Go to footer

Brotbackbuch Nr. 2

In diesem Verzeichnis wollen wir unsere Brotbackbücher diskutieren. Entweder als Rezensionen oder als allgemeine Diskussion.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Brotbackbuch Nr. 2

Beitragvon Espresso-Miez » Do 6. Aug 2015, 10:16

Ich hab mir das Buch vor einiger Zeit bei Lutz persönlich bestellt. Nach einiger Bedenkzeit, aber ich wollte nicht immer nur Rezepte aus den Blogs schmarotzen, sondern auch meinen kleinen finanziellen Beitrag leisten und Eure Arbeit in dieser Form honorieren.
Ob ich die Rezepte wirklich alle im Einzelnen gebraucht habe, bezweifle ich eher, aber ich kann die Varianten eines Rezepts in der Theorie vergleichen und dadurch noch so Einiges lernen, was sich auch bei anderen Rezepten evtl mal anwenden läßt.


BrotDoc hat geschrieben:
Besonders spannend finde ich das Kapitel zum Anpassen von Rezepten an den Alltag mit Praxisbeispielen. Die darin enthaltenen Infos gibt es meines Wissens noch nicht irgendwo sonst zu lesen.



Ich freu mich sehr über diese Alltagsanpassungen, von denen einige Beispiele im Buch stehen, und die das Backen wirklich alltagstauglich machen.
Wenn ich am Wochenende backe, kann ich i.d.R. alles exakt nach Rezept machen. Aber manchmal will ich auch unter der Woche (nach der Arbeit) noch was backen, wo die Einhaltung der Parameter nicht immer so möglich ist, z.B. die Temperatur, oder die Stehzeit von ST und anderen Vorteigen. Natürlich wußte ich auch vorher schon so grob, dass z.B. bei weniger ASG der ST tendenziell länger reifen muß/darf. Aber nun hab ich konkrete Zahlen gefunden, das finde ich schon sehr beruhigend. Durch die Beispiele im Buch kann ich nun Rezepte ganz wunderbar an die konkrete Umgebungssituation anzupassen.

Ein grosses Dankeschön dafür!

von der Miez
Espresso-Miez
 
Beiträge: 366
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Brotbackbuch Nr. 2

Beitragvon Escamoteur » Do 19. Nov 2015, 10:53

Auch von mir ein ganz dickes Dankeschön und Lob für das Buch. Besonders dass es alltagsfreundliche Rezepte sind finde ich super. Direkt das erste Brot hat bei meiner Familie Begeisteurngstürme hervorgerufen.
Vielen Dank Lutz & Björn.
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Brotbackbuch Nr. 2

Beitragvon muskatnuss » Di 22. Dez 2015, 23:07

Dieses Buch habe ich mir dieses Jahr zu Weihnachten gewünscht.
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Brotbackbuch Nr. 2

Beitragvon _xmas » Do 28. Jan 2016, 00:19

Und, war das Christkind gnädig? Oder meinst du dieses Jahr? Das dauert :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11205
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brotbackbuch Nr. 2

Beitragvon steinbackofenfreund » Fr 29. Jan 2016, 19:14

_xmas hat geschrieben:Und, war das Christkind gnädig? Oder meinst du dieses Jahr? Das dauert :BT

Ich habe es auch zu Weihnachten bekommen und bin begeistert.
An dieser Stelle ein ganz großes Lob an Lutz und Björn.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, fahre ich nach Haltern und lasse es mir signieren. :kh
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Brotbackbuch Nr. 2

Beitragvon _xmas » Fr 29. Jan 2016, 19:17

Da kannste ja fast hin laufen, Steini ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11205
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brotbackbuch Nr. 2

Beitragvon steinbackofenfreund » Fr 29. Jan 2016, 19:24

_xmas hat geschrieben:Da kannste ja fast hin laufen, Steini ;)


Ja, hast Recht, wäre ein schöner Tagesmarsch. Ich überleg's mir. big_ok
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz