Go to footer

Wo kauft ihr euer Mehl?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon Moni » So 11. Apr 2021, 09:42

Im Moment kaufe ich meist das Bio-Mehl bei Alnatura, aber da gibt es natürlich kein Ruchmehl oder andere Spezislmehle. Auch scheint schon das "normale" Mehl unterschiedlich gute Backeigenschaften zu haben. Jetzt würde ich gerne wissen, wo ihr so euer Mehl kauft oder bestellt? Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?
Moni
 
Beiträge: 253
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon matthes » So 11. Apr 2021, 10:13

Mehl vorzugsweise bei der Drax Mühle, oder Eiling. Sonst für's Getreide (mahle selbst) Bio Knauf.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon Roggenvollkorn » So 11. Apr 2021, 10:32

Getreide bei Biolandhof Knauf und Demeterhof Schwab
Auszugsmehle bei Biomühle Eiling
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon lucopa » So 11. Apr 2021, 10:46

Hallo Moni,

Vollkorn hole ich direkt beim Demeterbauern ab (1 kg für 90 Cent).
Bio-Weizen- u. Roggenmehl (550, 812, 1050, 1150) bei der Adlermühle; mit dem Mehl sehr zufrieden.
Die Drax-Mühle vertreibt auch sehr gute Mehle.
Für Baguette und Ciabatta (T 65, 80, Emilia) und viele andere absolute Spitzenmehle bei bongu.de.
Pizzamehl von Caputo oder Pizzuti.
Und bitte, nicht auf den Preis schauen! Ob das Kilo selbstgebackenes Brot nun 60 Cent oder 1 Euro 40 kostet, oder die Pizza anstatt 10 Cent halt 20 Cent an Mehlkosten beträgt...
Gutes Mehl kostet etwas mehr, schmeckt besser und meistens lässt es sich auch wesentlich einfacher verarbeiten.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon moeppi » So 11. Apr 2021, 11:36

Mir ist bio (wegen Glyphosat) sehr wichtig, deswegen kaufe ich nur bio-Mehl (Lidl, DM oder Denns).
Spezialmehle habe ich nie. Pizzamehl kaufe ich bei Metro.
Bis jetzt habe ich mir mein bio-Getreide immer schicken lassen, werde nun aber wohl immer bei Denns oder DM die Körner kaufen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon Caröle » So 11. Apr 2021, 11:51

Bei der Biomühle Eiling, die ich gerne testen wollte ist leider derzeit keine Bestellung möglich -
weder telefonisch noch per Mail, die haben aktuell zu viele Anfragen/Bestellungen erhalten.

Normalerweise kaufe ich das meiste Mehl im Bioladen, bei dm oder der Drogerie Müller (die haben auch Bio-Ware). In der Großstadt hat man zwar das Glück, viele Läden, ost in der Nähe zu haben, aber dafür gibt es hier nicht die Möglichkeit, mal rasch zu einer Mühle zu fahren...
(erst recht nicht, wenn man wie ich kein Auto besitzt)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon UlliD » So 11. Apr 2021, 12:23

Seit der 1. Corona-Mehlknappheit kauf ich im Hofbräuhaus :lala :lala ====> https://www.hofbraeuhaus-kunstmuehle.de/ Mir gefällt das Mehl und die hatten noch nicht zu wegen leergekauft.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon Moni » So 11. Apr 2021, 17:37

Danke euch für die vielen Tipps.
die Drax Mühle und Eiling hatte ich heute auch schon angeschaut.
Moni
 
Beiträge: 253
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon matthes » So 11. Apr 2021, 18:38

lucopa hat geschrieben:...
Gutes Mehl kostet etwas mehr, schmeckt besser und meistens lässt es sich auch wesentlich einfacher verarbeiten.


Absolut Manfred, vollste Übereinstimmung :top

Dazu kommt, ich lasse mein Geld lieber bei Familienunternehmen bzw. kleinen Mühlen.
Mehl kaufe ich nur zur Not woanders, wenn es gar nicht anders geht.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon heimbaecker » So 11. Apr 2021, 19:11

ich kaufe die Standardmehle möglichst regional, das ist bei mir die Horbacher Mühle im bergischen Land. Die Qualität stimmt und es ist natürlich sehr viel persönlicher. Spezialmehle die es dort nicht gibt bei der Draxmühle und bongu. Pizzamehl von Caputo bei Handelshof.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon hansigü » So 11. Apr 2021, 19:32

Meine Mehle beziehe ich meist von den Urkornpuristen und WM/ DM kaufe ich Bio Ware meist beim tegut. Bestelle auch mal hier und da Sondermehle oder nehme im Hofladen der Agrargenossenschaft auch mal Roggentypenmehl der örtlichen Mühle mit.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon Keufje » So 11. Apr 2021, 22:30

Für mich sind die Mehle der Eiling Mühle unschlagbar.
Im Urlaub war ich auch einmal in der Adler Mühle zum „shoppen“ . Auch mitdenken Mehlen war ich gut zufrieden.
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon t.abbs » Mo 12. Apr 2021, 16:11

In der Großstadt gibt es leider keinen Hof, bei dem ich ansonsten auch gerne einkaufen würde. Außerdem habe ich kein Auto, um schnell mal größere Mengen irgendwo einzusacken. Mir das Mehl schicken zu lassen erscheint mir im Normalfall absurd. Also hole ich mein Mehl im Bioladen. Normalerweise ausschließlich von Spielberger. Ist zwar teurer als andere Mehle, aber qualitativ das, aus meiner Sicht, beste von der Stange. Wenn ich es exklusiver will, mahle ich mir das Korn direkt im Laden. Ist zwar dadurch von der Type her immer recht unscharf, aber das ist mir egal. Frisch gemahlenes Mehl duftet eben noch viel besser. :D
Thomas
t.abbs
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 23:03
Wohnort: Leipzig


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon Mugerli » Mo 12. Apr 2021, 17:40

Ich kaufe die gängigen Mehle in der Mühle im Nachbarort und die anderen suche ich mir in den Supermärkten hier (Schweiz) zusammen. Hauptsache es passt alles irgendwie zu den deutschen Typenbezeichnungen in den meisten Rezepten oder lässt sich passend mischen :ich weiß nichts
Grosses Problem hierzulande: man bäckt wenig mit Roggenmehlen und dementsprechend ist das Angebot eher bescheiden ...

Für meinen Verbrauch lohnen sich Online-Bestellungen kaum. Da ich Mehle, Zubehör und Zutaten bei verschiedenen Online-Händlern ordern müsste, würden die Portokosten den Warenwert oft übersteigen. Also wird nicht mit "Spezialmehlen/-zutaten" gebacken (ausser mit Ruchmehl - das ist hier schliesslich ein Standardmehl :mrgreen: ).

Gibt auch so viele schöne Rezepte und die Nachbackliste wird immer länger ;) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 12. Apr 2021, 17:47

Ganz allgemein bevorzuge ich regionale Mühlen/Händler, und kurze Transportwege.
Das gerne in BIO-Qualität, dann meist Gailertsreuther Mühle, das ist für mich immer noch <100 km Entfernung.
konventionell von der Bruckdorfer Mühle, ca 25 km entfernt, aber deren Weizenmehl (Type 405 und 550) ist sehr gut! Das gibt´s bei uns in versch. Supermärkten an der "Regional"-Theke.
Das wäre so der Standard.
Ab und an Spezialitäten, so ca 1x im Jahr, z.B. von den Urkornpuristen oder auch mal bei bongu.

Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon Mikado » Mo 12. Apr 2021, 19:09

Espresso-Miez hat geschrieben:das ist für mich immer noch <100 km Entfernung.

Das bringt dann nichts, wenn ein Paketdienst das Paket erst mal in ein Verteilzentrum bringt welches weiter weg liegt, um dort nach Transportwegen zu sortieren und auf der Strecke zu den Empfängern möglicherweise noch eine Zwischenstation eingeschaltet wird. Das ist öfter der Fall als man denkt.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon Caröle » Mo 12. Apr 2021, 19:23

Es dürfte auch wenig Freude bereiten, wenn man sich mehrere Kilo Mehl schicken lässt, diese dann aber selbst nach langem Schlangestehen auf der Post abholen darf, weil der Paketdienst zu Zeiten kam, wo keiner zu Hause ist oder keine Lust hatte, zu klingeln und das Paket hochzutragen. 10kg Pakete von der Post nach Hause zu transportieren, wenn man kein Auto hat, macht auch wenig Freude... Da überlege ich mir schon, ob ich nicht doch lieber das Mehl aus dem Laden in der Nähe kaufe....
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 12. Apr 2021, 19:32

Mika: absolut meine Meinung!
Ein Einkauf im Mühlenladen lässt sich für mich gut mit Besuch bei Verwandtschaft kombinieren. Bestellung nur, wenn wegen Corona der Laden zu ist!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon Mikado » Mo 12. Apr 2021, 20:10

Caröle hat geschrieben:...weil der Paketdienst zu Zeiten kam, wo keiner zu Hause ist oder keine Lust hatte, zu klingeln und das Paket hochzutragen.

Viele Paketdienste bieten an, einen expliziten Ablageplatz anzugeben, du könntest z.B. nette und zuverlässige Nachbarn eintragen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Wo kauft ihr euer Mehl?

Beitragvon Caröle » Mo 12. Apr 2021, 20:14

Mikado hat geschrieben:
Caröle hat geschrieben:...weil der Paketdienst zu Zeiten kam, wo keiner zu Hause ist oder keine Lust hatte, zu klingeln und das Paket hochzutragen.

Viele Paketdienste bieten an, einen expliziten Ablageplatz anzugeben, du könntest z.B. nette und zuverlässige Nachbarn eintragen.

Das mit den Nachbarn ist so ein Ding... die müssen oft selbst arbeiten oder zu Terminen.

Nachbarschaftshilfe bringt aber leider auch nicht viel, wenn, wie schon sehr häufig erlebt, vom Paketzusteller nichtmal mehr geklingelt wird, sondern gleich eine Karte in den Briefkasten geworfen (oder noch besser an die Haustür geklebt - damit auch jeder sehen kann, wer nicht zu Hause ist) wird: "Konnte nicht zugestellt werden, Abholung in der Filiale".
Häufig war man während der Zeit sogar zu Hause... :tip
Oft gibt's ja nichtmal mehr einen Zettel und man rätselt dann tagelang, wo die Sendung bleibt... :?
Dabei lag sie schon längst auf der Post und ist manchmal sogar schon wieder im Prozess der Rücksendung... Leider sind das inzwischen keine Einzelfälle mehr. :wue
Was ich mit der Zustellung meiner Küchenmaschine erlebt habe, schreibe ich hier besser nicht... oder doch? In Kurzfassung: :lala

- Zettel an der Haustür: "Konnte nicht zugestellt werden, online neuen Termin vereinbaren"
- Info nach Eingabe der Sendungsnummer: "Paket im Haus beim Nachbarn XYZ abgegeben"
- Nachbar XYZ existiert nirgends in diesem ca. 20 Mietparteien umfassenden Haus!
- Nachbar XYZ existiert auch nicht in der gesamten Straße und weiteren Nachbarschaft!
- weder Versender noch DPD wissen wo das Paket abgeblieben ist,
mehrere Nachfragen von mir und dem Versender bleiben ohne Erfolg
- 4 Wochen später: Info, Paket liegt im Berliner Verteilerzentrum und wird zurückgeschickt
Bitte um erneute Zustellung anstelle der Rücksendung abgebügelt: das ginge formal nicht.
- 5 Wochen später: Paket beim Versender angekommen, wieder an mich geschickt
- 6 Wochen später, das Wunder geschieht, die Maschine ist endlich da! :st
Zuletzt geändert von Caröle am Mo 12. Apr 2021, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

Nächste


Ähnliche Beiträge

Welches Mehl kauft ihr?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lala
Antworten: 11
Wer hat eine Mühle, oder kauft ihr das Mehl gemahlen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: feuerland
Antworten: 8
Must-Bake oder was ist Euer Favorit?
Forum: Brotrezepte
Autor: Orgeluse
Antworten: 21
Euer Umgang mit Misserfolgen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Was nicht passt
Antworten: 29

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz