Go to footer

Wie weiche Roggenteige für Kastenform aufarbeiten?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wie weiche Roggenteige für Kastenform aufarbeiten?

Beitragvon miebe » Do 13. Okt 2022, 12:03

Hallo
Ich glaube das Thema klebrige Roggenteige wurde schon viel behandelt.
Wir backen fast nur stark roggenlastige Teige, so von 60/40 bis 80/20, oder auch 100% Roggen. Dabei ist der zweite Teil immer Dinkel.
Für das Aufarbeiten von Roggenteigen gibt es ja einige Hinweise, von mit viel Mehl bis hin zu Wasser. Das sind aber meist mittelfeste bis feste Teige.
Was macht mit weichen Roggenteigen?
Ich habe zwar versucht etwas rund und lang zuwirken, aber das Teil (1.800g) kriegt man dann ja nicht in die Form.
Heute habe ich mal versucht das Teil dann in die seitlich umgekippte Form zu bugsieren, mal schauen was raus kommt.
Oder reicht eventuell das einfache "umlöffeln" von der Knetform in die Backform?
Gruß Hans
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: Wie weiche Roggenteige für Kastenform aufarbeiten?

Beitragvon Theresa » Do 13. Okt 2022, 12:11

Ich backe immer das Paderborner Landbrot, Teig roggenlastig und sehr weich.

Folgendermaßen gehe ich vor:

In meinen Kastenformen habe ich Dauerbackfolie. Ich nehme eine Schüssel mit Wasser und einen großen Vorlegelöffel. Den Löffel tauche ich ins Wasser und löffle den Teig in die Form, nach jedem Löffel wieder ins Wasser tauchen. Wenn die Formen gefüllt sind, streiche ich sie mit nasser Hand glatt.

So funktioniert das sehr gut.

Bild

Bild
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Wie weiche Roggenteige für Kastenform aufarbeiten?

Beitragvon Little Muffin » Do 13. Okt 2022, 13:21

Einfach wie Theresa schon schrieb mit einem Löffel in die Form geben und glatt streichen. Der Löffel muß dabei auch nicht unbedingt in Wasser getaucht werden, aber die kannst mit nassen Finger die Teigreste vom Löffel schieben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Wie weiche Roggenteige für Kastenform aufarbeiten?

Beitragvon Caröle » Do 13. Okt 2022, 14:53

Hallo Miebe, da Roggenteig keine Spannung aufbauen kann, bringt es keinen Vorteil,
ihn zum Backen in einer Kastenform vorzuformen. Er wird besten direkt in die Form gefüllt.

Wenn Du Roggenbrot freigeschoben oder im Topf backen willst, ist das was anderes,
da kann man nur mit reichlich Mehl oder etwas Wasser eine Barriere zwischen Roggen-Klebepampe und Tisch/Händen schaffen, um das ganze in Form zu bringen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Wie weiche Roggenteige für Kastenform aufarbeiten?

Beitragvon Cerealix » Do 13. Okt 2022, 16:23

.
Kürzlich bei den Kommentaren von Dietmar Kappl gelesen:
https://www.homebaking.at/pane-di-zucca-carota/

16.June 2020 um 04:16 Uhr
Teige die in einer Backform gebacken werden, brauchen nicht geformt werden!

Einfach in die Form geben und glatt streichen.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Wie weiche Roggenteige für Kastenform aufarbeiten?

Beitragvon brotpraktiger » Do 13. Okt 2022, 22:07

Ich gebe z.B. das https://www.homebaking.at/nordfriesenbrot/ zur Stückgare auch einfach in die Backform ohne zu mit dem relativ weichen Teig zu kämpfen.
Klappt meistens ganz gut. Es sollten aber keine Mehlstücke im Teig sein. Einmal ist mit das Brot deswegen nach dem Backen "auseinandergebrochen". Jetzt passe ich auf, dass sich nirgends mehr Mehlreste lösen und auf den Teig kömmen.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Wie weiche Roggenteige für Kastenform aufarbeiten?

Beitragvon Cerealix » Fr 14. Okt 2022, 08:15

Das Nordfriesenbrot… ein gutes Beispiel big_give5 ….Hab‘ da mal was vorbereitet ;)

Anfänglich habe ich das Brot noch geformt, bevor es in die Kastenform eingelegt wurde.
Richtig schön wurde das Ergebnis mit der simplen Vorgehensweise - Einfüllen und glatt Streichen.
…zuweilen kann’s so einfach sein. :lala
Das Beispiel dieser Entwicklung hatte ich bereits HIER eingestellt.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Wie weiche Roggenteige für Kastenform aufarbeiten?

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Okt 2022, 09:19

Das mit dem Formen kenn ich übrigens auch und die so schön vermatschte Arbeitsfläche und die Hände an denen alles hängen blieb. Manchmal kann es so einfach sein, aber man kommt einfach nicht drauf. :tc
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Wie weiche Roggenteige für Kastenform aufarbeiten?

Beitragvon hansigü » Fr 14. Okt 2022, 09:25

Hans, wenn es nun nix wird, nach so vielen guten Ratschlägen :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Wie weiche Roggenteige für Kastenform aufarbeiten?

Beitragvon miebe » Fr 14. Okt 2022, 17:27

Vielen Dank für Eure Hinweise und Bestätigungen.

Ich darf also weiter Löffeln.

Gruß Hans
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: Wie weiche Roggenteige für Kastenform aufarbeiten?

Beitragvon hansigü » Fr 14. Okt 2022, 17:36

Jawohl, löffele weiter, die Suppe die du dir eingebrockt hast! :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz