Go to footer

Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Beitragvon Emma1 » Fr 23. Apr 2021, 11:25

Hallo,

ich habe auch die Auer-Boxen und noch 4 von den Emsa-Boxen.

Da ich große Mengen an Weizen- und Roggenmehl kaufe, habe ich mir diese Auer-Boxen bestellt, damit nix in die Säcke krabbeln kann. Sonst krieg ich die Krise.

Sobald Mehl geliefert wird, fülle ich um in die Boxen, die stehn dann gestapelt im Abstellraum.
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Beitragvon Koebes » Do 24. Jun 2021, 13:24

Da ich auch so langsam eine ansehnliche Sammlung an verschiedenen Mehlen habe, bin ich bei einer Suche auf diesen Thread gestossen. Diese Dosen und Boxen sind eine tolle Sache - nur benötigt man auch den Platz dafür.

Da ich jede Woche 1-2 Brote backe geht der Mehlvorrat relativ schnell zur Neige. Gerade wenn man nur die kleinen 1kg-Packungen hat, muss man ständig nachkaufen. Ich hatte auch schon überlegt, mir größere Mehlsäcke zu bestellen - aber die müsste ich dann in der Abstellkammer abstellen und da habe ich auch ein wenig Sorgen wegen der Motten. Außerdem ist da relativ wenig Platz - meine Chefin braucht halt auch ihren Platz (also nicht für sie selber, sondern für Lebensmittel und Putzzeug :roll: ). Unsere Küche ist leider zu klein.

Platz wäre in der Garage, aber da bin ich besorgt wegen der Temperatur und Feuchtigkeit. Von daher wäre es wichtig, dass eine Box luftdicht verschließt. Toll wäre es schon, immer genügend Mehl im Vorrat zu haben.
Benutzeravatar
Koebes
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 22. Jun 2021, 14:15


Re: Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Do 24. Jun 2021, 21:53

Koebes hat geschrieben:Platz wäre in der Garage, aber da bin ich besorgt wegen der Temperatur und Feuchtigkeit. Von daher wäre es wichtig, dass eine Box luftdicht verschließt. Toll wäre es schon, immer genügend Mehl im Vorrat zu haben.

Temperatur wird schon gehen. Die AUER Boxen sind schon gut zu verschliessen. Zur Not könnte man ja stärker abdichten, zb. noch extra Folie zwischen den Deckel und Box. Oder wasserdichtes Tape um den Deckel. Oder Box nochmal extra in einen Beutel...... mir würde da was einfallen.
Von "den vielen Mehlsorten" bin ich selber bissel abgekommen. Am Ende braucht man doch nicht mehr als 2,3... höchstens 4, da man noch ner Weile sein "Lieblingsbrot" gefunden hat.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Beitragvon Koebes » Do 24. Jun 2021, 23:14

Wir sind wohl noch auf der Suche nach unserem Lieblingsbrot. Ich probiere immer wieder neue Rezepte aus. Von daher habe ich von Weizenmehl bis Emmermehl alles im Vorrat. An die schwierigen Sachen wie Roggenvollkornbrot habe ich mich noch nicht getraut.

Ich möchte aber definitiv auch zukünftig verschiedene Brote backen und mich nicht auf eine Sorte beschränken. Es gibt noch soo viele Rezepte die ich probieren möchte.
Benutzeravatar
Koebes
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 22. Jun 2021, 14:15


Re: Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Beitragvon moeppi » Fr 25. Jun 2021, 10:53

Ich habe mittlerweile nur noch Roggen und Weizen, als Körner und Mehl.
Gerade im Sommer ist es für mich sicherer, wenn ich kg-weise bei Denns und DM kaufe.
Spezielle Mehle habe ich noch nie gebraucht.
Letzte Woche habe ich ausnahmsweise mal Dinkelmehl 630 von der Meraner Mühle bei DM gekauft.
Ausverkauf, weil es aus dem Programm kommt und dann nochmal 30 % wegen kurzer Haltbarkeit.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Fr 25. Jun 2021, 19:38

So ähnlich halte ich es auch. Mehr Getreide als Mehl. Lichtkornroggen, Roggen, Weizen und bissel Khoresanweizen als Getreide, dazu 550 Weizenmehl und ne Tüte Dinkelmehl. Das viele experimentieren hab ich erstmal aufgegeben. Wenn man wirklich ALLE Zusammenhänge beim Brotbacken erkennt und kennt, könnte man auch mal exotische Laibe machen. Sonst macht sich schnell Frust breit, wenn man dann einen "Versuch mit "anderem" Mehl verhaut....
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Beitragvon Seramani » Fr 25. Jun 2021, 20:50

Lebensmittelmotten hatte ich auch mal. Brrr.... :mz Bis dahin hielt ich sie für eine Erfindung der Tupper-Verkäuferinnen, die ihre Eidgenossen und Co. an die Frau bringen wollen. Danach habe ich mit Bügelverschlussgläsern aufgerüstete. (Die gibts übrigens auch in richtig, richtig groß, falls jemand keine Lust auf Plastikbehälter hat. Zugegebenermaßen sind die aber nicht mal im Ansatz so toll stapelbar, wie die Behälter oben auf den Bildern. Das sieht ja sowas von ordentlich und übersichtlich aus. :top Und sie sind natürlich auch viel schwerer.

Gehen die Motten auch an ganze Körner oder eigentlich nur ans Mehl? :? Ich habe im Keller Säcke mit Körnern stehen.

Viele Grüße
Sina
Seramani
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 24. Jun 2021, 21:06


Re: Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Beitragvon Roggenvollkorn » Sa 26. Jun 2021, 07:10

Das interessiert mich auch brennrnd.
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Sa 26. Jun 2021, 13:29

Ich denke mal, im Getreide hat man eher Käfer. Und im Keller in den Säcken Mäuse. :P
In einem von meinen "Körnerbunkern" war mal etwas. Für mich bis heute unbekannt. Da hingen/klebten einzelne Körner an der Wand. Ich dachte zuerst an eine elektrostatische Aufladung, das sieht auch so aus. Als ich aber den letzten Rest aus der Box GESCHÜTTET habe, sah ich, das es ein feines Gespinst war. Das Brot aus diesem Getreide habe ich zum Glück überlebt. ;)


... aber ja, ich las gerade,die gehen auch an Körner... wenn es dies Viech ist
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Beitragvon moeppi » Sa 26. Jun 2021, 18:24

Durchhaltebemmchen hat geschrieben:Ich denke mal, im Getreide hat man eher Käfer. Und im Keller in den Säcken Mäuse. :P

Vor kurzem hatte ich eine Maus im Keller, im Waschraum. Das war vor Jahren schon einmal der Fall. Ich denke die kommen durch das Rohr für den Trockner.
Abends lege ich immer meine TK-Brötchen auf die Waschmaschine und dachte erst ein Loch wäre in dem Gefrierbeutel. Nein, da hatte es sich eine Maus schmecken lassen :eigens
Nach einigen Stunden ist sie in die Lebendfalle gegangen. Aber ich habe immer Angst um meine Körner, die im Schlafzimmer lagern. Deswegen habe ich jetzt nur noch übersichtliche Mengen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Beitragvon Blauspecht » So 27. Jun 2021, 09:10

Motten und Mäuse kenne ich auch ganz gut.

Die Motten machen vor nichts halt, bohren sich auch durch dickere Plastik-Tüten und sind selbst in scharfen Gewürzen zu finden.

Wegen der Berichte hier habe ich mir die AuerBoxen besorgt.
Mehle kommen in Originalverpackung mit Clips verschlossen in die AuerBoxen.
Gewürze in dicht verschließbare Glasbehälter (Marmeladen-Gläser).

Jetzt läuft und fliegt das Mehl nicht mehr weg :XD

Frage: Woher kommen die kleinen schwarzen Punkte in den Nudeln?
Antwort: Bei der Herstellung der Nudeln wird das Mehl durch eine Mikrowelle geschickt. Die Käfer platzen und ergeben die schwarzen Punkte. :ich weiß nichts
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 27. Jun 2021, 11:52

Blauspecht hat geschrieben:Mehle kommen in Originalverpackung mit Clips verschlossen in die AuerBoxen.

Da wäre ich aber auch vorsichtig. Oftmals verbirgt sich bösartiges Getier in den Falzen am Boden der Papiertüte, welches du dann in der Box einschliesst und dort ist dann Schlaraffenland. :lol:
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Beitragvon moeppi » So 27. Jun 2021, 15:03

Ich hatte noch nie geplatzte Käfer in meinen Nudeln :xm
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Beitragvon Koebes » So 27. Jun 2021, 18:39

Blauspecht hat geschrieben:Frage: Woher kommen die kleinen schwarzen Punkte in den Nudeln?
Antwort: Bei der Herstellung der Nudeln wird das Mehl durch eine Mikrowelle geschickt. Die Käfer platzen und ergeben die schwarzen Punkte. :ich weiß nichts


War das jetzt ein Joke?
Benutzeravatar
Koebes
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 22. Jun 2021, 14:15


Re: Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Beitragvon Hepar » So 24. Okt 2021, 12:46

Hallo. Kann mir jemand von euch sagen, ob die Auer Eimer auch noch 100% dicht sind, wenn man oben am Rand das perforierte Teil entfernt, um den Deckel besser öffnen zu können?
Hepar
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 18:25


Re: Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Beitragvon Blauspecht » So 24. Okt 2021, 15:09

Ich drücke den perforierten Teil am Rand nur ein; die senkrechten Perforationen sind dadurch durchtrennt. Das Teil ist anschließend flexibel am Eimer befestigt. Dann lässt sich der Deckel mit leichtem Druck auf diesen Abschnitt einfach öffnen.
Wenn ich auf den leicht gewölbten Deckel drücke, kommt die Luft nur heraus, wenn ich gleichzeitig den Deckel etwas anhebe.
Ob das 100% dicht in Deinem Sinne ist, musst Du selber beurteilen. :lala
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Beitragvon cremecaramelle » So 24. Okt 2021, 19:03

Hepar hat geschrieben:Hallo. Kann mir jemand von euch sagen, ob die Auer Eimer auch noch 100% dicht sind, wenn man oben am Rand das perforierte Teil entfernt, um den Deckel besser öffnen zu können?


ja, sind sie. Nach sehr häufigem Gebrauch brechen die ohnehin irgendwann ab
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Wie verschließt ihr eure Mehlsäcke - 5kg und >?

Beitragvon rheydter » Mo 25. Okt 2021, 09:39

Moin
Ich habe so ähnliche Eimer bei Brotzutaten bestellt.
Aufkleber mit Mehlsorte drauf und gut ist.
Danke, viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
rheydter
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 13:48
Wohnort: 41189 Mönchengladbach

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz