Go to footer

100 Rezepte Brot backen

In diesem Verzeichnis wollen wir unsere Brotbackbücher diskutieren. Entweder als Rezensionen oder als allgemeine Diskussion.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


100 Rezepte Brot backen

Beitragvon Ebbi » So 8. Feb 2015, 14:40

100 Rezepte Brot backen

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: garant Verlag; Auflage: 1. (13. Juni 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3867668698
ISBN-13: 978-3867668699
Preis: 3,99 Euro

Viel Rezept für wenig Kohle?
Es ist in der Tat ein sehr schön aufgemachtes Büchlein. Viele Fotos, wenn auch nicht zu jedem Rezept. Es sind unzählige Brotvarianten beschrieben, mit Vollkorn, mit Schrot und und und, lässt eigentlich keine Wünsche offen. Aber - die Rezepte würde ich so nicht nachbacken wollen, sind alle nach dem gleichen Schema, 400 g Mehl - 1 Würfel Hefe - 20 g Sauerteigpulver...
In der Mitte des Buches findet man sogar ein Sauerteigbrot und wie man den Sauerteig herstellt. Leider wird nicht erklärt, dass man den Sauerteig weiterpflegen kann und nicht immer in 3 Tagen einen neuen Sauerteig ansetzen muss. Auch die anderen Erläuterungen zum Brot backen sind mehr als oberflächlich.
Ich habe mir das Büchlein trotzdem gekauft. Denn als Anregungen um eigenen Rezepte zu basteln ist es eine wahre Fundgrube.

Mir gefällt es aber eben nicht zum Nachbacken.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 100 Rezepte Brot backen

Beitragvon Feey » So 8. Feb 2015, 16:07

Ebbi hat geschrieben:....Mir gefällt es aber eben nicht zum Nachbacken.


Die Bemerkung find ich Spitze :XD So was kann nur eine sagen, die weiss, wie gutes Brot gebacken wird. :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 100 Rezepte Brot backen

Beitragvon Ebbi » So 8. Feb 2015, 16:26

:XD

Womit ich auch sagen wollte , die Rezepte funktionieren bestimmt aber es ist eben kein Brot so wie ich mir das vorstelle. Das sind die berühmten Pappmaché-Rezepte von denen ich am Anfang genügende nachgebacken habe bevor ich das Forum hier gefunden hab :cry
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 100 Rezepte Brot backen

Beitragvon Feey » So 8. Feb 2015, 18:06

ich sehe, wir sind uns einig! Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 100 Rezepte Brot backen

Beitragvon Lulu » So 8. Feb 2015, 20:15

Ebbi hat geschrieben::XD

Womit ich auch sagen wollte , die Rezepte funktionieren bestimmt aber es ist eben kein Brot so wie ich mir das vorstelle. Das sind die berühmten Pappmaché-Rezepte von denen ich am Anfang genügende nachgebacken habe bevor ich das Forum hier gefunden hab :cry


:XD :XD ........meine waren auch so......ich hab mit der Backmehlmischung zu 0,50 Cent im Brotbackautomaten begonnen.......... aus heutiger Sicht .... sie schmeckten gruselig......es wurde aber trotzdem ganz tapfer aufgegessen. :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg



Ähnliche Beiträge

Grundausstattung fürs Brot backen
Forum: Anfängerfragen
Autor: maticado
Antworten: 4
Rezepte veröffentlichen
Forum: Anfängerfragen
Autor: requiris
Antworten: 3
Längliche Gusseisenform oder alle Brot rund backen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hepar
Antworten: 11
Alles in Butter: Selber Brot backen WDR5
Forum: TV-Ecke
Autor: Wolle07
Antworten: 6
Über - Nacht - Rezepte
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: Andrea
Antworten: 48

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz