Go to footer

Wie aufbewahren?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wie aufbewahren?

Beitragvon arca » Mo 12. Sep 2011, 17:26

Moin,

irgendwie komme ich mit der Aufbewahrung von frisch gebackenem Brot noch nicht klar.

Ich lasse mein Brot komplett auf einem Gitter abkühlen nach dem Backen (in der Regel backe ich die Brote abends), aber um es dann aufzubewahren:

- packe ich es in einen Frischhaltebeutel/Folie, wird mir die Kruste zu weich
- lege ich es in ein Küchenhandtuch aus Leinen, wird die Kruste nicht ganz so weich, aber das Brot wirkt am nächsten morgen schon altbacken
- von den Brotkästen halte ich gar nichts, da schimmelt es mir zu schnell

Wie bekomme ich es so hin, dass die Kruste schön lange fest bleibt und das Brot frisch?

Vielen Dank
arca
arca
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 16:52


Re: Wie aufbewahren?

Beitragvon Typ 1150 » Mo 12. Sep 2011, 17:34

Ich mag Brot auch nur max. 1 Tag alt wirklich gern essen. Zum kurzfristigen aufbewahren nehme ich ein Leinentuch (keins aus Kunstfaser) das geht sehr gut für eine Nacht ohne Geschmackseinbußen. Was dann noch da ist wird in Scheiben geschnitten immer zwei Scheiben in Frischhaltefolie (dicht) eingewickelt und in den Gefrierschrank, hol ich dann immer bei Bedarf portionsweise raus, dauert max. ne halbe Stund bis die Scheiben aufgetaut sind, schmecken und sehen dann aus wie frisch.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Wie aufbewahren?

Beitragvon Tosca » Mo 12. Sep 2011, 17:44

Hallo arca,
für den sofortigen Verbrauch lege ich mein Brot in einen Brottopf aus Keramik. Backe ich ein großes Brot, dann schneide ich Portionen von ca. 6 Scheiben runter und friere sie ein. Nach dem Auftauen schmeckt das Brot wie frisch. Bei Brotkästen und Brottöpfen ist es halt wichtig, dass sie regelmäßig von Krümeln gesäubert und anschließend mit Essigwasser ausgerieben werden; dies verhindert das schnelle schimmeln des Brotes.
Tosca
 


Re: Wie aufbewahren?

Beitragvon hauco » Do 2. Feb 2012, 20:22

Im Brottopf aus Zirbenholz wird Dir kein Brot lasch oder gar schimmelig. Biologischer kann man sein Brot kaum aufbewahren. Das Holz der Zirbe wirkt antibakteriell und verhindert somit Schimmelbildung. Und das Brot riecht nach Brot. Würd ich nie wieder tauschen wollen.

Schau mal hier

link entfernt

Gruß

Conny
Zuletzt geändert von Lenta am Do 2. Feb 2012, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: schadhaften link geloescht
hauco
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:22


Re: Wie aufbewahren?

Beitragvon Martus » Do 2. Feb 2012, 21:42

@ hauco
du hast PN
Martus
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Dez 2011, 02:07



Ähnliche Beiträge

Brötchen, aufbewahren - Lagerung
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 6
Wie Baguette aufbewahren?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 3
Sauerteigansatz aufbewahren?
Forum: Anfängerfragen
Autor: hummus
Antworten: 1
Hefe und Sauerteig aufbewahren und vermehren
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 37
Brot aufbewahren, Alternative zur Brotbox?
Forum: Anfängerfragen
Autor: matthes
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz