Go to footer

mein Brot hat ein Loch!

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


mein Brot hat ein Loch!

Beitragvon Orgeluse » Fr 10. Aug 2012, 05:49

... was könnte der Grund sein? Garzeiten genau nach Rezept

Bild

Bild
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: mein Brot hat ein Loch!

Beitragvon Külles » Fr 10. Aug 2012, 07:50

Hallo Orgeluse,

hier handlelt es sich um ein enzymreiche Mehle und da hilft nur der Zusatz von Sauerteig,
meine Empfehlung: auf Frisch und Farb verzichten, mit 50 % des Roggenmehles am Vortage einen Einstufen-Grundsauer breiten:

10 g Anstellgut
90 g Roggenmehl 1150
60 ml Wasser

Stehzeit 12 - 14 Stunden bei Raumtemperatur,

mit den restlichen Zutaten den Teig bereiten und wie in der Rezeptur beschrieben weiter verarbeiten,

gutes Gelingen

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: mein Brot hat ein Loch!

Beitragvon Lutz » Fr 10. Aug 2012, 14:51

Hallo Orgeluse,

der Riss unter der Kruste ist, wie Külles schon bemerkt hat, am wahrscheinlichsten auf ein enzymstarkes Mehl zurückzuführen. Andere Ursachen können sein:

- zu lange Stückgare (hängt von deinen Küchentemperaturen ab)
- zu schwach gesäuert (hier kommt Külles Sauerteigvariante ins Spiel)
- zu heiß angebacken

Bei mir hat es ohne Sauerteig geklappt. Wahrscheinlich war mein Mehl besser geeignet.

Viele Grüße, Lutz.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz