Go to footer

Wie bleibt der Kümmel auf den Stangen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wie bleibt der Kümmel auf den Stangen?

Beitragvon Theresa » Mo 4. Jan 2021, 14:42

Wir essen sehr gerne Kümmelstangen, jedoch bringe ich den Kümmel nicht dazu auf den Stangen zu bleiben. Ich pinsle die Stangen gut mit Wasser ab und streue dann den Kümmel auf. Nach dem Backen verlässt er die Stangen regelmäßig. Gibt es da einen Trick? Danke schon jetzt.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Wie bleibt der Kümmel auf den Stangen?

Beitragvon Hesse » Mo 4. Jan 2021, 15:00

Hallo Theresa,

Hatte kürzlich mal Seelen gebacken, nass aufgearbeitet mit Salz und Kümmel bestreut und nochmals besprüht- da hatte die Aufstreu gut gehaftet. Schätze daher, ein zweimaliger Wasserauftrag kann helfen.

Gelesen habe ich irgendwo, dass die sicherste Methode sei, die Teiglinge mit Eiweiß zu bepinseln. Das habe ich selbst aber noch nicht getestet und weiß daher auch nicht, wie es sich dann mit der Bräunung des Gebäcks verhält.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Wie bleibt der Kümmel auf den Stangen?

Beitragvon moeppi » Mo 4. Jan 2021, 15:03

Hallo Theresa,
wenn ich Saaten draufgebe habe ich 2 Schälchen
- eins mit Zewa-Tuch und viel Wasser
- eins mit Saaten

Brötchen erst in Schale 1 legen und dann in die Saaten.
Und anschl. noch einmal kurz vor dem Backen einsprühen.
Einiges geht aber immer verloren, besser in den Teig geben.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Wie bleibt der Kümmel auf den Stangen?

Beitragvon Hesse » Mo 4. Jan 2021, 15:26

Fällt mir gerade noch ein: evtl. hilft auch Stärkewasser. Wird ja auch als Glanzstreiche genommen. Zu finden auf dem Plötzblog. Fachbegriffe- Glanzstreiche.

Grüße von Michael

Nachtrag: passender Link
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Wie bleibt der Kümmel auf den Stangen?

Beitragvon littlefrog » Mo 4. Jan 2021, 22:28

Ich mache es wie Birgit, 2 Schälchen, und im Kümmel drücke ich den Teigling etwas an. Und ich sprühe wie Michael nachher nochmal ein. Ein Teil fällt immer runter, das ist aber auch beim Bäcker so :lala
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Wie bleibt der Kümmel auf den Stangen?

Beitragvon LieLi » Mo 4. Jan 2021, 22:35

Mir hat Dietmar Kappl mal zu verdünntem Sauerteig geraten, damit die Saaten besser kleben.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Wie bleibt der Kümmel auf den Stangen?

Beitragvon Hesse » Di 5. Jan 2021, 00:03

…könnte gut funktionieren, LieLi! Schon getestet? Muss ja vielleicht nicht mal unbedingt Sauerteig sein- vielleicht reicht bisschen kalt angerührtes Mehlwasser, gut verdünnt- jenes aufpinseln, sollte beim Backen abbinden und die Aufstreu bleibt quasi untrennbar bzw. bis zum Verzehr :lol: mit dem Teigling verbunden- so jedenfalls meine Vorstellung :D.

Ein weites und großes :shock: Feld tut sich da auf... :mrgreen:

Grüße von Michael

Nachtrag: :lol: noch ne Lösung :lol:
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Wie bleibt der Kümmel auf den Stangen?

Beitragvon Theresa » Di 5. Jan 2021, 11:49

Danke für die zahlreichen Hinweise. Beim nächsten Stangenbacken werde ich erforschen, was gut funktioniert.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Wie bleibt der Kümmel auf den Stangen?

Beitragvon Satyrion » Di 5. Jan 2021, 15:25

Wichtig ist das der Pinsel nicht zu nass ist und Du solltest mit dem Pinsel mehrmals hin und her pinseln damit sich Stärke aus dem Teigstück löst. Teste mit dem Finger ob dieser am Teig kleben bleibt, dann funktioniert es. Lass das Gebäck vor dem einschiessen noch ein paar Minuten stehen. Und wie von Verrednern schon erwähnt, ein Teil wird immer abfallen.
Satyrion
 


Re: Wie bleibt der Kümmel auf den Stangen?

Beitragvon moeppi » Di 5. Jan 2021, 19:52

Und darüber freut sich der Hund, in deinem Fall die Hunde, Theresa :xm .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18



Ähnliche Beiträge

Rustikale Brötchen-Stangen mit Saaten
Forum: mit Hefe
Autor: calimera
Antworten: 5
Schinken-Käse-Stangen
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: BeatePr
Antworten: 13
Kuchen bleibt immer in der Form hängen ;(
Forum: Süße Ecke
Autor: brotbackfrosch
Antworten: 32

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz