Go to footer

Manz als Haushaltsofenersatz ?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon mischee » So 21. Dez 2014, 11:49

Servus Manzler ... ;)

ich würde gerne mal wissen ob ihr euren " normalen " Backofen gegen einen Manz ausgetauscht habt ...

oder ihn dagegen austauschen würdet ...

oder ihn generell als zweit Gerät verwendet ?
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon pelzi » So 21. Dez 2014, 13:05

Meinen kleinen Manz habe ich als Zweitgerät. Ich habe ja noch einen Mieleherd, den ich Anfang des Jahres gekauft habe.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon babsie » So 21. Dez 2014, 13:49

Der Manz hat Vorteile - sehr dampfdicht, heiße Backplatten (also kein Backstein nötig), gute Qualität, Brot/Brötchen hervorragend

aber auch Nachteile - keine Umluft, kein Gebläse, keine Grillfunktion, wohin mit dem Dampf in der Küche, feuchte Gebäcke werden bei mir nie so ordentlich wie im normalen Haushaltsofen bzw. brauchen deutlich länger, Innenmaße sind nicht für einen größeren Puter ect. geeignet, neu im obersten Preissegment (meiner war gebraucht)

Meine Meinung: ich würe ihn nicht gegen einen normalen Haushaltsofen tauschen, nehme ihn nur für Brot/Brötchen/Pizza, Braten (Niedertemperaturgaren), sterilisieren, aber nie für Plätzchen und co.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon pelzi » So 21. Dez 2014, 13:59

babsie hat geschrieben:aber nie für Plätzchen und co.


Ich habe alle meine Plätzchen im Manz gebacken und die waren super geworden. Ich fand, sogar besser als im Herd. Ich habe den Schlauch nach draußen legen können. Habe ja ein Standgerät.
Babsie, welches Modell hast du?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon mischee » So 21. Dez 2014, 14:18

also habt ihr ihn wie ich mir dachte als extra Ofen hauptsächlich für Brot/Brötchen ezetera ...


ich frage deshalb weil sich mein Schwager einen Nagel neuen bei Manz bestellt hat, warscheinlich den 30/2 e, muss ich mal erkunden
er aber selber überhaupt nicht backt nur seine Frau und die backt wiederum kein Brot/Brötchen ?

die haben bei mir den AEG-ProCombi gesehen und da ihr Backofen kaputt geht wollten sie sich eigentlich einen Miele zulegen ...

keine Ahnung was die jetzt zu einem Manz geritten hat ( außer das mein Schwager immer das beste vom besten haben muss )

bin mal auf mehr Antworten gespannt ..
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon Amore » So 21. Dez 2014, 16:26

Hallo,
also ich hatte einen Miele und habe ihn gegen einen Manz eingetauscht 30/2. Ich bin super zufrieden und mach auch alles drin! Der Eintausch war wegen den beiden eigenständig regulierenden Backflächen. So kann ich in wesentlich kürzerer Zeit meine Backwaren backen. Fleisch, Kuchen, Plätzchen ...alles wird super im Manz!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon Little Muffin » So 21. Dez 2014, 17:25

Ich hab nur einen Manz. Und darin klapt alles, man muß es nur herausfinden. Egal ob Baiser, Plätzchen, Kokosmakronen, Brot oder sonstwas. Natürlich bekommt man da keine große Gans rein, der hat ja nur ne Innenraumhöhe von 20cm. Dampf aus der Küche kriegen ist kein Problem, einfach das Fenster gekippt lassen, geht der Dampf ganz normal raus.

Nachteile, die mich stören:

Edelstahlinnenraum, verkratzt natürlich beim Putzen und darf auch ständig geputzt werden weil man alles sieht. Eine Ganz bekommt man nicht in den Innenraum, also wenn dann nur einen kleinen Bräter. Aber sonst reicht er mir völlig. Funktionen wie Grill oder Umluft vermisse ich nicht, das ich sowas nicht brauche.

Brötchen werden bei mir nie besonders, da hab ich von Anfang an Probleme mit. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon babsie » So 21. Dez 2014, 17:35

@ pelzi
ich habe ein etwa 10 Jahre altes Modell von Manz, das stammt aus einem Umzugsschaden wo die Kochplatte darüber zerdeppert wurde, der Ofen hat noch die Bedienelemente dieser Kochplatte mit integriert. Ist wie ein 30/2, die beiden Backebenen sind aber nicht getrennt heizbar.

Das mit dem Dampf ist so eine Sache, die Physik läßt sich auch durch ein offenes Fenster nicht überlisten. Ich hatte schon nach zwei Monaten ersten Schimmelbefall an den kalten Außenecken (Einbau erfolgte im Januar). Meiner bläst nach vorne aus, der Umbau mit Rohr wäre zu aufwendig (lt. Manz). Deshalb habe ich ihn in den Keller verbannt, dort dann im nächsten Jahr (Winter) auch Schimmelbefall, zwar nichts ernstes weil gleich entdeckt, aber ohne weitere Maßnahmen hätte es Ärger gegeben. Die Feuchtigkeit will und muß eben irgendwo hin, und wer mal nach dem Schwaden die Türe aufmacht weiß wovon ich rede, hier herrscht manchmal sogar Verbrühungsgefahr.

Plätzchen habe ich probiert, aber nur einmal. Ich kann sie nur mit offenen Tür backen sonst werden sie nicht trocken genug für eine Lagerung, und der Temperaturwechsel bei mehreren Rezepten ist durch die heiße Platten sehr zeitfressend.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon pelzi » So 21. Dez 2014, 18:04

Babsie, ich habe jetzt den Schlauch direkt durch eine Wand nach außen. Der Manz steht im Keller direkt vor dem Fenster. Mein Sohn hat durch den Fensterkellerrahmen (der aus Metall ist) ein Loch gebohrt, wo der Schlauch durchgeht. Ich finde, das ist die optimale Lösung. Mir wurde es nämlich zu kalt, wenn ich den Schlauch durch das geöffnete Fenster gesteckt hatte und dann wollte ich auch keine kleinen Viecher im Haus zu Besuch haben.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon katzenfan » So 21. Dez 2014, 19:18

Hallo mischee,
ich habe den Manz 30/2e auch nur als "einzigen" Backofen, davor hatte ich einen Miele. Ich bin heute froh, dass ich den Miele nicht mehr habe. In meiner Küche ist seitdem Ruhe eingekehrt. Es brummt nur noch der Kühlschrank und der Miele Combidampfgarer. Mit dem kann ich rein theoretisch auch backen, habe es aber nach einigen mittelmäßigen Resultaten nicht mehr probiert, brauche ihn nur noch zum Dampfgaren und Regenerieren von Gefrorenem.
Im Manz backe ich alles was gebacken werden muss und vieles in besserer Qualität, z.B. sind Aufläufe jetzt wesentlich besser und auch mit feuchten Blechkuchen habe ich keine Probleme, ebenso mit Plätzchen, Lebkuchen usw. Die Abluft wird bei mir auf direktem Weg ins Freie befördert, das ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber der Dampfflöte, da sind die Zwetschgenkuchen schon mal im Saft "ersoffen".
Mit dem Manz muss man sich anfreunden und vieles ausprobieren, leider gibt es keine hundertprozentige Anleitung für den Ofen. Er reagiert auf kleine Veränderung mit einem völlig anderen Back/Garverhalten. Ich habe auch die Vermutung, dass der Luftdruck hier ein Wörtchen mit spielt, damit beschäftige ich mich gerade. :wue
Wie du siehst mag ich meinen Manz, aber manchmal stehe ich auch ratlos vor der Kiste.... :eigens hergeben tu ich ihn aber nicht mehr! ;)
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon babsie » So 21. Dez 2014, 20:01

nein, hergeben werde ich meinen auch nicht, aber ich folge dem Trend zum Zweitbackofen
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon katzenfan » So 21. Dez 2014, 20:08

aber ich folge dem Trend zum Zweitbackofen


dann hätte ich das Gefühl der "Übermotorisierung" ;)
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon mischee » So 21. Dez 2014, 20:14

nun Barbara du backst ja auch mit dem Manz ( Brote usw. ) und wirst dich intensive damit beschäftigen um optimale Ergebnisse zu erzielen ...

aber wir sprechen ja hier von Leute die einen Backofen " normal " benutzen mit den Vorteilen von Programmierungen, Heißluft mit und ohne Grill, auf mehreren Ebenen backen usw. plus den Vorteilen der neuen Geräte mit Dampfgaren, Regenerieren, Sousvide Garen usw. und die eigentlich keine Zeit fürs backen haben/nehmen so wie wir das machen und die auch überhaupt keine Ahnung von einem Manz haben ... komisch ?

das ihr euere Manz nicht mehr hergeben würdet ist mir schon klar ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon christel2014 » So 21. Dez 2014, 20:55

mischee hat geschrieben:
aber wir sprechen ja hier von Leute die einen Backofen " normal " benutzen mit den Vorteilen von Programmierungen, Heißluft mit und ohne Grill, auf mehreren Ebenen backen usw. plus den Vorteilen der neuen Geräte mit Dampfgaren, Regenerieren, Sousvide Garen usw. und die eigentlich keine Zeit fürs backen haben/nehmen so wie wir das machen und die auch überhaupt keine Ahnung von einem Manz haben ... komisch ?



Was spricht dann gegen einen normalen, kleinen Profikombidämpfer mit 3/4 Gastronorm?
Damit ist auch alles machbar, außer komplettes Abschalten des Umluftventilators. Der Preis kann es nicht sein. Teurer sind die auch nicht. Die neuen von Convotherm haben die Schaltelektronik oben und können sogar normgerecht eingebaut werden.
Ich bin damit schon 11 Jahre sehr zufrieden. Durfte ihn leider nicht einbauen, weil die Kühlung der Elektronik an der Seite lag.
Christel 2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon katzenfan » So 21. Dez 2014, 20:58

es kommt halt darauf an, auf was man wert legt:

Manz als Prestigeobjektsehr stromsparend oder bessere Backwerke bei mir freut sich EON ;)
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon Werner33 » Mo 22. Dez 2014, 02:04

christel2014 hat geschrieben:
mischee hat geschrieben:

Was spricht dann gegen einen normalen, kleinen Profikombidämpfer mit 3/4 Gastronorm?
Damit ist auch alles machbar, außer komplettes Abschalten des Umluftventilators. Der Preis kann es nicht sein. Teurer sind die auch nicht. Die neuen von Convotherm haben die Schaltelektronik oben und können sogar normgerecht eingebaut werden.
Ich bin damit schon 11 Jahre sehr zufrieden. Durfte ihn leider nicht einbauen, weil die Kühlung der Elektronik an der Seite lag.
Christel 2014


Hallo Christel 2014

gegen einen Kombidämpfer 3/4 sprechen nur folgende punkte :tip

1) Schrankmaße 70 cm breite und 70 cm Tiefe für den Einbau eforderlich...
im normalen Küchenschrank Sortiment leider nicht lieferbar (Sondermaß) :tip
2) Eloma, Convotherm und Hans Dampf liefern nur an gewerbliche Betriebe und nicht an private Endverbraucher und Küchenstudios. :tip
3) Ein Festwasser, Abwasser, Starkstrom, und Abluft sollten am Einbauplatz vorhanden sein. :lala

ansonsten eben den Convotherm mini 2/3 mobile freistehend nehmen. :top http://www.convotherm.com/product/convotherm-mini-standard-6-06-mobile/?lang=de

Die Kombidämpfer der mini Serie sind die perfekten Küchen-Allrounder, mit denen Sie optimal braten, grillen, dämpfen, gratinieren, convenience-frittieren, backen und regenerieren. Und passen in jede Küche. :top .adA


Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon Hermann » Mo 22. Dez 2014, 07:52

mischee hat geschrieben:Servus Manzler ... ;)

ich würde gerne mal wissen ob ihr euren " normalen " Backofen gegen einen Manz ausgetauscht habt ...

oder ihn dagegen austauschen würdet ...

oder ihn generell als zweit Gerät verwendet ?

Hallo Micha,
der Manz ist mein Erstgerät und mein Siemens mit integrierter Mikrowelle wird inzwischen fast ausschließlich wegen der Mikro verwendet.

Im Manz ist die Wärmeverteilung optimal und er heizt bis 270 Grad. Er hat auch kein Kühlgebläse und surrt daher nicht während des Heizens und Abkühlens.
Hermann
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Dez 2010, 11:16


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon esli » Mo 22. Dez 2014, 09:27

Hallo,
auch ich habe meinen alten Backofen gegen einen Manz 30/2 ausgetauscht, er ist mittlerweile 4 Jahre alt und ich verwende ihn für alles. Nur wenn es mal ganz schnell gehen muss und die Menge klein ist nutze ich Heißluft meiner alten Kombimikrowelle, die Backergebnisse sind aber um einiges schlechter.
Beim Manz muss man am Anfang etwas testen, bei den Temperaturen bleib ich meist 20°C niedriger als in der Anleitung steht, vor allem bei Brötchen.
Auch entferne ich bei Brötchen und Plätzchen die Abschirmbleche finde, daß dadurch die Backergebnisse gleichmäßiger sind.
Mein Ofen hat eine Dampfflöte mit aufgestecktem Edelstahlrohr zum Ableiten über die Abzugshaube.
Da ich noch das etwas kleinere Backofenfenster habe sieht man nicht jeden Spritzer von außen, wenn der Ofen mal nicht so sauber ist.
Ich würde mir den Manz wieder kaufen!
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon Little Muffin » Mo 22. Dez 2014, 09:48

@babsie, mit dem Dampf hab ich insofern kein Problem da der Manz direkt unterm Fenster steht. Mein Dampfabzug ist auch nach vorne unter der Tür. Ich habe eh den ganzen Tag in der Küche das Fenster gekippt und wenn ich die Tür zum Entschwaden öffne, zieht der gesammte Schwall sofort raus. Plätzchen backe ich ohne Abschirmblech bei 170°. Je nach Größe und Sorte für 10-12 min. bei geschlossener Tür und dann 2-5 min. mit angelehnter Tür, bis die Bräunung mir passt. Backen tu ich mit normalem Backpapier auf dem Alulochblech von Manz. Probleme mit zu weichen Keksen hab ich bislang nicht.

Das Abschirmblech hab ich nur selten im Ofen. Mir ist aufgefallen, dass Gebäcke wie Muffins und Co dann dazu tendieren sich in Richtung des Lampenloches hochzuziehen, vermutlich weil die Temperatur da stärker ist ( wegen der Öffnung). Und dann hatte ich immer schiefe kleine Panettone, Muffins und Macarons.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Manz als Haushaltsofenersatz ?

Beitragvon christel2014 » Mo 22. Dez 2014, 14:19

Hallo Elsi,
habe mich vertan. Ich meinte den 2/3 Gastronorm. Die Bleche sind etwas kleiner wie normale Backbleche. Den kleinen Convotherm kann man auch mit Wassertank betreiben. Ich habe ihn schon in Vorführungen und als Leihgerät im Dienst benutzt. Er lässt wirklich keine Wünsche mehr offen.
Ein Nachteil ist, dass man Ausrüstung, wie Bleche teuer zukaufen muss. Ich glaube das emailierte, schwarze Blech kostet 70 €. Es bringt aber sehr gute Backergebnisse. Selbst der Rost für Pommes, der nur aus hauchdünnen Drähtchen besteht, ist genau so teuer. Aber auch der lohnt sich, weil die Pommes rundum knusprig werden. Auf die Dichtigkeit des Gerätes haben sie ein besonderes Patent. Schwaden kann auf Kommando komplett abgezogen werden. Sonst hat er halt die Computerdaten wie die "Selfcookingcenter" auch inclusive Reinigungsprogramm.
Christel2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15

Nächste


Ähnliche Beiträge

Manz Modell 30/2
Forum: Backöfen
Autor: ulib
Antworten: 2
Tuchabzieher für Manz Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Herbert12345
Antworten: 26
Manz 30/1 - Erfahrungsbericht und Fragen
Forum: Backöfen
Autor: BreadIsLove
Antworten: 27
Wenn Teig zu weich>Form geben>Selbe Temperatur?Dauer Manz?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz