Go to footer

Fr. Longin: Keine Angst vor Weizen, Brot & Vollkorn

In diesem Verzeichnis wollen wir unsere Brotbackbücher diskutieren. Entweder als Rezensionen oder als allgemeine Diskussion.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Fr. Longin: Keine Angst vor Weizen, Brot & Vollkorn

Beitragvon tomkyle » Sa 2. Apr 2022, 20:41

Moin zusammen!

Im Mai 2021 hatten wir ja schon einen Thread über das kleine Backbuch „Mein Brot. Einfach. Gut“ von Friedrich Longin (Weizen-Guru, Uni Hohenheim), das er während des ersten Lockdowns zusammen mit Charlotte Grill verfasst hat.

Während der Folge-Lockdowns hat nun Longin zusammen mit einem Chefarzt für Gastroenterologie (Magen-Darm-Erkrankungen) ein weiteres Büchlein herausgebracht, diesmal mit den Schwerpunkten Weizen, Brot und Vollkorn. Die Berufe der beiden Autoren sind insofern von Interesse, als dieses Autorenduo bezüglich der inneren und äußeren Anwendung von Getreide fachlich nur schwer zu toppen sein dürfte.

Prof. Dr. Friedrich Longin, Dr. Axel Enninger:
Gesund & Lecker – Brot. Selber. Backen. Keine Angst vor Weizen, Brot & Vollkorn
Bitte hier entlang: https://weizen.uni-hohenheim.de/vollkornbackbuch

Anstelle einer qualifizierten Buchbesprechung nach den Regeln der Kunst lese ich jetzt mal kurz quer und schreibe Euch die markanten Ecksteine auf, die mir begegnen:

Das Buch beginnt mit dem vierseitigen Aufsatz „Ich vertrage keinen Weizen – reales Problem
oder eingebildet?“, gefolgt von „Was ist Vollkorn und warum ist es so gesund?“ sowie einer dutzendseitigen „Körnerkunde“; nach einem weiteren Abriss über die heimische Landwirtschaft endet der akademische Teil mit dem Kapitel „Rückstande, Pestizide, Zusatzstoffe - heutiges Brot besser denn je!“ – Der folgende Backteil beginnt mit „Tipps und Tricks zum Backen mit (vollen) Körnern“ sowie mit Crashkursen zu „Mehlkunde“, Sauerteig, Brüh- und Quellstücken.

Gibts in dem Buch auch Rezepte? Ja. 20 Stück sinds, quasi die zweite Buchhälfte, und einmal quer durch den Garten. So wie ich als fortgeschrittener Anfänger die Rezepte querlese, ergeben die erstmal auch alle Sinn; die Zubereitung ist aber nicht so einsteigerfreundlich geschildert wie etwa in Brotbackbüchern, die von einem gewissen Geologen verfasst wurden – was übrigens zeigt, dass Longin und Enninger nicht die ersten „fachfremden“ Akademiker sind, die die Brotszene mit Vollwertkost bereichern.

Ich werd mir das Buch gerne zu Gemüte führen. Auch wenn dem Büchlein ein professionelles Lektorat gutgetan hätte, hier merkt man die Abwesenheit der Co-Autorin aus dem ersten Buch. Aber hey, das PDF ist kostenlos – wohl auch deswegen, weil hier zwei Wissenschaftler mal frei von Zwängen und Abhängigkeiten Bock auf etwas hatten. Aber nicht weil sie müssen, sondern weil sie's können. Das ist selten und deswegen ein Grund zur Freude.

Beste Grüße
Carsten.
Gott grüß die Kunst!
Benutzeravatar
tomkyle
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:56


Re: Fr. Longin: Keine Angst vor Weizen, Brot & Vollkorn

Beitragvon Caröle » Sa 2. Apr 2022, 21:47

Hab gerade mal reingeschaut. Eine Menge Arbeit für ein Gratis-Büchlein! Und ne ganze Menge an Infos rund um Getreide, Ernährung und echte wie eingebildete Probleme/Vorurteile gegenüber Weizen.. :kh :top
Die Rezepte sprechen mich allerdings weniger an, weil sie alle sehr hefelastig sind, selbst die Sauerteigrezepte enthalten reichlich Hefe. Und es kommt (weil sie meinen, in Süddeutschland gäbe es kaum Roggen-Fans) insgesamt wenig mit Roggen(anteil) drin vor.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Fr. Longin: Keine Angst vor Weizen, Brot & Vollkorn

Beitragvon tomkyle » Sa 2. Apr 2022, 22:23

Im Süden kaum Roggenfans, da hab ich auch gestaunt. Naja. Aber sachmal, die Rezepte kommen doch alle mit 1% Hefe aus, das find ich nicht hefelastig. Das ist so wenig, dass wahrscheinlich jeder hier im Forum das weglasen würde, und doch soviel, dass Einsteiger (mit jungem ST) eine reelle Chance auf ein gescheites Ergebnis haben. Find ich OK so. Die bauen da ja auch schon echte Klopper... fast jedes Rezept mit 1000g Mehl und TA180+
Gott grüß die Kunst!
Benutzeravatar
tomkyle
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:56


Re: Fr. Longin: Keine Angst vor Weizen, Brot & Vollkorn

Beitragvon Caröle » So 3. Apr 2022, 08:32

Ach so, ich habe nur gesehen dass jedes Rezept mindestens 5 bis 10g Hefe enthält... :p
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Fr. Longin: Keine Angst vor Weizen, Brot & Vollkorn

Beitragvon Espresso-Miez » So 3. Apr 2022, 08:50

Ich hab´ schon Hefte und Bücher zum Thema "Selber Brot backen" gesehen, die schlechter sind. Danke für den Tip! Gut gefällt mir hier auch die Einstellung zu "Vollkorn light" (S. 30)
Beim Umfang dieser Broschüre kann keine vollständige Anleitung zum optimalen Home-Baking erwartet werden. Wie der Teig geknetet werden soll habe ich z.B. nicht gefunden. Aber was ich gelesen habe ist gut verständlich. Und am Ende folgen Hinweise auf auf weiterführende Bücher und Blogs. Vielleicht landet auch der eine oder andere hier im Forum, weil die Broschüre Interesse geweckt hat oder Fragen offen läßt, die er/sie hier beantwortet haben möchte.
Ich kann mir vorstellen, die Rezepte jemandem zu empfehlen, der es mal ausprobieren möchte, aber keinen ST hat u/o (noch) nicht will. 1% Hefe und Gare über Nacht ist gut machbar. Und 2-3 Sätze zusätzliche Erklärung kann man ergänzen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Fr. Longin: Keine Angst vor Weizen, Brot & Vollkorn

Beitragvon _xmas » So 3. Apr 2022, 10:20

Hallo Carsten, ich bedanke mich für den Lesetipp. Nach der Arbeit heute Abend werde ich mal anfangen. Die Rezepte schauen nicht schlecht aus.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Fr. Longin: Keine Angst vor Weizen, Brot & Vollkorn

Beitragvon lucopa » So 3. Apr 2022, 16:56

Habe gerade einmal das Vorwort gelesen. Klingt schon mal ganz erwartungsvoll.

Weiß von Euch jemand, ob Herr Longin jener Hohenheimer Professor ist, der nachgewiesen hat, dass in konventionell angebautem Weizen fast kein Lutein mehr enthalten ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Lutein

Man kann das selber mit einer einfachen Reagenz selber testen.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1669
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Fr. Longin: Keine Angst vor Weizen, Brot & Vollkorn

Beitragvon tomkyle » So 3. Apr 2022, 20:50

Was meinst Du mit einfacher Reagenz, Manfred?

(es ist übrigens derselbe Herr Longin. Er und einige Andere haben um 2015 rum rausgefunden, dass Hartweizen und Gelbweizen mehr Lutein enthalten als "Brotweizen", und Einkorn nochmal mehr als Hartweizen. Das klingt schon ganz anders, meintest Du denn diese Studienergebnisse? Hab aber auch gelesen, dass Lutein hitzeempfindlich ist und daher am besten über Rohkost und Salate aufzunehmen. Uns Brotleuten sollte der Stoff daher eigentlich egal sein können, mutmaße ich.

Beste Grüße
Carsten.
Gott grüß die Kunst!
Benutzeravatar
tomkyle
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:56


Re: Fr. Longin: Keine Angst vor Weizen, Brot & Vollkorn

Beitragvon lucopa » Mo 4. Apr 2022, 00:13

Die Reagenzflüssigkeit wäre Aceton. Vielleicht würde auch Essigester oder Ethanol funktionieren. Müsste man ausprobieren.
In der Muttermilch kann man recht große Mengen an Lutein finden. Sie spielen unter anderem für die geistige Entwicklung der Kinder eine Rolle. Bei der Erhitzung gehen ca. 30 - 40% des Luteins verloren. Zum Beispiel bei Vitamin C 40% und mehr. Da wir täglich Brot essen, wird Mehl wohl zu den Hauptquellen für Lutein zählen; und mit Biomehl können wir wesentlich größere Mengen davon aufnehmen. In konventionellen 550er oder 1050er Weizenmehlen ist das Lutein fast vollständig herausgezüchtet. Diese Mehle sollen möglichst weiß sein. Wenn man ein 1050er Biomehl z.B. von der Adlermühle und ein konventionelles 1050er neben einander betrachtet, dann sieht man beim Biomehl den gelblichen Farbton, der durch diese Carotinoide verursacht wird und beim konventionellen Mehl können wir dieses nicht beobachten.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1669
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Fr. Longin: Keine Angst vor Weizen, Brot & Vollkorn

Beitragvon Mikado » Mi 13. Apr 2022, 10:00

lucopa hat geschrieben:...neben einander betrachtet, dann sieht man beim Biomehl den gelblichen Farbton, der durch diese Carotinoide verursacht wird

Moin Manfred

Hast du den Eindruck, dass solche mehr Lutein enthaltende Mehle in eimem Teig mehr Wasser aufnehmen/binden können als sonstige Mehle?

Ich hatte nämlich bei zwei Backaktionen zwar einen Teig aus dem gleichen Typenmehl, aber bei der letzten Aktion war das Mehl einen Tick gelblich, jener letzte Teig nahm mehr Wasser auf als sonst.
Kann das am Lutein-/Caratinoidgehalt liegen? Was weißt du darüber?

(Natürlich weiß ich, dass es saisonale Unterschiede zwischen Mehlen geben kann oder auch Unterschiede, die von unterschiedlichen Mühlen herrühren können, aber beides halte ich im vorliegenden Fall nicht für die Ursache)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2391
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Fr. Longin: Keine Angst vor Weizen, Brot & Vollkorn

Beitragvon lucopa » Mi 13. Apr 2022, 15:54

Hallo Mika,

Da habe ich kein Wissen darüber. Glaube aber, dass das Lutein keinen Einfluss auf die Wasserbindung hat.
Lutein hat unter anderem auch noch sehr großen Einfluss auf unsere Augen und unseren Fettstoffwechsel.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1669
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge

ASG Weizen/Roggen
Forum: Anfängerfragen
Autor: maticado
Antworten: 4
Der Schwarze Pfeifer - ein Dinkel Sauerteig Vollkorn Brot
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: the_piper
Antworten: 24
Baguettes mit Weizen-ASG und flüssigem Backmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Maugennestle
Antworten: 4
Konsistenz Roggen-ASG Vollkorn vs. Type 1150
Forum: Anfängerfragen
Autor: black-bear
Antworten: 3
Wriezener Vollkorn-Landbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz