Go to footer

holzbackofen

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


holzbackofen

Beitragvon gartenbäcker » So 16. Nov 2014, 17:52

ich habe mir einen holzbackofen gebaut.das erste brot war zwar kein flopp.das zweite war zufrieden stellend.wer hat erfahrung mit mit einem holzbackofen. :l
gartenbäcker
 
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Nov 2014, 13:24


Re: holzbackofen

Beitragvon Brotstern » So 16. Nov 2014, 18:07

Hallo gartenbäcker,

willkommen hier bei uns! Schön wäre allerdings gewesen, du hättest dich mal kurz vorgestellt und wärst nicht mit der Tür ins Forum gefallen!

Auf deine Frage gibt es sicherlich auch Antworten. Hier im Forum gibt es bereits drei Seiten zum Thema "Backöfen" - ich könnte mir vorstellen, wenn du dort mal nachlesen möchtest, findest du viele Fragen, die dir auf der Seele brennen, schon beantwortet.

Manchmal ist es wirklich nicht nötig, zu jeder Frage, die einem grade einfällt, einen neuen Thread zu erstellen!
:mrgreen: einfach nur mal lesen...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: holzbackofen

Beitragvon _xmas » So 16. Nov 2014, 18:41

Linda, Du hast meine Gedanken gelesen? :lol:
In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass Leute ins Forum schneien, ohne Vorstellung, ohne Gruß, ihre Fragen bedient wissen wollen und nach wenigen Beiträgen hilfsbereiter User wieder verschwinden. Was mich z.B. dazu bewogen hat, viel seltener oder überhaupt nicht mehr auf solche Fragen zu antworten.
Gartenbäcker, eine freundliche Begrüßung/Vorstellung in diesem Brotbackforum tut sicher nicht weh und bringt Dir viele Antworten auf Deine Fragen. Aber so... hat Linda bereits alles gesagt... :mrgreen:
Zuletzt geändert von _xmas am So 16. Nov 2014, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: holzbackofen

Beitragvon hansigü » So 16. Nov 2014, 20:20

Nur gut, dass es nicht nur mir so geht! Ich denke auch, bevor man hier Fragen stellt, Wünsche äußert etc. gehört es einfach zum guten Ton, sich vorzustellen! Das tut keinem weh oder ist zu viel verlangt!
Ulla und Linda, ich habe aber manchmal das Gefühl, das sind Vorstellungen von ein paar älteren, die scheinbar hinter dem Mond leben. Es ist bei viele jüngeren Leuten, die z.B. im Nachbarhaus, mit drei oder vier Mietparteien,wohnen, auch nicht mehr üblich zu grüßen!!! Oder wenn man im Wald Wandern ist, da bekommen auch viel nicht mehr den Mund auf!
:ich weiß nichts

Das soll kein Pauschalurteil sein, es gibt auch einige sehr freundliche und nette jüngere Mitbürger!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: holzbackofen

Beitragvon Brotstern » So 16. Nov 2014, 20:46

Hallo Hansi,

es gibt auch mufflige ältere, hier in Franken sind die auch weit verbreitet...aber sie muffeln meist nicht lange, man muss mit ihnen warm werden!

Wir haben ja eine Netiquette hier im Forum, aber vielleicht müssten da paar deutliche Worte diesbezüglich an exponierter Stelle, also gleich, wenn man als Neuling das Forum betrifft, unübersehbar "eingestanzt" werden.

Mich persönlich stört auch sehr, dass zu jeder x-beliebigen Frage, die einem (ja, auch mir manchmal!) gerade so spontan einfällt, sofort ein neuer Thread geöffnet wird. Als ich mich Ende Dezember letzten Jahres hier registriert habe, hatte ich schon ein halbes Jahr lang kreuz und quer gelesen und brauchte demzufolge viele ......hm....Pippifax-Fragen (entschuldigt bitte!) nicht mehr zu stellen.
Dieses Forum ist, wie kürzlich - ich glaube, Irene oder Isa - schrieb, eine riesige Wissensfundgrube, ein bisschen drin suchen sollte man aber schon ganz eigenständig...

(Edit: fehlendes Wort eingefügt)
Zuletzt geändert von Brotstern am So 16. Nov 2014, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: holzbackofen

Beitragvon mischee » So 16. Nov 2014, 22:58

ich habe Erfahrung mit meinem HBO :D sorry aber damit wäre deine Frage zu 100% beantwortet ;)
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: holzbackofen

Beitragvon Maximiliane » Mo 17. Nov 2014, 17:48

Ich habe auch einen HBO und somit Erfahrung UND fänd es zudem ebenfalls sehr nett wenn du nicht so mit der Tür ins Haus fallen würdest. So ne klitzekleine Vorstellung käme ganz gut an.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: holzbackofen

Beitragvon mischee » Mi 19. Nov 2014, 21:37

hmmm Fragen stellen und sich dann nicht mehr melden ... ist auch so ne Art :wue
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: holzbackofen

Beitragvon Maximiliane » Mi 19. Nov 2014, 21:55

mischee hat geschrieben:hmmm Fragen stellen und sich dann nicht mehr melden ... ist auch so ne Art :wue

Da war doch aber bei den Reaktionen mit zu rechnen. C'est la vies oder so spült der Leben, wie der Lipper sacht.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: holzbackofen

Beitragvon Hesse » Mi 19. Nov 2014, 23:52

Hallo Gartenbäcker,

Lese das jetzt gerade eher zufällig so, bin eigentlich nicht der große “Computerhocker”- aber der TV- Film, welchen sich gerade meine Frau reinpfeift gefällt mir nicht. :-|

Also- wir sind hier ein Forum, das lebt vom Austausch der Erfahrungen und meine gebe ich gerne weiter. :sp

Du kannst alle Brote mit dem HBO backen- die Backzeit verkürzt sich in allen Fällen erheblich. Hier musst Du Erfahrungen sammeln, da jeder Ofen und der HBO sowieso ein anderes Backverhalten aufweist.

1Kg Brote sind bei mir oft schon nach 40- 45 Min. fertig- Klopfprobe machen (Brot angeklopft an der Unterseite muss hohl klingen) oder auch Kerntemperatur messen. Ab 95- 97° ist gut.

Ofen mindest so lange feuern, bis die Decke reinweiß ist. Geht bei meinem etwa 70- 85 Minuten. Die Glut schon ausräumen, wenn das Holz noch teilweise brennt- sonst hast Du evtl. zu wenig Oberhitze.

Die Unterhitze durch nasses Auswischen steuern- vielleicht 2-6 mal- aufgestreuter Grieß oder Mehl darf nicht sehr schnell dunkel werden- sonst bekommst Du schwarze Böden.

Hoffe, dass Dir das etwas hilft und wünsche Dir gutes Gelingen ! :D

Vielleicht magst Du Dich ja noch mal etwas ausführlicher melden- würde mich darüber freuen ! :)

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg



Ähnliche Beiträge

indirekter Holzbackofen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dennis1979
Antworten: 6
Holzbackofen ohne Rauchrohr möglich?
Forum: Backöfen
Autor: Huas
Antworten: 2
Schwarzwälder Brot und Baguette aus dem Holzbackofen
Forum: Willkommen
Autor: Wood fired
Antworten: 4
Eigenbau Holzbackofen – Gemauerte Kuppel in Birnenform
Forum: Backöfen
Autor: Drolln
Antworten: 8
Busam Holzbackofen mit 2 Etagen
Forum: Backöfen
Autor: gitti
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz