Go to footer

Zupfbar? wattig? glitschig? wie geht das?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zupfbar? wattig? glitschig? wie geht das?

Beitragvon Nathalie » Do 9. Dez 2021, 16:05

Hallo zusammen!

Ich backe seit etwa einem Jahr selber Sauerteig Brote im Topf, hab leider nur Umluft im Rohr. Was ich backe ist immer feinporig und Ruchbrotartig, meist Ruchmehl/Dinkelmehl.
Was ich aber unbedingt möchte, ist was ganz anderes. ABER ICH FINDE KEINE REZEPTE, weil ich es nicht umschreiben kann.
Ich möchte gerne Brot, das grossporig ist, eher eine "gummige" "glänzige"Krume, ein Brot, das man gut zupfen kann, richtig saftig und nicht "ruchig"... Weiss jemand was ich meine?
bin verzweifelt hohoo und wäre um alle Ratschläge dankbar... bis jetzt habe ich "Vermutungen", nähmlich Weizen und kühle Führung und weniger dehnen falten??? aber hat jemand vielleicht Rezepte, die meine Wünsche erfüllen könnten oder sonst Hinweise?

herzlich fluffige Grüsse!
Nathalie
Nathalie
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Dez 2021, 15:56


Re: Zupfbar? wattig? glitschig? wie geht das?

Beitragvon hansigü » Do 9. Dez 2021, 18:30

Hallo Nathalie,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum!
Also, ein Brot was deiner Überschrift ähnlich ist, gibt´s m.M. nach nicht. Glitschig und wattig schließen sich aus! Aber vielleicht meinst du etwas in der Richtung französische Brote. Tourte de meule? Oder aber eine Miche? Keine Ahnung :ich weiß nichts
Brote mit Sauerteig sind ja meist etwas feuchter, aber auch weich, manchmal großporig und zupfen lassen sie sich auch gut. :lol:
Weiß jetzt wirklich nicht ob ich damit etwas in deine Vorstellung vorgedrungen bin! :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Zupfbar? wattig? glitschig? wie geht das?

Beitragvon nutmeg » Do 9. Dez 2021, 19:28

Hast du mal was mit hoher Hydration, gebacken im Topf ausprobiert?

https://www.homebaking.at/les-boules/ geht (mit angepasster Menge gut im Topf.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Zupfbar? wattig? glitschig? wie geht das?

Beitragvon heimbaecker » Fr 10. Dez 2021, 23:21

Hallo Nathalie,

also aus deiner Überschrift werde ich auch nicht ganz schlau, wattig wäre bei mir eher ein Zopf. Aber bei gummige" "glänzige"Krume muss ich an lockere, offenporige Weizensauerteigbrote denken, also Levains, Tarine Bread und so .
Ist jetzt nicht die leichteste Disziplin aber in der Richtung würde ich an Deiner Stelle mal schauen.

Konkretes Beispiele:Weizensauerteigbrot wenn es weniger "ruchig" sein soll dann auch vielleicht nur mit Weißmehl. z.B. eine Pane Valle Maggia
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Zupfbar? wattig? glitschig? wie geht das?

Beitragvon Nathalie » So 12. Dez 2021, 22:02

Hallo alle zusammen!

jaaaa ihr habt's getroffen. Jippiiiiieeee
Ich hab mich noch nie an einen Teig mit hoher Hydration gewagt, va da ich keine Knetmaschiene hab und am Anfang mit Roggenbrote fast geheult hab, weil mir alles zerlief oder die Arme abfielen. Dann hab ich eben meist feinporige DinkelRuchbrote mit Sauerteig gemacht mit eher kurzer Gare und eher festem Teig.
Aber genau so was wie das Valle Maggia Brot oder die Boules oder die Meules meinte ich! Wie würdet ihr denn so eine Krume beschreiben oder so ein Brot? Was sind da die Hauptmerkmale? also nicht wattig haha...
ich werd mich da sofort dranwagen, tausend Dank euch allen :)
Nathalie
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Dez 2021, 15:56


Re: Zupfbar? wattig? glitschig? wie geht das?

Beitragvon nutmeg » Mo 13. Dez 2021, 19:29

Servus Natalie,

Ich würde dann mal in Richtung des originalen no-knead breads, das anno Schnee im New Yorker beschrieben wurde, weiterforschen. Kein kneten, hohe Hydration, Backen im Topf sorgt für Gelingen. z.B. von hier https://www.esskultur.at/no-knead-bread ... -zeitplan/

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz