Go to footer

Wie backt Ihr Brötchen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Wie backt Ihr Brötchen

Beitragvon babsie » Mi 17. Jul 2013, 06:22

silikonbeschichtete Bleche habe ich natürlich auch, diese gibt es m.W. aber nur gelocht (Nachteile der Lochung für feuchte Teiglinge schon beschrieben). Zusätzliche Reinigung der Löcher zumindestens gelegentlich nötig, ist aufwendiger als bei einer Backfolie. Was spricht denn eigentlich gegen eine Folie auf einem Lochblech?

Ich backe meistens 30 Brötchen (einfrieren 10x3) für knapp zwei Wochen im Vorrat, hier wäre mir ein Umsetzen von der Couche auf das Blech zu aufwendig. Außerdem flechte ich meine Brötchen immer als Minizopf (vergrößerte Oberfläche geht besser, braucht nicht eingeschnitten oder gedreht zu werden), da würde beim Umsetzen die aufgegangene Form leiden, das wird dann nicht mehr vom Ofentrieb ganz korrigiert. Die Mehrzeit des Umsetzens investiere ich lieber für das Flechten und bestreuen mit Ölsaaten. Nach dem Backen rutscht dann die Folie mit den Brötchen auf ein kaltes Blech, und fertig.
Zuletzt geändert von babsie am Mi 17. Jul 2013, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Wie backt Ihr Brötchen

Beitragvon hansigü » Mi 17. Jul 2013, 09:32

babsie hat geschrieben: Was spricht denn eigentlich gegen eine Folie auf einem Lochblech?



Sicherlich spricht nichts dagegen. Aber ich dachte, dass das Lochblech dafür da ist, damit sowohl die Hitze aber auch der Dampf besser an die Teiglinge rankommt. Ansonsten kann man ja auch ein normales Blech nehmen.
Ulrike, mit dem Gehen der Teiglinge auf dem Blech, hat eigentlich nur was mit zu tun, dass ich gerne rationell arbeite, sprich: mir gerne unnötige Arbeit erspare :lala ,
in der Couche bleibt natürlich die Form schöner, obwohl ich bisher keinen so gravierenden Unterschied feststellen konnte, wenn sie gut gewirkt waren.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Wie backt Ihr Brötchen

Beitragvon Heike61 » Mi 17. Jul 2013, 10:52

babsie hat geschrieben: Außerdem flechte ich meine Brötchen immer als Minizopf (vergrößerte Oberfläche geht besser, braucht nicht eingeschnitten oder gedreht zu werden), da wüde beim Umsetzen die aufgegangene Form leiden, das wird dann nicht mehr vom Ofentrieb ganz korrigiert. Die Mehrzeit des Umsetzens investiere ich lieber für das Flechten und betreuen mit Ölsaaten. Nach dem Backen rutscht dann die Folie mit den Brötchen auf ein kaltes Blech, und fertig.



Hast Du ein Foto vom Minizopf für uns?

LG. Heike :hx
LG. Heike
Benutzeravatar
Heike61
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 14:16


Re: Wie backt Ihr Brötchen

Beitragvon babsie » Mi 17. Jul 2013, 13:15

bitte sehr, in zwei Varianten

Bild

die Teiglinge werden beidseitig in Ölsaaten gewälzt, damit sind sie auch von unten "bestreut" und bei der Teilung des dritten Brötchens erhält jeder eine beschichtete Seite
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Wie backt Ihr Brötchen

Beitragvon Naddi » Mi 17. Jul 2013, 13:19

babsie hat geschrieben:die Teiglinge werden beidseitig in Ölsaaten gewälzt, damit sind sie auch von unten "bestreut" und bei der Teilung des dritten Brötchens erhält jeder eine beschichtete Seite


:top das ist ja mal ne super Idee :kl
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Wie backt Ihr Brötchen

Beitragvon Heike61 » Mi 17. Jul 2013, 14:21

Sieht toll aus babsie :hu zu reinbeißen :katinka
LG. Heike
Benutzeravatar
Heike61
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 14:16


Re: Wie backt Ihr Brötchen

Beitragvon Little Muffin » Mi 17. Jul 2013, 18:26

Was spricht denn eigentlich gegen eine Folie auf einem Lochblech?


Ich verwende immer eine Folie auf dem Blech. Und auch durch diese Folie geht einiges Durch wie Fett von Croissants etc....ich habe die Folie von Manz, die ist etwas stabiler und scheint mir hochwertiger als das was man so von Kaiser oder so bei den Haushaltswaren bekommt.

Die Löcher des Lochblechts sind ziemlich dämlich zum Reinigen bzw. ich bekomme sie nicht rückstandslos sauber. Ich habe ein Alulochblech.

Normales Backpapier auf einem Lochblech und dass dann auf den Stein geht auch super. Ich verwede immer das Blech, die Brötchen lassen sich so einfach leichter und schneller in den Ofen verfrachten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Wie backt Ihr Brötchen

Beitragvon Heike61 » Do 18. Jul 2013, 08:32

Hallo Daniela,

also beides Lochlech und Folie. Ich werde das mal testen. :top
LG. Heike
Benutzeravatar
Heike61
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 14:16


Re: Wie backt Ihr Brötchen

Beitragvon Little Muffin » Do 18. Jul 2013, 11:15

Mußt halt mal gucken, wie viel Hitze dir die Folie wegnimmt. Wenn sie von unten zu hell bleiben, dann doch lieber Backpapier, das ist nicht so dick.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Wie backt Ihr Brötchen

Beitragvon Heike61 » Do 18. Jul 2013, 13:01

:top
LG. Heike
Benutzeravatar
Heike61
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 14:16

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Ein Zauberer backt
Forum: Willkommen
Autor: Escamoteur
Antworten: 8
Weshalb backt das Brot an der Form fest ?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: GuT
Antworten: 5
Video 'Papa backt'
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 14
brot backt nicht richtig ;-(
Forum: Anfängerfragen
Autor: manuela
Antworten: 18

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz