Go to footer

Wieviel (Mager-)Quark verträgt ein Brot?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wieviel (Mager-)Quark verträgt ein Brot?

Beitragvon WolfgangS » Di 6. Dez 2022, 08:11

Hallo,
am Wochenende habe ich die Milde Weizenkruste aus "For the love of bread" von Sonja Bauer gebacken. Es war mein erstes Brot mit Quark - ich habe Magerquark verwendet. Kruste und Krume waren genau nach meinem Geschmack.
Die Zutaten waren: Quellstück (60g Milch, 30g Altbrot), Autolyse (250g Wasser, 120g Quark, 350g WM550, 100g WM1050), 5g Frischhefe, 10g Rübensirup, 50g RM1150, 12g Salz, +-30g Wasser

Meine Frage:
Ich würde gerne den Quarkanteil erhöhen. Soweit ich weiß, kann ich das grundsätzlich machen und muss 80% der Quarkmenge von der Wassermenge abziehen.
Die Frage ist nur, wieviel Quark sind überhaupt möglich? 130g Quark mehr und dafür 104g Wasser weniger, ist das noch ok? Oder geht vielleicht noch mehr?
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
WolfgangS
 
Beiträge: 43
Registriert: So 13. Feb 2022, 14:01


Re: Wieviel (Mager-)Quark verträgt ein Brot?

Beitragvon cremecaramelle » Di 6. Dez 2022, 08:48

:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Wieviel (Mager-)Quark verträgt ein Brot?

Beitragvon WolfgangS » Di 6. Dez 2022, 09:23

cremecaramelle hat geschrieben:Da geht schon noch was:
Super :kl Danke Dir cremecaramelle.
Die Bauerkruste wird am WE gebacken und wenn bei Gelegenheit mal Kartoffeln übrig sind, ist Dein zweiter Tipp fällig. Wollte ohnehin mein Hefewasser wieder mal einsetzen.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
WolfgangS
 
Beiträge: 43
Registriert: So 13. Feb 2022, 14:01



Ähnliche Beiträge

Ab wieviel Std. Gärung schmeckt ein Teig sauer?
Forum: Anfängerfragen
Autor: feuerland
Antworten: 8
Streuselkuchen mit Quark und Äpfeln
Forum: Süße Ecke
Autor: UlrikeM
Antworten: 9
Hefekuchen mit zitronigen Apfelstücken und Quark
Forum: Süße Ecke
Autor: Cerealix
Antworten: 1
Kräuterbrot mit Quark
Forum: Weizensauerteig
Autor: Eigebroetli
Antworten: 3
Wieviel Wurst braucht der Bäcker ?
Forum: Willkommen
Autor: nim3
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz