Go to footer

"Das BrotBackBuch" von Lutz Geißler

In diesem Verzeichnis wollen wir unsere Brotbackbücher diskutieren. Entweder als Rezensionen oder als allgemeine Diskussion.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: "Das BrotBackBuch" von Lutz Geißler

Beitragvon Feey » Sa 10. Jan 2015, 13:32

Ich finde es toll, was Lutz und Björn buchtechnisch geleistet haben :kh
Aber auch alle anderen hier im Forum, egal ob sie nun schon alte Hasen oder noch relative Frischlinge sind, bringen immer wieder neue Ideen hervor, liefern Anregungen und geben Hilfestellung. Dafür mal ein grosses Lob! :top
Lasst es uns hier noch alle lange gemütlich und lehrreich halten.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: "Das BrotBackBuch" von Lutz Geißler

Beitragvon cremecaramelle » Sa 10. Jan 2015, 14:31

_xmas hat geschrieben:Oh sorry Fröschlein, habe ich nicht gesehen.
Doppelt hält besser ;)


Danke Susanne und x mas, das kannte ich noch nicht!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1223
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:20


Re: "Das BrotBackBuch" von Lutz Geißler

Beitragvon Henrike » Di 27. Jan 2015, 07:39

BrotDoc - vielen Dank für die ausführliche, professionelle Buchvorstellung
Klasse. - Das wird mich dazu bewegen, dieses Buch zu bestellen.
Meine Brotbackbücher sind inzwischen 30 Jahre alt.

Wie ich gesehen habe, gibts ab April Teil 2

Bin gespannt.
LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 18:34
Wohnort: Altes Land


Re: "Das BrotBackBuch" von Lutz Geißler

Beitragvon Henrike » Do 5. Feb 2015, 07:16

So, ich habs getan: Den Bestellknopf gedrückt, das Geld an Lutz losgeschickt
und nun warte ich....
Da hab ich erstmal Zeit zum Schmökern. Ich hoffe, mein neuer Backofen
kommt flugs -obwohl ich erstmal auf den Preis warte-... Der alte will ja
nun nicht mehr...-obwohl mein wunderbarer Roggensauerteig gerade fertig
geworden ist.

Rosamunde
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 18:34
Wohnort: Altes Land


Re: "Das BrotBackBuch" von Lutz Geißler

Beitragvon pelzi » Do 5. Feb 2015, 10:02

Ich habe mir ja auch das Buch vor ein paar Wochen gekauft und werde mir Nr. 2 auch zulegen. Was ich mir aber noch in diesem Buch gewünscht hätte, wäre zu jedem Brot oder Brötchen ein Anschnitt. Bei einigen Broten ist ja der Anschnitt zu sehen, aber eben nicht bei allen. Und dann wäre auch gut, wenn gleich die Anteile bei den Mischbroten mit stehen würde. Zum Beispiel: Weizenmischbrot 60 : 40 oder Roggenmischbrot 70 : 30. Das erspart mir das Ausrechnen. Vielleicht steht das ja im Buch Nr. 2 dann mit dabei. Ansonsten ist der Aufbau sehr übersichtlich. Gefällt mir gut.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1838
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:51


Re: "Das BrotBackBuch" von Lutz Geißler

Beitragvon BrotDoc » Do 5. Feb 2015, 10:17

Hallo Pelzi,

das Buch Nr. 2 folgt bei den Rezepten einer klaren Ordnung, das war vor allem Lutz ein großes Anliegen. Je Getreide werden Rezepte mit 100 % des Getreides sowie Mischbrote- und Brötchen jeweils in 4 Varianten vorgestellt. Durch die Rezepttabellen wirst Du auf den ersten Blick das Mischungsverhältnis der Mehlsorten bei den Mischbroten erkennen können. Auch die TA steht immer dabei.
Das Ganze hat einen gewissen "wissenschaftlichen" Touch, ist aber dadurch sehr übersichtlich und nachvollziehbar.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: "Das BrotBackBuch" von Lutz Geißler

Beitragvon pelzi » Do 5. Feb 2015, 10:42

Danke, Björn, für die Antwort. Da bin ich ja schon so gespannt auf Nr. 2. :cha
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1838
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:51

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz