Go to footer

wie viel Flüssigkeit bei welcher Mehlsorte

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


wie viel Flüssigkeit bei welcher Mehlsorte

Beitragvon smithers » Mi 16. Okt 2013, 09:00

Hallo miteinander,

da ich auf Brot aus Weizenmehl weitestgehend verzichten möchte, hab ich mir einen BBA zugelegt. Die wenigen Fertigmischungen, die es für den BBA zu kaufen gibt, sind längerfristig auch nix für mich. Also bleibt mir nur noch eigene Rezepte zu entwickeln.

Für mich als Laie stellt sich da die Frage, wie viel Wasser ich dem Mehl zugeben muss oder sollte. Gibt es eine Art Richtwert, wie viel Wasser ich auf bspw. 500g Dinkelmehl geben muss, damit ein vernünftiges Brot ensteht? Gibt es da Faustformeln?

Ich habe mal ein Rezept aus dem Internet probiert mit 250g Dinkelmehl und 250g Roggenmehl. Dazu sollten noch ich glaub 125 ml Milch und 100ml Wasser. Raus gekommen ist ein krümliges etwas weil das offensichtlich viel zu wenig Flüssigkeit war. Drum hoffe ich das es Richtwerte gibt, an Hand derer man sich beim ausprobieren halten kann

smithers
smithers
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 08:48


Re: wie viel Flüssigkeit bei welcher Mehlsorte

Beitragvon Maja » Mi 16. Okt 2013, 10:58

Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: wie viel Flüssigkeit bei welcher Mehlsorte

Beitragvon smithers » Mi 16. Okt 2013, 11:37

Hab ich auch schon gesehen. Es ist aber fast überall Weizenmehl drin. Wenn ich das einfach durch ein anderes Mehl ersetzen kann, gehts. Aber stimmen dann die Flüssigkeitsangaben noch?
smithers
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 08:48


Re: wie viel Flüssigkeit bei welcher Mehlsorte

Beitragvon Maja » Mi 16. Okt 2013, 12:31

Wenn Du ausschließlich Volkorn benutzen willst, kannst Du dir merken, dass Du 10% mehr Flüssigkeit brauchst.
FBG Maja