Go to footer

zu viel Mehl auf dem Teig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


zu viel Mehl auf dem Teig

Beitragvon G.L.1964 » Di 22. Nov 2016, 23:57

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Ich habe mir ein Gärkörbchen aus Holzschliff zugelegt und dieses für mein Sauerteigbrot gut mit Roggenmehl 1150 eingemehlt. Leider blieb etwas Teig hängen und auf dem Brotteig war oben sehr sehr viel Mehl. Wie bekomme ich das am besten vor dem Backen ab, ohne die schöne Form (Mühle) zu zerstören oder die Brotform allgemein zu zerstören?
Liebe Grüße - Gisela :xm big_engel
Benutzeravatar
G.L.1964
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:53


Re: zu viel Mehl auf dem Teig

Beitragvon babsie » Mi 23. Nov 2016, 07:45

abbürsten ist die beste Methode, aber trocken
babsie
 
Beiträge: 1388
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: zu viel Mehl auf dem Teig

Beitragvon ventalina » Mi 23. Nov 2016, 07:54

Hallo,
am Besten reibst du die Gärkörbe mit Stärkemehl ein, überschüssiges ausklopfen, dann klebt nichts an, und das Brot ist nicht so stark bemehlt.
Ich gebe das Stärkemehl ( z.B.Mondamin) in ein kleines Sieb, puder damit die Körbe gleichmäßig ein, verreibe es dann mit den Fingern, das es überall in die Ecken kommt, klopfe überschüssiges ab, und dann hast du zwei bis drei Durchgänge Ruhe, bevor du wieder nachpudern musst.
Klappt bei meinen Holzschliffformen einwandfrei, habe Montag erst wieder 14 Brote in den Holzbackofen geschoben, und da hat kein einziges gehangen.

Liebe Grüße Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: zu viel Mehl auf dem Teig

Beitragvon G.L.1964 » Mi 23. Nov 2016, 21:55

... Danke, werde ich gleich mal probieren. Backe morgen mein 3. Sauerteigbrot. :st
Zuletzt geändert von Brotstern am Do 24. Nov 2016, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort auf Vorposting!
Liebe Grüße - Gisela :xm big_engel
Benutzeravatar
G.L.1964
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:53


Re: zu viel Mehl auf dem Teig

Beitragvon G.L.1964 » Do 24. Nov 2016, 21:52

Danke, Sabine! Hat super geklappt. Blieb gar nichts hängen.
Bild
Liebe Grüße - Gisela :xm big_engel
Benutzeravatar
G.L.1964
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:53


Re: zu viel Mehl auf dem Teig

Beitragvon ventalina » Fr 25. Nov 2016, 07:01

Hallo Gisela,
das freut mich sehr, sehen doch gut aus die Brote. :kl

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31



Ähnliche Beiträge

Dinkel-Mehl 630 + Weizen oder ohne Teig verhalten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ria
Antworten: 13
Zu viel Sauerteig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 3
Muss es immer soooo viel sein?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brotmacher
Antworten: 12
Wie viel Prozent Brotreste ins neue Brot?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 2
Zu lange geknetet? Zu viel Hefe?
Forum: Anfängerfragen
Autor: kluesi
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz