Go to footer

The Sourdough Framework

In diesem Verzeichnis wollen wir unsere Brotbackbücher diskutieren. Entweder als Rezensionen oder als allgemeine Diskussion.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


The Sourdough Framework

Beitragvon ThorstenHH » Sa 20. Jan 2024, 15:57

The Sourdough Framework

Obwohl das Projekt von einem Hamburger gemacht wird, leider auf Englisch, das für ein weltweites Publikum.
Wie der Titel schon aussagt, ist es kein Rezeptbuch, sondern es soll ein Grundgerüst zum backen mit Sauerteig mitgegeben werden. Wobei es hier vor allem um Weizensauerteig geht.
Anspruch ist zu begründen, was wie und warum gemacht wird und das auch mit Quellen zu belegen. Damit hebt das sich wohltuend vom Mainstream ab.

Bedauerlicherweise wird der Anspruch nur zum Teil erfüllt. Wichtige Hinweise stimmen zwar, werden aber letztlich nicht mit Quellen belegt, bzw., es wird auf die subjektive Erfahrung verweisen,
Zudem bleibt vieles im ungefähren und es werden wenig Parameter angegeben. Das ist zwar ein bisschen dem Konzept geschuldet, dürfte aber vor allem EinsteigerInnen überfordern. Hier wären mehr Orientierungspunkte sinnvoll.
Benutzeravatar
ThorstenHH
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 16. Jan 2024, 10:54


Re: The Sourdough Framework

Beitragvon brotpraktiger » Mo 22. Jan 2024, 00:04

@ThorstenHH
Danke für den Literaturlink.
Ich habe das Buch einmal kurz überflogen und es macht einen guten Eindruck mit viel Information rund um das Thema Sauerteig. :top
Ich werde es demnächst einmal ganz durcharbeiten.

Nachtrag: Das Buch ist in Github https://github.com/hendricius/the-sourdough-framework abgelegt. Es kann also jeder Änderungen, Ergänzungen und andere Verbesserungen einbringen.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: The Sourdough Framework

Beitragvon lucopa » Mo 22. Jan 2024, 00:34

Wer es gerne auf deutsch mag, der hat im "Handbuch Sauerteig", M.J. Brandt, Behr´s...Verlag, eine sehr kompetente Quelle. Leider nicht billig.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: The Sourdough Framework

Beitragvon ThorstenHH » Mo 22. Jan 2024, 10:55

Ja, 117 Euro ist keine Pappenstiel. Was man aber auch sagen muss, die Herausgeber sind auch in der Forschung tätig und haben, soweit ich das überblicke, auch Einfluss auf den wissenschaftlichen Diskurs. Heißt ist wirklich Wissen aus erster Hand und nicht das was der einen vom andern zig mal abgeschrieben hat.
Bisher war ich zu geizig, muss ich zugeben. Hatte auf die Herausgabe eines günstigen E-Books gehofft, aber gibt es bisher nicht.
Hast du das Buch ?
Benutzeravatar
ThorstenHH
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 16. Jan 2024, 10:54


Re: The Sourdough Framework

Beitragvon Hephaistos » Mo 22. Jan 2024, 13:20

117 Euro für 400 Seiten sehr spezielles Fachbuch mit geringer Auflage ist nicht einmal teuer. Da habe ich schon andere Hausnummern gesehen.

Ob sich das rentiert ist eine andere Frage. Aber Wissen aus erster Hand hat schon gewisse Vorzüge !
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 211
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: The Sourdough Framework

Beitragvon lucopa » Mo 22. Jan 2024, 15:20

Ja, ich hab das Buch. Sehr lehrreich!

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: The Sourdough Framework

Beitragvon brotpraktiger » Mi 24. Jan 2024, 23:26

lucopa hat geschrieben:Wer es gerne auf deutsch mag, der hat im "Handbuch Sauerteig", M.J. Brandt, Behr´s...Verlag, eine sehr kompetente Quelle. Leider nicht billig.

Manfred


Danke für den Tipp. Das Buch ist bestellt.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz