Go to footer

Zu versäuernde Mehlmenge

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zu versäuernde Mehlmenge

Beitragvon Kläuschen » So 2. Okt 2022, 10:19

Hallo zusammen,
ich habe da eine Tabelle über die zu versäuernde Mehlmenge vorliegen. Beziehen dich die Prozentzahlen auf das für den Sauerteig verwendete Roggenmehl oder auf die Gesamtmehlmenge?

Roggenbrot 40 - 45 %
Roggenmischbrot 50 %
Weizenmischbrot 60 %

Ich bin nämlich irritiert, weil der Sauerteiganteil im Rösthaferbrot vom Brotdoc nur 25 % ist. Das ist ein Weizenmischbrot im Verhältnis 75 : 25. Bezieht sich die zu versäuernde Mehlmenge aber nur auf den Roggenanteil, wären das 100 % Versäuerung.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Zu versäuernde Mehlmenge

Beitragvon nutmeg » So 2. Okt 2022, 11:56

Servus,
Ich kenne die Tabellen nur aus den Brotbackbüchern von Lutz insbesondere aus dem BBB4. Da kommen deine Werte ungefähr hin als Angabe in der Spalte "Versäuerung bezogen auf den Roggenmehl Anteil.", wobei die 60% für bis inkl Weizenmischbrot 30%-Roggenanteil wären.

Im Rösthaferbrot sind nach meiner Rechnung ca. 20% Roggenmehl (wenn man den Hafer auch einrechnet nur 18%), da hätte Lutz als Richtwert ca. 70% bis 75% Versäuerung genannt.

(Im Buch ist genau da ein Druckfehler mit vertauschten Spaltenüberschriften, ich habe das gedanklich korrigiert.)

lg Andreas
Zuletzt geändert von hansigü am So 2. Okt 2022, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat glöscht, da direkte Antwort!
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Zu versäuernde Mehlmenge

Beitragvon hansigü » So 2. Okt 2022, 16:53

Die Prozentangaben beziehen sich auf die RMM. Das Rösthaferbrot ist ja ein Weizenbrot und da wird 100 % der RMM versäuert! Siehe auch den Beitrag von Didi!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Mehlmenge Ankarsrum und Alpha
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Segale
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz