Go to footer

Suche: Anfängerbrotbackbuch (inkl Übernachtgare)

In diesem Verzeichnis wollen wir unsere Brotbackbücher diskutieren. Entweder als Rezensionen oder als allgemeine Diskussion.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Suche: Anfängerbrotbackbuch (inkl Übernachtgare)

Beitragvon nutmeg » Sa 15. Okt 2022, 18:41

Servus,

habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich (Geschenk)? Gesucht ist ein Brotbackbuch für Anfänger (im Brotbacken. Kuchen, Kekse, und auch Kochen sind kein Problem). Sauerteig ist wahrscheinlich noch kein Thema. Übernachtgare würde aber gerne ausprobiert. BBB1 oder dergl ist sicher zu heftig.

Mein erster Gedanke war Lutz' "Brot backen in Perfektion mit Hefe", aber eigentlich finde ich diese Art des Backens gar nicht so praktisch. Die 24h passen ja nur, wenn man sich sehr genau im richtigen Temperaturbereich aufhält, und sonst kann es riesige Abweichungen (6h) geben.

Kennt ihr "Die besten Brotrezepte für jeden Tag" oder "Krume und Kruste"? Habt ihr andere Ideen?

Danke, lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 475
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Suche: Anfängerbrotbackbuch (inkl Übernachtgare)

Beitragvon lucopa » Sa 15. Okt 2022, 21:50

Für ambitionierte Anfänger ist immer noch BBB 1 + 2 der Standard.
Das Buch "Der Brotdoc - Gesundes Brot aus meinem Ofen" beinhaltet immerhin 34 Seiten "Beginnerbrote". Kann man wärmstens empfehlen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Suche: Anfängerbrotbackbuch (inkl Übernachtgare)

Beitragvon Cerealix » So 16. Okt 2022, 07:46

Hallo Andreas,

meine ersten „richtigen“ Brote hatte ich nach Rezepten von Stefanie Herberg ‚Hefe und mehr‘ angefertigt.
Ihre Art der Erklärung hat mir bestens gefallen.
Auf ihrer Homepage befindet sich ein praktischer Bereich für Beginner.
https://www.hefe-und-mehr.de/alphaindex/#Beginner

Von ihr gibt’s auch ein Buch, dass sich an Anfänger wendet, scheint auch von der Aufmachung zu passen.
Zur Ausführung kann ich nichts sagen, habe es noch nicht in der Hand gehabt.
https://www.humshop.de/Buecher/Brot-Bac ... nd::2.html

Dietmar Kappl hatte auf die Frage nach seinem Buch geantwortet, man solle sich einen Ordner nehmen, seine Rezepte von der Homepage ausdrucken und abheften. Diese Vorgehensweise hat was für sich. :lol:
Die einzelnen Rezepte lassen sich zum Arbeiten entnehmen, mit eigenen Anmerkungen versehen und gegebenenfalls können noch ausführliche Notizen auf einen separaten Papierblatt ergänzt werden.

Wenn du dir etwas mehr Arbeit machen möchtest, dann kaufe einen chicen Order und stelle eine kleine Selektion mit geeigneten Rezepten zusammen.
Je nachdem wie umfangreich das Geschenk ausfallen soll, würde ich noch Equipment dazupacken, um direkt loszulegen. ;)

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Suche: Anfängerbrotbackbuch (inkl Übernachtgare)

Beitragvon Mugerli » So 16. Okt 2022, 11:00

nutmeg hat geschrieben:Mein erster Gedanke war Lutz' "Brot backen in Perfektion mit Hefe", aber eigentlich finde ich diese Art des Backens gar nicht so praktisch. Die 24h passen ja nur, wenn man sich sehr genau im richtigen Temperaturbereich aufhält, und sonst kann es riesige Abweichungen (6h) geben.

Ich habe ja mit/nach den Rezepten aus diesem Buch erst richtig und mit Begeisterung mit dem Brotbacken angefangen ;) .
24 Stunden passen IMHO über die kühle Jahreszeit wunderbar. Man findet immer einen Platz in der Wohnung mit den gewünschten 18 - 20 °C (im Sommer schwieriger, aber bis dahin hat man das Buch durch und pflegt (s)einen Sauerteig ;) ).

Für mich war es jedenfalls ein passendes Einsteigerbuch.
Habe viel daraus gelernt (und wusste nach der Lektüre der Grundlagen endlich auch, warum so manches vorherige Rezept nach einem anderen No knead Buch in die Hose gegangen war :lala .)

Kennt ihr "Die besten Brotrezepte für jeden Tag" oder "Krume und Kruste"? Habt ihr andere Ideen?

Krume und Kruste hatte ich mal aus der Bücherei ausgeliehen. Hat mir nicht so zugesagt, weil sich ein Rezept mit vielen Bildern und wenig Text über unendlich viele Seiten zieht ... Habe dann auch nur ein Brot daraus gebacken, und das war nicht einmal gut gelungen :ich weiß nichts.

Das BBB Nr. 2 habe ich mir gekauft, da mich interessiert hat, wie man ein Brot nach verschiedenen Methoden backen kann (1 Rezept - 4 Varianten: Basisrezept, Sauerteigrezept, no knead-Rezept, Übernacht-Rezept). Allerdings bin ich nicht ganz glücklich damit. Ich kann nicht einmal genau sagen, warum :ich weiß nichts . Würde ich jedenfalls nicht für Anfänger empfehlen.
(BBB Nr. 4 ist ganz sicher auch kein Anfängerbuch. Das hatte ich mir auch schon ausgeliehen bzw. es liegt gerade wieder neben mir herum. Beim ersten Ausleihen hatte mich der Theorieteil richtig verschreckt :shock: ... inzwischen blättere ich gerne auch im Theorieteil herum :lol: .)

BBB Nr. 1 hat sich meine Schwester als "Anfängerbuch" gekauft (den Sauerteig hat sie von mir bekommen :mrgreen: ). Sie kommt gut damit klar. Ich selber hatte es mir auch schon mal bei der Onleihe ausgeliehen und das ein oder andere daraus gebacken (ist auch gelungen ;) ). Schön finde ich, dass Lutz hier noch nicht so ganz akribisch bei den Rezeptangaben ist (= anfängerfreundlich) ;) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Suche: Anfängerbrotbackbuch (inkl Übernachtgare)

Beitragvon Espresso-Miez » So 16. Okt 2022, 15:56

Hallo Andreas,
wenn die Zeit reicht würde ich auch einen individuellen Ordner mit geeigneten Rezepten zusammenstellen. Überwiegend ohne ST verschiedene Brote, Brötchen, etwas spezielles wie Focaccia oder oder Zupfbrot,.... Du kennst doch den Empfänger, was der so mag! Und dann ganz wenig noch mit ASG, um auf den Geschmack zu kommen.
Bei "Hefe und mehr" gibt's relativ viele Rezepte ohne ST, aber die Bücher kenne ich nicht
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Suche: Anfängerbrotbackbuch (inkl Übernachtgare)

Beitragvon Caröle » So 16. Okt 2022, 18:51

For the love of bread von Sonja Bauer hat auch einen sehr guten Grundlagenteil und etliche Rezepte nur mit Hefe, die bei Bedarf auch mit Sauerteig abgewandelt werden können.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Suche: Anfängerbrotbackbuch (inkl Übernachtgare)

Beitragvon matthes » So 16. Okt 2022, 18:56

Schließe ich mich zu 100% an, das Buch von Sonja (FOR THE LOVE OF BREAD) ist sehr gut, für Anfänger bis zu Profis, breites Spektrum, somit :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Suche: Anfängerbrotbackbuch (inkl Übernachtgare)

Beitragvon Little Muffin » So 16. Okt 2022, 19:31

Ich schließ mich den letzten beiden Meinungen an. :top
Ich hab einige Bücher hier und in einige Bücher geschaut, aber das 'For the Love of Bread' finde ich sehr gut gelungen für Anfänger. Es gibt Übernachgare-Rezepte, auch ganz einfache bei denen man sich später mal mit Sauerteig ausprobieren kann, wenn man denn möchte und ggfs einen lieben Brot-Hobbybäcker vorab nach Sauerteig gefragt hat. Man muß ja nicht immer alles selbst ansetzen. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Suche: Anfängerbrotbackbuch (inkl Übernachtgare)

Beitragvon nutmeg » Di 18. Okt 2022, 19:05

Danke.

ich habe mir jetzt mal das Buch von Sonja bestellt.[1] Mal sehen ob ich es aus der Hand geben kann oder es behalten muss. ;)

Buch mit Grundlagenteil musste sein. Die Adressatin ist noch nicht richtig mit dem Backvirus infiziert, noch ist Recherche gewünscht.

lg Andreas

[1] Direkt bei ihr auf der Homepage. Ich war etwas überrascht, als man mir in in der Buchhandlung sagte, man würde das Buch gerne für mich organisieren aber es kämen noch EUR 10 "Porto und Import" auf den (gebunden) Preis drauf. :shock:
nutmeg
 
Beiträge: 475
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Suche: Anfängerbrotbackbuch (inkl Übernachtgare)

Beitragvon Felicitas » Di 18. Okt 2022, 19:55

Das ist aber ungewöhnlich big_grubel
Ich habe das Buch 2x im stationären Buchhandel zum UVP bestellt.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Suche: Anfängerbrotbackbuch (inkl Übernachtgare)

Beitragvon matthes » Di 18. Okt 2022, 20:04

...und dann wundert sich der Buchhandlung wenn man online bestellt, 10€ on top :roll:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Suche: Anfängerbrotbackbuch (inkl Übernachtgare)

Beitragvon brotpraktiger » Di 18. Okt 2022, 23:02

nutmeg hat geschrieben:... Gesucht ist ein Brotbackbuch für Anfänger (im Brotbacken. Kuchen, Kekse, und auch Kochen sind kein Problem). Sauerteig ist wahrscheinlich noch kein Thema. Übernachtgare würde aber gerne ausprobiert. BBB1 oder dergl ist sicher zu heftig.


Ich kann jetzt erst einmal von meinen Erfahrungen und der Literatur in der Zeit reden.
Als ich vor ca. 2 Jahren mit dem Brotbacken anfing, wollte ich insbesondere mit Sauerteig arbeiten.
Was habe ich in der Zwischenzeit unter anderem so alles verschlungen (kostenfrei dank gut ausgestatteter Bibliotheken rund herum)?
    Brotbackbuch 1 (ist auch mittlerweile hier im Hauslhalt dauernd verfügbar)
    Viele Infos rund um's Backen, Mehle, ..., absolut empfehlenswert
    Brotbackbuch 4 (mein Favorit, aber natürlich geht's um Sauerteig)
    Technologie der Backwarenherstellung, Schünemann & Treu, Gilde Buchverlag
    Wissen / Literatur für die Meisterprüfung, sehr theoretisch, keine Rezeote, aber sehr gut und lehrreich
    Der Brotdoc
    Hier gibt's noch einiges aus ärztlicher Sicht rumd um's Brot und Gesundheit

Daneben viel Schmökern im Internet. Hier gibt es eine riesige Menge an Informationen und Erfahrungsberichte.

Mein Resumeé zum Backen mit Sauerteig: Es ist aufweniger als das Backen mit Hefe, dauert länger, aber macht viel mehr Spaß.
Mittlerweile mache ich auch (teilweise gezwungenermaßen :shock: ) Änderungen (Zeiten, Mehle) an den Rezepten und Abläufen. Etwas Theorie hilft da ungemein.
Der Start ist mit festen und gelingsicheren Rezepten natürlich viel einfacher. Da sind z.B. BB1 - BB4 ideale Startpunkte.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz