Go to footer

Wie viel Hefe für Übernacht-Kühlschrankgare?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wie viel Hefe für Übernacht-Kühlschrankgare?

Beitragvon Hasufel » Mi 31. Okt 2018, 22:36

Hallo zusammen!

Ich würde gerne noch heute Abend dieses Toastbrot (http://www.dreamsofdashi.com/shokupan/) vorbereiten und die Stückgare über nach im Kühlschrank machen. Im Rezept werden 4 g Trockenhefe verwendet, gerechnet auf Frischhefe mehr als 3 % des Mehls. Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich die Hefemenge reduzieren sollte. Habt ihr Ratschläge und Tipps dazu? :ich weiß nichts

Viele Grüße
Hasufel
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 13:01


Re: Wie viel Hefe für Übernacht-Kühlschrankgare?

Beitragvon Hesse » Fr 2. Nov 2018, 12:25

Hallo Hasufel,

Für eine lange, kühle Teigführung passen 0,8- bis maximal 1% frische Hefe- bezogen auf die Mehlmenge.
Bei sehr kühl eingestelltem Kühlschrank kannst Du die 1% nehmen- ansonsten besser die 0,8%.

Grüße von Michael

Nachtrag:

Bei "normaler" Gare halte ich es so, wie der erfahrene Bäckermeister Günther Weber in seinem Buch schreibt: "Nie mehr als 1,5% Hefe an ein Brot geben".
Finde seinen Tipp prima, den nur mit wenig Hefe kann sich der Geschmack gut entwickeln.
Bei süßen und fetthaltigen Gebäcken kann man mit mehr Hefe arbeiten.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2397
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg



Ähnliche Beiträge

wie viel Flüssigkeit bei welcher Mehlsorte
Forum: Anfängerfragen
Autor: smithers
Antworten: 9
Frühstücksbrötchenrad mit Übernacht Gare
Forum: mit langer kalter Führung
Autor: Ebbi
Antworten: 14
Wie viel Mehl/Teig für eine Pizza ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Maugennestle
Antworten: 3
DIES&DAS Übernacht-Brot
Forum: Brotrezepte
Autor: IKE777
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz