Go to footer

Wieso so sauer?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wieso so sauer?

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 16. Mär 2013, 14:49

Huhuu,

ich habe mir eben beim Bäcker ein Brot geholt. Wieso sind die Brote beim Bäcker oder die Abgepackten im Supermarkt so sauer? Hält sich das Brot mit mehr ST länger frisch? Oder ist das womöglich irgendein Ersatzprodukt das nur sauer schmeckt?

Ich bekomme immer Sodbrennen von den gekauften Broten und vom Geschmack her ist es auch nicht das Wahre :mz
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Wieso so sauer?

Beitragvon _xmas » Sa 16. Mär 2013, 14:58

Ich bekomme immer Sodbrennen von den gekauften Broten und vom Geschmack her ist es auch nicht das Wahre

:mz :mz :mz
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12654
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Wieso so sauer?

Beitragvon SkyMasterson » Sa 16. Mär 2013, 15:39

kannst ja auch mal die doku anschauen ... http://www.youtube.com/watch?v=6PDnsGUhAsY

wird zwar nicht erklärt warum die brote so sauer sind, aber du kannst es dir im anschluss denken ... :heul doch
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Wieso so sauer?

Beitragvon cheriechen » Sa 16. Mär 2013, 16:44

Warum machst du so etwas?
Du bist doch eine Backgöttin!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Wieso so sauer?

Beitragvon BrotDoc » Sa 16. Mär 2013, 16:47

Hallo Kekschen,
ich tippe auf Teigsäuerungs- und Backmittel sowie Konservierungsmittel.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Wieso so sauer?

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 16. Mär 2013, 16:52

Sky: Besonders das man die zugesetzten Enzyme nicht kennzeichnen muss gefällt mir sehr,..... NICHT! :so brauch ich Gewalt
Zuletzt geändert von Erdbeerkekschen am Sa 16. Mär 2013, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Wieso so sauer?

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 16. Mär 2013, 16:53

cheriechen hat geschrieben:Warum machst du so etwas?
Du bist doch eine Backgöttin!


War die ganze Woche in Berlin auf einem Lehrgang und konnte nicht backen, da ich letzte Woche auch schon keine Zeit hatte ist mein Kühler auch leer,... :( :kdw
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Wieso so sauer?

Beitragvon _xmas » Sa 16. Mär 2013, 17:40

Kekschen, etwas besseres Timing ;) und das saure Aufstoßen im doppelten Sinn hat ein Ende.
Außer bei meinem kleinen Handwerksbäcker in der Nachbarschaft, der sogar Vinschgauer Fladenbrote selbst herstellt, könnte ich kein Brot mehr kaufen. Dadurch, dass ich durch die vielen Anregungen und Experimente den TK immer gut bestückt habe, musste ich den Bäcker erst wenige Male in Anspruch nehmen.
Tut mir zwar leid, dass ich diesen kleinen Handwerksbetrieb nicht mehr unterstützen kann, aber auch ich muss Prioritäten setzen. :tL
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12654
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Wieso so sauer?

Beitragvon cheriechen » Sa 16. Mär 2013, 18:54

Der Film ist echt :shock: :shock: :(
E-Kekschen, .adA , wie gut, dass du so gut backen kannst u noch Freude daran hast!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Wieso so sauer?

Beitragvon littlefrog » So 17. Mär 2013, 00:58

SkyMasterson hat geschrieben:kannst ja auch mal die doku anschauen ... http://www.youtube.com/watch?v=6PDnsGUhAsY


Igitt, da weiß ich doch, warum ich seit 1980 mein Brot selber backe. Und auch weiter backen werde, so lange ich kann.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2306
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Wieso so sauer?

Beitragvon SkyMasterson » So 17. Mär 2013, 16:49

BTW, durch das oben von mir gepostete filmchen kam ich überhaupt auf die idee selbst zu backen :lala
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Wieso so sauer?

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 17. Mär 2013, 17:43

SkyMasterson hat geschrieben:BTW, durch das oben von mir gepostete filmchen kam ich überhaupt auf die idee selbst zu backen :lala


Ja das ist nach diesem Film auch die beste Idee.

Gut war auch der Lebensmittelkontrolleur, der gar nicht so genau wissen wollte was alles in den Backwerken steckt :wue

Was ist nur los mit der Welt?

Danke für das Lob Cheriechen ;)
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach



Ähnliche Beiträge

Wie züchtet man einen Mohnheimer Sauer?
Forum: Anfängerfragen
Autor: EvaM
Antworten: 6
Sauerteig... was mich sauer macht :)
Forum: Anfängerfragen
Autor: SchwarzerBird
Antworten: 18
Sauerteig ASG, nicht sauer
Forum: Brotrezepte
Autor: jochen43
Antworten: 3
Bitte um SCHNELLE HILFE! Wie sauer darf er sein???
Forum: Anfängerfragen
Autor: HotCookie
Antworten: 6
Wieso haben Mischbrote immer einen höheren Roggenanteil?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz