Go to footer

WURZELBROT WIRD NICHT LUFTIG. WAS MACHE ICH FALSCH?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


WURZELBROT WIRD NICHT LUFTIG. WAS MACHE ICH FALSCH?

Beitragvon Macro09 » So 7. Feb 2021, 14:11

Ich backe das Wurzelbrot nach dem Rezept von Marcel Paa https://www.marcelpaa.com/rezepte/weize ... urzelbrot/
Geschmack und Kruste des Wurzelbrot sind TOP, aber es wird einfach nicht luftig. Auch nach mehreren Versuchen, bei dem ich mich exakt an das Rezept gehalten habe, gelingt es mir kein luftiges Brot. Was mache ich falsch?

Schade kann ich kein Foto hochladen.
Macro09
 


Re: WURZELBROT WIRD NICHT LUFTIG. WAS MACHE ICH FALSCH?

Beitragvon Espresso-Miez » So 7. Feb 2021, 15:00

Mit dem Foto musst Du Dich noch ein wenig gedulden, das geht erst nach 10 Beiträgen.
Hast Du schon direkt beim Rezept-„Erfinder“ nachgefragt?

Grüße von der Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: WURZELBROT WIRD NICHT LUFTIG. WAS MACHE ICH FALSCH?

Beitragvon _xmas » So 7. Feb 2021, 15:44

Ich sehe bei Marcel Paa keinen Anschnitt oder Abriss, der luftig erscheint.
Wenn du da andere bildliche Informationen hast, poste doch mal.
Ein Wurzelbrot wird sehr schnell "erwürgt". Es muss sehr feinfühlig und locker gedreht werden - nicht zu oft, denn jede Drehung drückt die Gärblasen aus dem Teig.

Schau dich doch mal hier um. Vielleicht findest du dort eine Lösung.

Und sei bitte so lieb und verwende möglichst keine Großbuchstaben.
Quelle Wikipedia: Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12602
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Jetzt wird´s aber Zeit
Forum: Willkommen
Autor: stonemouse
Antworten: 5
Frage zu Ankarsrum oder Was mach ich falsch?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: badaboom
Antworten: 23
Brotgenuss - jetzt wird gebacken
Forum: Willkommen
Autor: Brotgenuss
Antworten: 4
Auf geht´s!! Ab nun wird Brot gebacken!!
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz