Go to footer

Zweites Kneten Kürbiskern-Quarkbrot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zweites Kneten Kürbiskern-Quarkbrot

Beitragvon esli » Di 14. Jan 2014, 10:23

Hallo,
hab nach langer Zeit mal wieder das Kürbiskern Quarkbrot von Bäcker Süpke gebacken, warum wird bei diesem Rezept der Teig nach 30 Minuten noch mal 10 Minuten geknetet. Ich lass das zweite Kneten weg und forme das Brot nach der Ruhepause. Bei mir änderte sich die Konsistenz des Teiges durch nochmaliges Kneten zum Negativen, als ich es vor ein paar Jahren gebacken habe.
Das WM 550 ersetze ich durch WM 1050.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Zweites Kneten Kürbiskern-Quarkbrot

Beitragvon Lenta » Di 14. Jan 2014, 13:24

Hallo Esli, normalerweise lässt man den Teig ruhen zwischen zwei Knetvorgängen um dem Teig Zeit zum Quellen zu geben, siehe das Rheinische Vollkornbrot vom Bäcker S. oder da Kernige Roggenbrot von Eifelkrimi aus dem CK.
Da hier schon ein Quellstück gemacht wurde ist die Ruhephase vielleicht nicht unbedingt nötig und hat bei dir zu einer Überknetung des Teiges geführt.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10369
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Zweites Kneten Kürbiskern-Quarkbrot

Beitragvon esli » Mi 15. Jan 2014, 23:38

Hallo Lenta,
danke für Deine Antwort, beim Kürbiskern-Quarkbrot werde ich das einmalige Kneten beibehalten, da das Brot so gut gelingt und der Teig sich so besser händeln lässt.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz