Go to footer

Backofen: Neuerer Neff vs. alter Gaggenau

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backofen: Neuerer Neff vs. alter Gaggenau

Beitragvon Variatio » Di 24. Apr 2018, 20:14

Moin zusammen,

ich bin zu einem älteren Gaggenau Backofen von Anfang der 2000er Jahre mit Heizspirale gekommen, und beim Reinigen hat mich die Bauart sehr beeindruckt. Einerseits ist das gute Stück verdammt schwer, alles aus massiven Stahl/Blech, und nicht zuletzt die Heizspirale erscheint mir perfekt zum Brotbacken geeignet, wenn ich meinen Brotbackstein darüber platziere.
Zudem ist die Bedienung noch mit den guten alten (und sehr massiven) Drehreglern, wo sich die Backofentemperatur bis 300 Grad einstellen lässt.

Demgegenüber habe ich seit drei Jahren einen Neff BCR 2522 N, der auch zu meiner Zufriedenheit backt, aber im Vergleich zu dem Gaggenau ein Fliegengewicht ist, und die Bedienung mit der Drück-Wippe ist immer noch sehr gewöhnungsbedürftig. Dafür hat er fancy Programme und Pyrolyse.

Was meint ihr - backt der alte Gaggenau mit Heizspirale besseres Brot, oder der moderne Neff? Was kann ich von der Haltbarkeit erwarten - hält der Gaggenau noch einmal 20 Jahre? Wird der Neff demgegenüber irgendwann einen Softwaredefekt haben, oder die Schaltwippe abfallen?

Konkret - lohnt es sich, den Neff gegen den Gaggenau zu tauschen?

Hier mal zwei Bilder von dem guten Stück:
Bild

Bild
Variatio
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:31
Wohnort: MTK


Re: Backofen: Neuerer Neff vs. alter Gaggenau

Beitragvon littlefrog » Di 24. Apr 2018, 21:17

Mein Mann, seines Zeichens Küchenmonteur, meint, wenn der so schwer ist, sei er wohl besser isoliert und besser geeignet zum Brot backen, weil er einfach die Hitze länger hält. Ich habe noch einen 30 Jahre alten Gaggenau stehen, der leider farblich nicht in meine Küche passt (braunes Gerät in Küche mit weiß/Edelstahl/Holz), aber zum Walnüsse trocknen etc. perfekt, da Umluft. Sonst wäre der längst drin. Ich brauche keine Programme, kochen und backen kann ich noch selber :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backofen: Neuerer Neff vs. alter Gaggenau

Beitragvon Variatio » Mi 25. Apr 2018, 08:50

Dankeschön! :)
Ja, das mit den Programmen denke ich mir auch immer. Zumal der Neff im "Brotbackprogramm" maximal 240 Grad kann, und ich für höhere Temperaturen auf Ober/Unterhitze (bis 275 Grad) umschalten muss.

Ich tendiere gerade dazu, den Gaggenau einzubauen. Leider er keinen "normalen" Stromstecker wie der Neff, sondern muss vom Elektriker angeschlossen werden, deshalb kann ich das gerade nicht "einfach so" mal machen und ausprobieren :-|

Habt ihr weitere Erfahrungen/Tipps zu Gaggenau?
Variatio
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:31
Wohnort: MTK



Ähnliche Beiträge

Neuer Backofen - Bitte um Tips
Forum: Backöfen
Autor: Küchenhexe
Antworten: 21
Neff Brotbackstufe
Forum: Backöfen
Autor: enjoy
Antworten: 5
"Alter Teig" oder Vorteig
Forum: Brotrezepte
Autor: sternli
Antworten: 50
Macarons und Baiser im Manz Backofen möglich ????
Forum: Süße Ecke
Autor: Kaffeeklatsch
Antworten: 8
Backofen für Brot mit Dampf
Forum: Backöfen
Autor: magura
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz