16:57

Hallo Sasa,

ohne Gluten bzw. der Verwendung von Weizenmehl wirst Du das gewünschte Backergebnis nicht erzielen, Buchweizen ist ein Pseudogetreide und kann mit den Backeigenschaften des Weizen nicht verglichen werden.
Wenn Du ein glutenfreies Buchweizengebäck herstellen möchtest, dann empfehle ich den Teig als Flachgebäck wie z.B. ein Knäckebrot herzustellen.
In den Forenrezepturen wird die notwendige Hefe zur Lockerung meist über die Weizen- oder Roggen-Sauerteige hergestellt, die Zugabe von Trocken- oder Frisch-Hefe ist dann nicht notwendig

Gruß

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz