Go to footer

Zu großer Ausbund

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zu großer Ausbund

Beitragvon fromodu » Mi 20. Jan 2021, 13:24

Hallo,

ich backe jetzt seit 6Monaten.
Mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich.

Seit dem ich mir eine Gärbax gebaut habe - vermehrt erfolgreicher und noch leckerer.

nichts destor trotz - habe ich mir vorgenommen 2-3 Wochen lang abwechselnd Roggen- und Weizenmischbrote zu backen um ein gutes gefühl für beide "teigsorten" zu bekommen.
Dazu habe ich mir 2 Rezepte zusammengestellt - beide 70:30 im Verhältnis und Brotteig am Ende ~1kg.
Beim Roggenmischbrot werden 60% des Roggenmehls versäuert.
Beim Weizenmischbrot 50% des Roggenmehls.

Ich denke zwar dass ich bin auf einem guten Weg bin - allerdings plagt mich ein Problem.
Mein Ausbund bei den Broten wird immer zu groß/stark...

Hier mein Rezept:
https://imgur.com/MC6VXC4

EDIT: Die Stückgare war 30min und die Stockgare 50min
Im Rezpt sind schon angepasste werte - sorry :)

Hier das Ergebnis:
https://imgur.com/a/RqSm3mq

Was kann ich am Rezpt noch ändern damit der Ausbund nicht ganz so wuchtig wird ?
längere stückgare ?
weniger/kürzer schwaden?
fromodu
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 13:10


Re: Zu großer Ausbund

Beitragvon _xmas » Mi 20. Jan 2021, 20:56

Untergare wird‘s sein. Ein wenig mehr Wärme in diesem Zusammenhang könnte es auch sein.
Andere Faktoren kann ich nur erraten, wenn du dein Rezept samt Zeiten und Temperaturen hier einstellst. Der Weg ist das Ziel.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Zu großer Ausbund

Beitragvon hansigü » Mi 20. Jan 2021, 21:29

Hallo fromodu,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ulla, das Rezept ist verlinkt, hast du scheinbar übersehen?!
Ich denke auch Untergare, längere Stückgare hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
Weiß nicht ob es vielleicht auch an unterschiedlichen Schnittiefen( drei "t" geht eigentlich nicht ;) )
liegen kann, sieht aber so aus, dass der Querschnitt flacher gesetzt ist, als der Senkrechte.
Es ist vom Anschnitt her sehr gut gelungen :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz