Go to footer

Zu sauerer Brotgeschmack

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zu sauerer Brotgeschmack

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 11. Mai 2011, 14:38

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch schon mal ein Brot gebacken, dass nicht essbar war, weil es zu sauer geschmeckt hat?
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Zu sauerer Brotgeschmack

Beitragvon BeatePr » Mi 11. Mai 2011, 15:32

Hallo Birgit,

hier ging es mir wie Dir, lies den Threat mal durch, ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Zu sauerer Brotgeschmack

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 11. Mai 2011, 16:53

Hallo Beate,

super, vielen Dank! Damit ist mein Problem schon gelöst. Es lag an der Temperatur. Hatte im Kühlschrank keinen Platz und habe den Teig dafür in den Keller gestellt, aber das sind halt trotzdem 15°C gewesen. :gre
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Zu sauerer Brotgeschmack

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Mai 2011, 17:55

jup, und seitdem führe ich meinen Sauerteig 3 stufig über Nacht, dann passen auch die Temperaturen recht gut.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Zu sauerer Brotgeschmack

Beitragvon BrotDoc » Do 12. Mai 2011, 23:22

Zimtschnecke hat geschrieben:Hallo Beate,

super, vielen Dank! Damit ist mein Problem schon gelöst. Es lag an der Temperatur. Hatte im Kühlschrank keinen Platz und habe den Teig dafür in den Keller gestellt, aber das sind halt trotzdem 15°C gewesen. :gre


Hallo,
nach meiner Erfahrung sind es vor allem kühlere bis kalte Temperaturen, die den Sauerteig "saurer" werden lassen. Besonders gut merkt man das, wenn man Hamelmans Methode der "Retardierung" anwendet. Hier wird das fertig gewirkte Brot einer kalten Endgare im Kühlschrank bis zu 16 h unterzogen. Das Ergebnis ist wesentlich saurer als Brote, die einer kurzen warmen Endgare unterzogen wurden. Das liegt an den unterschiedlichen Mikroorganismen im Sauerteig. Diejenigen, die besonders viel Säure produzieren, können auch bei kühleren Temperaturen aktiv sein, diejenigen, die weniger Säure machen und die Wildhefen mögen es eher wärmer. Diese Umstände nutzt man z.B. in der Detmolder Dreistufenführung aus.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Zu sauerer Brotgeschmack

Beitragvon Zimtschnecke » Fr 13. Mai 2011, 09:07

Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter :? Das würde ja eigentlich dann das Gegenteil bedeuten?
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Zu sauerer Brotgeschmack

Beitragvon Brötchentante » Fr 13. Mai 2011, 09:10

Hall Zimtschnecke
Wenn Du Dich an die Temperatur von 27° auf 15 Stunden bei Sauerteig hälst ,dann ist er mild und super entwickelt.Dafür benötigst Du aber eine Gärbox :-(
LG
BRötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Zu sauerer Brotgeschmack

Beitragvon BrotFalter » Fr 13. Mai 2011, 21:03

Zimtschnecke hat geschrieben:Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter :? Das würde ja eigentlich dann das Gegenteil bedeuten?


Wie lang und bei welcher Temperatur hast Du den Sauerteig bei dem zu sauren Brot stehen gelassen? Wieviel ASG war drin (in Bezug auf das Mehl)? Wie lang stand der finale Brotteig zur Gare und bei welcher Temperatur?
BrotFalter
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:00


Re: Zu sauerer Brotgeschmack

Beitragvon BeatePr » Sa 14. Mai 2011, 08:36

@Zintschnecke: Björn schrieb von einer Retardierung über Nacht im Kühlschrank des Teiglings, allerdings nimmt Hamelmann dafür nur Weizensauerteig, eine Retardierung mit Roggensauerteig über Nacht im Kühlschrank kenne ich persönlich gar nicht.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz