Go to footer

Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon _xmas » Di 28. Feb 2012, 22:33

Ebbi, Messer in der Spülmaschine? Tztztz :heul doch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon Ebbi » Di 28. Feb 2012, 22:41

bei mir muss ein Messer das aushalten. Das kommt bestimmt schon über 10 Jahre in die Spülmaschine und ist immer noch superscharf, ich glaub da fällt vorher der Kunststoffgriff ab bevor das stumpf wird :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon Little Muffin » Mi 29. Feb 2012, 12:00

Also das mit dem Schraubenzieher schaut super aus und danke für den Tip Wolfgang. Jetzt geh ich doch mal kramen ob wir in der Werkzeugkiste nicht doch was brauchbares haben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon calimera » Mi 29. Feb 2012, 12:00

Das mit der Rasierklinge auf dem Esstäbchen muss ich auch mal probieren :idea:
Bis jetzt habe ich ein normales, aber ganz scharfes Küchenmesser genommen...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon calimera » Mi 29. Feb 2012, 12:02

...oder Schraubenzieher, die hab ich auch in jeder grösse... :lala
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon Lenta » Mi 29. Feb 2012, 12:11

Meine Schnittbrötchen sind herrlich geworden! Selbst die, bei denen ich die Holzstäbchen-Rasierklingen-Konstruktion noch nicht richtig angesetzt habe, sind toll aufgesprungen!
Mach nachher Fotos, jetzt kümmere ich mich erstmal ums Mittagsmahl :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon babsie » Do 1. Mär 2012, 10:22

ohne gleich einen Leerauftrag hier anzunehmen (absichtlicher Schreibfehler ...)

die Dinger heißen Schraubendreher, gezogen wird beim Zahnarzt

aber trotzdem wopa, eine hervorragende Idee, endlich kann auch jemand mit Schlosserhändchen diese filigrane Rasierklinge gut in der Hand halten
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon calimera » Do 1. Mär 2012, 10:40

Babsie, laut Wiki heissen die ja wirklich Schraubendreher :!:
Aber überall wo du die kaufst, heissen die Schraubenzieher, und ich kenne auch nur den Namen dafür...
Aber Hauptsache, wir meinen alle das selbe "Ding"
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon Lenta » Do 1. Mär 2012, 10:45

Also mir wurde schon bei meiner Lehre vor über 20 Jahren beigebracht das das Ding Schraubendreher heißt, allerdings bin ich flexibel und verstehe auch was gemeint ist wenn jemand Schraubenzieher schreibt ;)

Fehlalarm bei mir :cry:
Die mit dem schönen Ausbund sind von Hand mit Rasierklinge geschnitten, die mit Holzstäbchen-Konstruktion waren glaube ich nicht tief genug geschnitten.
Bild
Die mit Saaten/Aufstreu sind von Hand, die "naggichen" mit Holzstäbchen-Konstruktion.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon Greeny » Do 1. Mär 2012, 11:02

Moin moin

Egal wie die geschnitten sind, mir gefallen alle 4 gut, und wenn die gegessen sind hat es sich sowieso was mit dem schön aussehenden Ausbund.
Ich mag lediglich das Knusprige am Ausbund, die restliche Optik ist zeitrangig.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon Lenta » Do 1. Mär 2012, 11:08

So ganz kann ich dir nicht zustimmen, Greeny.
Ich glaube man sieht es nicht so gut auf dem Fotos, aber bei den schlecht eingeschnittenen hat sich so eine "Wand" hochgebogen die schon relativ hart war.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon Greeny » Do 1. Mär 2012, 11:15

Moin moin

Also willst Du den Ausbund wie bei den betreuten Brötchen.
So werden meine Ausbunde in der Regel ja auch. :st
Die hochstehende Wand wird natürlich schon extrem knusprig, das glaube ich Dir gern.

Also bringt das "ordentlich" einschneiden schon was. Dann bist Du Deinem Ziel ein gutes Stück näher. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon Backwolf » Do 1. Mär 2012, 15:53

babsie hat geschrieben:ohne gleich einen Leerauftrag hier anzunehmen (absichtlicher Schreibfehler ...)

die Dinger heißen Schraubendreher, gezogen wird beim Zahnarzt

.......


Es werden beide Begriffe verwendet und in einem Baumarkt wird zu 98% Schraubenziehter gesucht - und das auch von Handwerkern. Selbst Hersteller benutzen den Begriff Schraubenzieher.
Backwolf
 


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon alex7 » Sa 3. Mär 2012, 16:57

Ich habe bislang ein Bastelskalpell (aus dem Schreibwarenladen) benutzt. Die Dinger sind höllisch scharf. Allerdings überlege ich momentan, ob die Klinge nicht etwas länger sein könnte, damit der Einschnitt tiefer wird. Für Brötchen ist es auf jeden Fall perfekt.
Ganz wichtig ist es vor der ersten Benutzung das Schmierfett gründlich abzuwaschen und direkt mit Olivenöl (wird nicht so schnell ranzig) wieder zu fetten.
Was ich daran sehr mag ist die Größe und das Gewicht. Es liegt in der Hand wie ein schwerer Metall-Füllfederhalter.
Bild
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon _xmas » So 4. Mär 2012, 18:18

Wiki sagt:
Zu Anfang wurde das Werkzeug ausschließlich „Schraubenzieher“ genannt. Dieser Begriff hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung. Mitte des 20. Jahrhunderts kam dafür auch die Bezeichnung „Schraubendreher“ auf. Sie konnte sich bis heute im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durchsetzen, während in der Handwerksausbildung auf den vermeintlich korrekteren Begriff großer Wert gelegt wird. Die deutschen und österreichischen Normen (DIN, ÖNORM) verwenden Schraubendreher, während im ÖWB der Schraubenzieher als Hauptbegriff in Österreich angegeben ist. Mittlerweile werden auch schon Bits vom Handel unter der Bezeichnung "Schraubendreher" angeboten.
Also wurscht, ne Wopa, wir sind ja nicht kleinlich... :st (ansonsten kennst Du meine Eistellung zu diesem Begriff :lol: )
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon _xmas » So 4. Mär 2012, 18:22

Jetzt hätt' ich fast mein Werkzeug vergessen:

Bild

ist natürlich nix für Menschen mit ernsthaften Depressionen :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon Ebbi » So 4. Mär 2012, 20:08

Ulla :shock: :shock: du machst mir Angst :mz :lala

stimmt mein Messer fehlte noch...
jetzt werden bestimmt alle Brotbackprofis die Hände überm Kopf zusammenschlagen :mrgreen:
Mit dem Messer schneide ich meine Brote und Schnittbrötchen ein, mit dem klappts einfach am besten :st

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon Goldy » So 4. Mär 2012, 20:12

_xmas hat geschrieben:Jetzt hätt' ich fast mein Werkzeug vergessen:
Bild

Wenn wir nicht wüßten das Ulla immer viele Gäste hat,die auch sicher wieder kommen.......
:so brauch ich Gewalt
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon steinbackofenfreund » So 4. Mär 2012, 20:14

_xmas hat geschrieben:... ist natürlich nix für Menschen mit ernsthaften Depressionen :sp


ANGST!!!
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden

Beitragvon _xmas » So 4. Mär 2012, 20:28

Wenn wir nicht wüßten das Ulla immer viele Gäste hat,die auch sicher wieder kommen

So? Weißt du das wirklich? Am Kemnader See ist schon so mancher nicht mehr "aufgetaucht"... :xm

@Steini, Weichei! :mz
Zuletzt geändert von _xmas am So 4. Mär 2012, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Baguettes formen und einschneiden
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: BrotDoc
Antworten: 7
Hamburger-Broetchen mit Vorteig
Forum: mit Hefe
Autor: Lenta
Antworten: 6
Baguette einschneiden
Forum: Anfängerfragen
Autor: Landbrot12
Antworten: 13
Wo/wie lasst ihr eure Sauerteige gehen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: lasereule
Antworten: 34
Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Tauwin
Antworten: 57

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz