Go to footer

Wie erkenne ich, dass mein Teig reif für den Ofen ist?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wie erkenne ich, dass mein Teig reif für den Ofen ist?

Beitragvon Claudipüppi » Mi 4. Mai 2011, 22:08

Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten Sauerteig angesetzt und möchte Brot backen (auf einem Backstein, am liebsten freigeschoben). Mein Sauerteig ist noch sehr jung und für den Anfang werde ich noch Hefe dazugeben. Ich werde meinen Teig ausgiebig gehen lassen. Dann die erste Frage: nochmal durchkneten oder nur vorsichtig formen? Dann nochmal gehen lassen, aber wie lange? Woran erkenne ich, dass mein Brot in den Ofen soll?

Vorab schon mal danke für Eure Hilfe, über meine Ergebnisse werde ich berichten.

Viele Grüße,

Claudia
Liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
Claudipüppi
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 19:47


Re: Wie erkenne ich, dass mein Teig reif für den Ofen ist?

Beitragvon Brötchentante » Mi 4. Mai 2011, 22:15

Hallo
lies mal hier
meistens geht der Teig so,dass er um 3/4 seines Anfangsvolumens gewachsen ist...
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Wie erkenne ich, dass mein Teig reif für den Ofen ist?

Beitragvon BrotFalter » Mi 4. Mai 2011, 23:10

Hallo Claudia,

zur Frage mit dem Durchkneten: welches Rezept hast Du Dir ausgesucht? Das Kneten sollte da genau beschrieben sein. Normalerweise knetet man in dem Moment, wo man den Teig in den Gärkorb gibt nicht mehr, sondern formt ("wirkt") nur mehr oder weniger zärtlich. Wie genau hängt vor allem von der Mehlsorte ab. Und vor dem Einschiessen in den Ofen auf gar keinen Fall mehr Kneten oder sonstwas tun - aus dem Gärkorb geht's direkt (und möglichst ohne viele Erschütterungen) in den Ofen.

Der Teig sollte im Gärkorb ordentlich aufgehen, bevor er in den Ofen kommt. Wiederum hängt das vom Rezept ab, aber eine Daumenregel ist "knapp doppeltes Volumen". Lieber ein klein wenig zu viel als zu wenig. Nach ein paar Laiben kriegst Du da ein Gefühl und tastest Dich am besten heran. Ansonsten google mal nach der "Fingerprobe", die ist für überwiegende Weizenteige ganz gut.

Viel Erfolg!
BrotFalter
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:00


Re: Wie erkenne ich, dass mein Teig reif für den Ofen ist?

Beitragvon Greeny » Do 5. Mai 2011, 07:23

Moin moin



Nontox aus dem Sauerteigforum hat mal folgende Regeln aufgestellt:
Die hat Gerd hier auf seinem Blog aufgeschrieben.
Die richtige Gare oder wie backe ich ein Brot ohne Risse

Ist etwas mit Übung verbunden, aber man kann ganz gut ein Gefühl dafür entwickeln.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Wie erkenne ich, dass mein Teig reif für den Ofen ist?

Beitragvon BrotFalter » Do 5. Mai 2011, 08:33

Ja, die Tut-ench-amun-Regel ist spitze, danke für's Hervorsuchen. :st
BrotFalter
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:00


Re: Wie erkenne ich, dass mein Teig reif für den Ofen ist?

Beitragvon Greeny » Do 5. Mai 2011, 08:45

Moin moin

Gern geschehen.
Vielleicht sollten wir der hier auch ein Thema gönnen. Die Frage kommt immer wieder mal, und ich selber habe die schon einige Male gesucht.
Aber jetzt wo ich weiß das die auf Gerds Blog zu finden ist geht es recht schnell. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Wie erkenne ich, dass mein Teig reif für den Ofen ist?

Beitragvon Claudipüppi » Do 5. Mai 2011, 10:21

Hallo,
danke für Eure Ratschläge und für den Link. Ich habe jetzt einfach mal mutig und nach Gefühl drauflosgebacken. Das Brot ist seit 30 Minuten im Ofen und sieht schon ganz ordentlich aus. Ich werde es heute Abend anschneiden und auf jeden Fall ein Beweisfoto einstellen und über den Geschmack berichten.

Viele Grüße, Claudia
Liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
Claudipüppi
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 19:47



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz