Go to footer

Wie mache ich das mit der gare?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon Chorus » So 29. Dez 2013, 04:16

....tramittern …wäre auch noch eine mundartliche Spielart...



WENN MEIN BROT ENZYME AUS SCHWEINEBORSTEN HABEN SOLL DANN WILL ICH DOCH BITTE SELBST BESTIMMEN OB ICH MIR NE SCHICKE FOLGEERKRANKUNG EINFANGE …DAS IST MEIN VERDAMMTES RECHT ALS KUNDE UND VERBRAUCHER
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon Backwolf » So 29. Dez 2013, 10:48

Hast das Recht zu kaufen oder nicht zu kaufen, das war es aber schon. Kann ja Jeder kommen und will was Anderes :P
Backwolf
 


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon Chorus » So 29. Dez 2013, 12:16

Backwolf hat geschrieben:Hast das Recht zu kaufen oder nicht zu kaufen, das war es aber schon. Kann ja Jeder kommen und will was Anderes :P

Ich. WILL das aber....... WILL, WILL, WILL! *mit dem Füsschen aufstampf* :eigens

Der Kunde ist der "einäugige Depp "....im Meer der Blinden? :l
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon Backwolf » So 29. Dez 2013, 12:40

Chorus hat geschrieben:
Backwolf hat geschrieben:Hast das Recht zu kaufen oder nicht zu kaufen, das war es aber schon. Kann ja Jeder kommen und will was Anderes :P

Ich. WILL das aber....... WILL, WILL, WILL! *mit dem Füsschen aufstampf* :eigens



.ph :lol:
Backwolf
 


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon Chorus » So 29. Dez 2013, 12:46

Qwertz2 hat geschrieben:Ich hab doch nur gefragt wie meine Teiglinge bis zum backen überleben.......... :lala

:p
ICH habe einschließlich einiger Brote gute Erfahrungen mit dem "Parken" bzw. "Zwischenlagern "...im Kühlschrank gemacht!
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon _xmas » So 29. Dez 2013, 13:09

Das Zwischenparken ist eine gute Alternative zu Wolfgangs Vorschlag, birgt aber einige Unsicherheiten, die ich allerdings aus Zeitgründen in Kauf nehme. Bisher hat immer alles gut geklappt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon Backwolf » So 29. Dez 2013, 14:53

_xmas hat geschrieben:Das Zwischenparken ist eine gute Alternative zu Wolfgangs Vorschlag, birgt aber einige Unsicherheiten, die ich allerdings aus Zeitgründen in Kauf nehme. Bisher hat immer alles gut geklappt.


Ich hätte da mit dem Zwischenparken bei 10-14 kg Brotteig einige Probleme ;)
Backwolf
 


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon _xmas » So 29. Dez 2013, 14:59

Ging aber doch nicht um diese Menge :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon Backwolf » So 29. Dez 2013, 15:10

Stimmt Ulla, es geht darum sich 15 Min. Knetarbeit zu ersparen ;)
Backwolf
 


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon BrotDoc » So 29. Dez 2013, 15:16

Qwertz2 hat geschrieben:Ich hab doch nur gefragt wie meine Teiglinge bis zum backen überleben.......... :lala


Hallo Monika,

manchmal gibt es Threads, in denen plötzlich über ganz andere Dinge diskutiert wird, als darum worum es ursprünglich ging. Das ist in Foren so und soll - wenn es nicht allzusehr ausufert - auch nicht unterbunden werden, denn manchmal kommen interessante Aspekte dabei zur Sprache.

Wolfgang: wüßte nicht, wann ich gegen Zusatzstoffe "gewettert" hätte im Sinne Deiner Worterklärung ;)
Meine Position dazu ist die folgende: Für mich kann man schon eine Trennlinie ziehen zwischen den Zusätzen, die durch natürliche Vorgänge entstehen (wie Malz oder Bohnenmehl) und jenen Dingen, die im Labor hergestellt werden (Enzyme, Stabilisatoren, Emulgatoren etc.) um dafür zu sorgen, daß Teige maschinengängiger, gärstabiler und länger haltbar werden.
Erstere Mittel sind aus meiner Sicht gesundheitlich unproblematisch, es sei denn, jemand hat eine spezifische Allergie z.B. gegen Bohnen. Letztere Mittel sind deshalb problematisch, weil ihre Wirkung auf den Organismus allenfalls rudimentär bekannt ist. Fakt ist nun einmal, daß es immer mehr Menschen gibt, die Brot nicht mehr vertragen können, obwohl es seit Jahrtausenden die Menschheit genährt hat. Das kann meines Erachtens wohl kaum an den althergebrachten Brotbestandteilen wie Weizen, Roggen, Malz etc. liegen, sondern muß damit zusammenhängen, wie heute Brot gemacht wird.
Das ist meine persönliche Erklärung für die Problematik, sie ist nicht wissenschaftlich fundiert sondern kommt aus dem Bauch heraus. Ich trage diese Erklärung auch ohne aggressiven Unterton vor, den ich für den Begriff "wettern" schon voraussetzen würde. Ich habe auch immer Respekt gehabt für andere Positionen zum Thema, auch dafür, daß Du bereits Malz als unnötigen Zusatz betrachtest.

Laßt uns jedoch bitte langsam wieder zum Thema des Threads zurückkommen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon Chorus » So 29. Dez 2013, 17:11

BrotDoc hat geschrieben: Fakt ist nun einmal, daß es immer mehr Menschen gibt, die Brot nicht mehr vertragen können, obwohl es seit Jahrtausenden die Menschheit genährt hat. Das kann meines Erachtens wohl kaum an den althergebrachten Brotbestandteilen wie Weizen, Roggen, Malz etc. liegen, sondern muß damit zusammenhängen, wie heute Brot gemacht wird.
Das ist meine persönliche Erklärung für die Problematik, sie ist nicht wissenschaftlich fundiert sondern kommt aus dem Bauch heraus. Ich trage diese Erklärung auch ohne aggressiven Unterton vor, den ich für den Begriff "wettern" schon voraussetzen würde. Ich habe auch immer Respekt gehabt für andere Positionen zum Thema, auch dafür, daß Du bereits Malz als unnötigen Zusatz betrachtest.

Laßt uns jedoch bitte langsam wieder zum Thema des Threads zurückkommen.

Nö …grad nicht -ist spannend …dann trenn lieber ab!


Ein Kollege deiner "Zunft ".....hat genau die von dir angesprochenen Punkte …über Jahre beobachtet http://www.medica.de/cipp/md_medica/cus ... cal_lang,1

http://books.google.de/books?id=UJE65yw ... edir_esc=y


....ich backe seit nunmehr 11 Monaten selbst …und mein Allergiker ist so gut wie "Anfallsfrei "
Krankheiten wie Colitis Ulcerosa stehen ebenfalls im Verdacht durch die Chemiekeulen aus den Backöfen unseriöser Bäcker verursacht zu sein …lasst uns ruhig mal übers "ehrbare " Handwerk reden …
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon Backwolf » So 29. Dez 2013, 18:44

@Björn

Das mit dem wettern über Zusatzstoffen habe ich allgemein gemeint und nicht direkt persönlich, ich entschuldige mich daher es an falscher Threadstelle geschrieben habe.

Ich persönlich sehe alle Zusätze ob natürlich oder künstlich etc. ist als völlig überflüssig an. Man braucht nicht mehr als Getreide bzw. Mehl, Wasser, Salz und Hefe für ein Brot - wie es früher eben üblich war, glaube kaum das die alten Ägypter, Sumerer oder selbst die Römer schon Backmalz verwenden.
Backwolf
 


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon _xmas » So 29. Dez 2013, 19:15

Stimmt Ulla, es geht darum sich 15 Min. Knetarbeit zu ersparen ;)

Nicht bei 14 kg Mehl, die Du weiter oben erwähnt hast. Das würde je nach Maschine etwas mehr Zeit beanspruchen ;)
Egal, Jeder wie er kann und will und meint. Unterm Strich sollen gelungene, leckere Gebäcke aus dem BO gezogen werden :ich weiß nichts
Wenn ich Brote/Brötchen während des Jobs backe, sehe ich das Parken als realistisch. Zu Hause mit viel mehr Zeit und der Möglichkeit zur Akribie wende ich dann das Hintereinanderkneten an.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon Backwolf » So 29. Dez 2013, 19:28

@Ulla

Die 15 Minuten beziehen sich auf die 2 Bleche Brötchen. Bei meiner Teigmenge sind es ca. 30 Min. längere Knetzeit , da ich 2 Backöfen (ohne Küchenherd) und 2 Knetkesseln für die Alpha besitze. Es werden deshalb immer 2 Kessel hintereinander geknetet und nach 50 Min. die nächsten 2 Kessel.

Könnte auch die gleich mehr Teigmenge kneten, habe ja noch die Elsässer T200, Kennwood und die Assistent zur Verfügung - also 20 kg wären möglich, dann müsste ich mir aber noch einen Kühlschrank kaufen um den Teig zwischen zu parken :oops: :P

Klar, während der Arbeit ist das Parken wesentlich besser - aber Du dürftest wohl eine Ausnahme sein die während der regulären Arbeit noch bäckt.
Backwolf
 


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon _xmas » So 29. Dez 2013, 19:52

Wolfgang, manchmal beneide ich Deinen Maschinenpark - und wie Du mal anmerktest - für einen 1- Personenhaushalt. Wie gesagt, manchmal....
Ich komme in meinem "Gastronomiehaushalt" mit der Bosch Mum aus, zu Hause mit der Assistent.
Selten hat mir was gefehlt. Gerne hätte ich manchmal mehr Equipment aus purer Lust am HABEN. Brauchen tu ich es nicht wirklich. Mit meinen Backergebnissen bin ich sehr zufrieden Deshalb sag ich mir immer wieder: Keep cool 8-)
Und wenn ich keinen Kneter hätte - mit den Händen knetet die Menschheit seit Jahrtausenden...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon Typ 1150 » So 29. Dez 2013, 20:12

Backwolf hat geschrieben: glaube kaum das die alten Ägypter, Sumerer oder selbst die Römer schon Backmalz verwenden.


Ich bin da aber ganz sicher, daß die das taten. :)

Allerdings unbeabsichtigt, was ist Malz denn einfach normales Getreide das schon gekeimt und wieder getrocknet ist. Die hatten sicher keine schönen Trockensilos und Laborüberprüfung wie heute und ein gekeimtes Korn haben die garantiert nicht aussortiert sondern einfach mitgemahlen, schon haste Backmalz im Mehl. :)

Diese pösen Panscher aber auch kreuziget sie. :lol:
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon Backwolf » So 29. Dez 2013, 20:29

Einfach nur gekeimtes und getrocknetes Getreide ist noch lange kein Backmalz. :)
Backwolf
 


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon Typ 1150 » So 29. Dez 2013, 21:50

Doch im Prinzip schon :), das keimen verändert das Korn und produziert Enzyme. Und unter der Sonne Ägyptens dann getrocknet, das langt.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Wie mache ich das mit der gare?

Beitragvon Chorus » So 29. Dez 2013, 22:46

Typ 1150 hat geschrieben:Doch im Prinzip schon :), das keimen verändert das Korn und produziert Enzyme. Und unter der Sonne Ägyptens dann getrocknet, das langt.

:top

Ein Naturprodukt …die Synthetitsierung in den Laboren der Backmittelindustrie unterscheiden sich marginal von der von dir geschilderten Vorgehenweise ........
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz