Go to footer

Wie kann das sein ??

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wie kann das sein ??

Beitragvon Stefan31470 » So 21. Jul 2013, 11:42

Hallo zusammen,

ich bin am Boden zerstört: Während der letzten Wochen hatten wir Sommergäste aus Deutschland, darunter ein 11jähriger (in Worten e-l-f !!) Junge und seine 13jährige Schwester, wobei haptsächlich der Junge die Sache getrieben hat. Ich habe ihnen das Backen von Brot (Paderborner, Pain nach Art Paillasse) gezeigt. Insbesondere das Paillasse hat ihnen so gut geschmeckt, dass sie es in Deutschland selbst nachgebacken haben. Ich habe mir erzählen lassen, dass es auf einer Grillparty das gekaufte Baguette um Längen abgehängt hat.

Natürlich haben sie mir stolz Fotos geschickt. Und siehe: Sie haben riesige Poren erreicht so, wie ich sie gerne hätte, aber nie hinbekommen habe.

Bild

Bild

Da sie nie eine andere Information erhalten haben als das Rezept von mir und wir das Brot hir gemeinsam gemacht haben, können sie eigentlichts variiert haben als die Mehlsorten, die ich ihnen angegeben hatte (550 statt T65).

Wenn ich den Teig recht flüssig halte, wird das Brot bestenfalls so:

Bild

Bild

Die Frage ist nun: Wie kann das sein ? Liegt es wirklich am Mehl ?

Danke und beste Grüße
Beste
Stefan31470
 


Re: Wie kann das sein ??

Beitragvon Knusperhexe » So 21. Jul 2013, 12:14

Hm, also, erstmal nicht traurig sein.... :nts
Vielleicht ist der Junge ein Naturtalent.....
...wird der Teig geknetet? Wenn ja, dann hat er es vielleicht nicht mit soooviel Kraft gemacht wie wir erwachsenen..
.....(muss schnell zu meinen Cookies schauen...)
...

andere Lösung: vielleicht versuchst du das Brot mal so zu backen wie ein Kind das macht.....hört sich leicht an ist aber sicher schwierig....

..ansonsten musst du hier auf die Experten warten...oder du rufst den Jungen mal an.... :?
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Wie kann das sein ??

Beitragvon Naddi » So 21. Jul 2013, 13:06

@ Stefan: :nts nicht traurig sein.
Kann sein, dass die da etwas zaghafter mit dem Teig umgegangen sind also weniger gewirkt haben und so die größeren Poren haben.
Geht mir mit Broten oder Brötchen, die ich schon mehrfach erfolgreich gebacken hab mit tollen Poren, dass das nächste Mal nix Poren :tip

Vielleicht ist es auch die Außentemperatur - bei Dir werden die Teige gewiss schneller reif als in Dtschl.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Wie kann das sein ??

Beitragvon Brötchentante » So 21. Jul 2013, 14:50

@ Stefan....Anfängerglück :xm ... und die Regel heißt : einmal ist keinmal. :nts
Löcher im Baguette werden übrigens immer tootaal überbewertet...... :mz




















finde ich :eigens
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Wie kann das sein ??

Beitragvon Ebbi » So 21. Jul 2013, 14:58

Stefan :nts
also für mich sind das typische Poren eines no-kneat-bread, also die Zutaten nur vermischen bis keine Teignester mehr da sind. Weiß du wie lange der Teig im Kühlschrank geruht hat?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Wie kann das sein ??

Beitragvon hobbyko » So 21. Jul 2013, 15:20

Hallo Stefan,

macht Dich nicht verrückt ich denke es ist auch eher Anfängerglück oder sie haben sich einfach beim Abwiegen der Hefe vertan. Wiege doch einmal mit einer stinknormalen Haushaltswaage 1 g ab, das wird nie hinhauen, da braucht es schon eine Digiwaage die Zehntelgramm genau wiegt

Außerdem von Luft und Liebe ist noch keiner satt geworden.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Wie kann das sein ??

Beitragvon SteMa » So 21. Jul 2013, 15:26

Hallo Stefan,

zuerstmal: :nts

mir geht es auch oft so, wenn ich ein Rezept das erste Mal backe, wird es super und beim zweiten Mal ist es dann nicht mehr so toll (Poren sind kleiner, das Brot ist zu dunkel oder zu hell, es reißt nicht so schön auf).
Also nicht traurig sein... einfach weitermachen... Hauptsache es schmeckt...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Wie kann das sein ??

Beitragvon Stefan31470 » So 21. Jul 2013, 16:00

Ich danke Euch, vor allem für die tröstenden Worte (von elfjährigen Kindern platt gemacht zu werden...) :lol:

Zwischenzeitlich haben sie mitgeteilt, dass sie nur 404 im Haus hatten und das verwandt haben. Das wiederum ist schon sehr interessant, weil gerade 404er nach den Aussagen einiger hier nicht funktionieren soll. Ich hatte ihnen deshalb 550er empfohlen, verwende selbst T45.

Richtig sind auch alle Hinweise auf No knead, sanfteres Zupacken und/oder Wirken: Dieser Teig wird nur angerührt, später auf die Arbeitsfläche gekippt und nur ganz sanft in Baguetteform "gestupst" und dann zwei-, dreimal in sich gedreht. Nur: Das mache ich auch so, wirken, kneten etc. tue ich auch nicht.

Also halte ich mich an die Hoffnung: Wird auch schon bei den Gösseln schon schlechter werden :twisted:

Danke und beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Wie kann das sein ??

Beitragvon _xmas » So 21. Jul 2013, 18:51

Ach Stefan :nts mich würde das auch verrückt machen. :tip
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Wie kann das sein ??

Beitragvon ingeli » So 21. Jul 2013, 19:05

Es liegt sicher daran das der Teig flüssig gehalten wird bzw. ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, in dem ich Salz zum Schluß zugegeben habe aber einen festen Teig hatte, da ich mit Biga und Sauerteig arbeitete, das es da keine großen Poren abgegeben hat.
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Wie kann das sein ??

Beitragvon Little Muffin » Mo 22. Jul 2013, 14:29

Ich denke, das liegt schon alleine daran, dass Kinder ganz anders an die Sachen rangehen und wir viel zuviel drunherum machen.

Ist bei mir nämlich so, wenn ich zuviel beim Teig rumfurhwerke damit es auch blos klapt....gibbet keine Poren...die kommen dann wenn sie nicht gewollt sind.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Wie kann das sein ??

Beitragvon Stefan31470 » Mi 24. Jul 2013, 23:39

Sorry, völlige Fehlleistung von mir, bitte ignorieren.

LG
Stefan
Stefan31470
 



Ähnliche Beiträge

Muss das so sein?
Forum: Anfängerfragen
Autor: mausy75
Antworten: 7
Welcher Backofen sollte es sein?
Forum: Backöfen
Autor: Ahnungsloser
Antworten: 1
Wie kann man Pharao Brot backen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: sebastian181
Antworten: 2
Dinkel Sauerteig Extrakt das kann doch nichts taugen oder?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ria
Antworten: 8
Wer kann helfen?
Forum: Brotrezepte
Autor: Goldy
Antworten: 15

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz